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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spülen klappt irgendwie nicht
Moin zusammen,
am Freitag habe ich versucht, meinen Cobra mit einem Spülanschluss zu spülen. Habe den Frostschutzbehälter oben auf die Badeplattform gestellt, damit direkt eine Wassersäule steht. Dann die Kopfhörer auf den Z-Antrieb und den Motor gestartet. Es hat sich aber nichts getan - der Motor lief, aber es wurde keine Flüssigkeit gesogen (ja, die Muscheln lagen richtig an!). Bevor ich nun den Impeller ruiniere wegen Trockenlaufs, habe ich das Vorhaben wieder abgebrochen. Wo kann der Fehler gelegen haben?
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#2
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Kanister auf der Plattform auch geöffnet, dass kein Vakuum entsteht?
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Gruß, Thomas |
#3
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...oder Impeller bereits tod.
...oder Wasserkanäle/Ansaug verstopft. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Gruß David. P.S. Versuch's doch erstmal mit einem Gartenschlauch (und dem entsprechenden Wasserdruck aus der Leitung) an der Spülvorrichtung. Denn der Motor sollte ja ohnehin auf Betriebstemperatur sein, bevor man Frostschutz anfängt einzugeben. (Wegen geöffnetem Thermostat.) |
#4
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Noch einfacher, habe eine Gießkanne genommen, die hat
sowieso zwei Öffnungen. In die eine den Schlauch, tat sich aber nix.
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#5
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Die Impellerpumpe schafft es nicht genug Vakuum aufzubauen um die Kleine Steigung von im eingeführten Gieskannenhals bis zum runterhängenden Schlauch zu überbrücken.
Besser ist, wenn du ankippst (gießt), gerade die Gieskanne ist doch dafür ideal. Ein Helfer wäre da schon praktisch.
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Gruß, Thomas |
#6
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Werde es mal so machen wie Du vorschlägst, muss wohl aber
erstmal den Impeller anschauen, ober was agekriegt hat. Wo kriege ich eigentlich Zoll-Werkzeug her? Irgendwie habe ich das Gefühl, mein metrisches mag nicht so jede Mutter...
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#7
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Grundsätzlich in jedem Werkzeughandel. Meinen Satz mußten die zwar extra bestellen, aber es kommt ja nicht auf die Minute an.
Sinn macht das schon einen ganzen Satz zu bestellen, da Du von Propellerwechsel über Flammsiebmutter bis Impellergehäuseschrauben alles von der Größe dabei hättest. Um den Impeller zu überprüfen: Hinten am oberen Knick des Z die drei Schrauben der Kunststoffverkleidung lösen und die Verkleidung abnehmen. Dann schaust Du direkt auf das Pumpengehäuse. Das sind auch noch mal 3 oder vier Schrauben, die gut sichtbar sind. Danach kannst Du das Pumpengehäuse einfach abziehen. Evtl. mußt Du den kleinen Wasserschlauch dafür lösen. Achte auf die Stellung der Flügelchen, damit sie beim nächsten Start nicht zuerst in die falsche Richtung drehen.
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Gruß, Thomas |
#8
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Hallo,
ich glaub boatman hat recht. Bei meinem alten AQ130 hab ich immer einen Eimer Wasser/Frostschutz in den Motorraum gestellt und den Wasserschlauch, der vom Unterwasserteil zum Filter am Motor geht, am Unterwasserteil abgezogen und in den Eimer gestecket. Hat prima funktioniert. Mit metrischem Werkzeug solltest Du aber auch die Zollschrauben aufkriegen, passt schon, so ungefähr zumindest. Es gibt ja auch noch die verstellbaren Schlüssel ich glaub die nennt man Franzosen. Gruß Markus |
#9
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Zitat:
Soo teuer ist auch Zoll-Werkzeug nicht. Und eine Anschaffung lohnt immer, wenn man selbst Schraubt! Die verstellbaren Schlüssel heißen übrigens "Engländer". Gruß David. |
#10
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HI!
Den Kanister/Gießkanne nur höher als den Antrieb zu stellen ist zuwenig. Der Impeller saugt nicht an, es muß ein Druck vorherrschen. Ich habe an einen Plastikkübel am Boden einen Gardenaanschluß eingeklebt, Schlauch ca. 3 Meter unten an den Anschluß, andere Seite an den Antrieb und durch den Druck und der Saugwirkung des Impellers funktionierts einwandfrei. mfg Georg |
#11
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Zitat:
Engländer sind die, die wie ein Hammer aussehen. In der Mitte ist die Gewindespindel und links "und" rechts davon kann man die Mutter/Schraube fassen. Die sind aber etwas klobig. Die, die ich meinte sind die, die aussehen wie ein normaler Schraubenschlüssel nur durch ein Rändelrad verstellbar. Aber wie Du schon schreibst, mit sowas macht man sich auch die Schrauben kaputt, ist auch nicht ideal. Gruß Markus |
#12
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Ich glaube es wirklich nur die kleine Steigung aus dem Gieskannenhals heraus bis an die höchste Stelle des Bogens wo der Schlauch dann letztendlich nach unter führt. Ist einmal der Fluss gegeben, zieht auch die Impellerpumpe. Also kurz ankippen.
Preis Werkzeug im Umfang wie oben beschrieben: 250 EUR
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Gruß, Thomas |
#13
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..ich weiss leider nicht, wie es beim cobra ist.... ich nehme den schlauch vom eimer (anschluss in den eimer geschraubt) und schließe ihn direkt an den zulauf zur impellerpumpe an... (schlauchschellen gut anziehen damit keine luft gesaugt wird)... und schon klappts hervorragend...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Tim, hat es jetzt funktioniert?
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Gruß, Thomas |
#15
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Zwischenzeitlich hat sich das wohl erledigt!
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Gruß, Thomas |
#16
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aha...
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