boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2008, 13:39
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard Unterschiedliche Kompaskalibrierung für Süd- und Nordhalbkugel???

Ich war gestern völlig mundtod als mir ein Kunde erzählt hat das er für sein gerade Importiertes Boot einen anderen Kompass benötigt. Einen für die Nordhalbkugen Hääääää? Sein Boot stammt von der Südseite der Erde.

Wollt der mich verarschen oder wat????
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2008, 14:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Google mal nach "Inklination"

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2008, 14:53
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

und Deklination und Deviation ...
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2008, 15:07
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

ich habe antworten auf meine Fragen gefunden....................dank euch.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2008, 22:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Ich war gestern völlig mundtod als mir ein Kunde erzählt hat das er für sein gerade Importiertes Boot einen anderen Kompass benötigt. Einen für die Nordhalbkugen Hääääää? Sein Boot stammt von der Südseite der Erde.

Wollt der mich verarschen oder wat????
Das ist Quatsch, der wollte Dich auf den Arm nehmen. Für den sogenannten Schnapskompass gibt es nur eine Ausführung. Der arbeitet überall auf der Erde, ob auf der Nord- oder der Südhalbkugel.

Je nach Standort hast Du es mit -2- Werten (kompassmäßig) zu tun, die Du für Deine Kursberechnung brauchst. Der eine Wert ist der des Schiffsmagnetismusses (Deklination), der andere Wert ist die Ortsmissweisung. Andere zu berücksichtigende Größen wie Wind und Strömung haben auch nichts mit Nord- oder Südhalbkugel zu tun.

Sicherlich ändern sich die Windverhältnisse im planetarischen Windsystem in -6- Zonen und auch die Strömung, je nachdem wo Du bist, aber auch das ist kein Problem des Kompasses.

Gruß Walter

Ps.: Wenn ich Händler wäre und der Kunde gut betucht und belehrungsresistent, würde ich ihm einen neuen Kompass für "seine Halbkugel" verkaufen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2008, 23:32
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ganz so einfach ist das nicht, zumindest bei einem nicht kardanisch aufgehängten Kompass.
Liegt weniger an der grundsäzlichen Funktionsweise,
mehr an der Einschränkung im Gehäuse.

http://www.ardf-ol.de/kompass/deklin.htm
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2008, 06:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch, der wollte Dich auf den Arm nehmen. Für den sogenannten Schnapskompass gibt es nur eine Ausführung. Der arbeitet überall auf der Erde, ob auf der Nord- oder der Südhalbkugel.

Je nach Standort hast Du es mit -2- Werten (kompassmäßig) zu tun, die Du für Deine Kursberechnung brauchst. Der eine Wert ist der des Schiffsmagnetismusses (Deklination), der andere Wert ist die Ortsmissweisung. Andere zu berücksichtigende Größen wie Wind und Strömung haben auch nichts mit Nord- oder Südhalbkugel zu tun.

Sicherlich ändern sich die Windverhältnisse im planetarischen Windsystem in -6- Zonen und auch die Strömung, je nachdem wo Du bist, aber auch das ist kein Problem des Kompasses.

Gruß Walter

Ps.: Wenn ich Händler wäre und der Kunde gut betucht und belehrungsresistent, würde ich ihm einen neuen Kompass für "seine Halbkugel" verkaufen.
Ortsmissweisung ist die Deklination (und nat. die Abweichung eines Gestirns vom Äq. nach S/N in der Astronav.) , Schiffsmissweisung/Schiffseigenmagnetismus ist die Deviation!
Hier geht es um die Inklination, den Neigungswinkel, dem das Magnetfeld der Erde zu den Polen folgt.
Die Kompassrose folgt dieser Inklination nach und neigt sich den Polen zu. daher kann sie klemmen und wird mit Reitgewichten versehen um diese Neigung auszugleichen.
Logischerweise müssen diese Gewichte je nach Halbkugel entgegengesetzt wirken und können bei guten Kompassen verstellt werden um die Inklination auszugleichen.
Das ganze Phänomen wikt sich aber i.d.R. wohl eher bei billigen Nadelkompassen aus.

PS: @Klaus , inwiefern die Kardanik? Die soll doch das Gehäuse unabhängig von Schiffsbewegungen in der Waage halten, oder meinst Du die Aufhängung der Rose selber, die sitzt ja im allg. auf einem Dorn auf.
PPS: Für die rechnerische Ausgleichung der Ortsmissweisung/Deklination gibt es ja die Karten mit den Isogonen also den Linien gleicher örtlicher Missweisung.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (18.09.2008 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2008, 07:07
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zeige mir einen Schiffsausstatter, der verschiedene Kompasse anbietet.
Haben Boote, die immer über den Äquator fahren, zwei Kompasse eingebaut? Das ist doch 1. April.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2008, 07:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Zeige mir einen Schiffsausstatter, der verschiedene Kompasse anbietet.
Haben Boote, die immer über den Äquator fahren, zwei Kompasse eingebaut? Das ist doch 1. April.
Es geht nicht um verschiedene Modelle, sondern um einen Kompass, dessen Nadel auf die jeweilige Halbkugel abgestimmt ist.

Siehe wikipedia zum Thema Inklination:

Da zur Bestimmung der Nordrichtung z.B. bei einem Kompass nur die horizontale Komponente der Magnetfeldlinien von Bedeutung ist, muss die Inklination bei der Konstruktion eines solchen berücksichtigt oder individuell kompensiert werden. Geschieht das nicht oder nicht ausreichend, zeigt die Kompassnadel nach unten (auf der Nordhalbseite) oder nach oben (auf der Südhalbseite). Eine schlecht gelagerte Magnetnadel kann dadurch nicht mehr frei drehen und verklemmt, was eine falsche Anzeige zur Folge haben kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2008, 09:49
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wer's nicht glaubt möge nochmal bei Chichester nachschlagen. Der gute Mann hatte nämlich vergessen einen für die Südhalbkugel kompensierten Kompass mitzunehmen. Folge: die Anzeige war nicht mehr ablesbar.

Mehr dazu hier
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2008, 10:31
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wenn das bei der Konstruktion nicht berücksichtigt ist..ok. Aber ich denke, daß es heute berücksichtigt ist. Man müsste mal bei Plastimo oä nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2008, 11:15
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Plastisch geschrieben ...
Eine Nadel steht im Südteil mit S nach unten mit N nach oben.
Ist in eine schwimmende Kugel eingegossen.
zur Ablesung werden die Striche aber parallel zu einer guten Sicht/Horizont graviert.
Daß die Nadel dabei in der Kugel quasi nicht parallel zum Horizont im Ort liegt erkennt man nicht.

Auf der Nordhälfte ist gerade umgekehrt.
Dann würde sich die rein konstruktive/optische Korrektur der Gravur bei einem Süd-Kompass sogar verdoppelt auswirken, sagen wir mal die Strichebene mit 45 Grad schräg im Kompass liegen.
Am Äquator sollten idealer Weise Nadel und Strich-Ebene parallel sein,
wie man das rein optisch für alle anderen annimmt.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...

Geändert von hakl (18.09.2008 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2008, 12:39
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 183
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
198 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich habe auch gelernt beim Bootsführerschein See, dass es unterschiedliche Kompasse gibt für Süd- und Nordhalbkuegel und Geräte, die überall funktionieren. Ich habe auch einen Handkompass zum Wandern und beim Outdoorhändler konnte man Kompass für Nordhalbkugel oder ganze Welt bestellen. Es hängt wirklich mit der Lagerung der Kompassnadel und Freiraum im Gehäuse zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.09.2008, 20:50
Winnie Winnie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 27
Boot: Cruisers Holiday/ MCM 4.3LH
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

hallo Leute,

für was braucht ihr denn noch einen Kompaß? Da die Erde ja seit
geraumer Zeit mit Längen- und Breitengraden ausgestattet ist genügt es, auf dem Wasser, mit dem Bootshaken einen der selbigen aus dem Wasser zu ziehen und zu schauen, welcher es ist. Da steht ja drauf welcher es ist und schon hat man seine Position. So lehre ich es auch meinen Fahrschülern, die mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht haben. Verirren: unmöglich.

Grüße Winni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.09.2008, 23:20
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
Ich habe auch gelernt beim Bootsführerschein See, dass es unterschiedliche Kompasse gibt für Süd- und Nordhalbkuegel und Geräte, die überall funktionieren. I
Wem ein Kompaß nicht reicht, der mit einer guten Aufhängung für fast alle Gegenden geeignet ist, der muß halt 'nen Kreiselkompaß nehmen oder die Sterne. Bei den Sternen sollte man dann allerdings wissen, wo man sich befindet.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2008, 08:21
Benutzerbild von BonBini
BonBini BonBini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Raum Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Opus 34
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe schon mal eine Flasche Sekt gewonnen , weil mal einer gegen mich gewettet hatte, dass es keine unterschiedlichen Kompasse geben würde.

Es gibt unterschiedliche Kompasse bei Plastimo. Dort gibt´s auch die gezeigte Karte, welcher Kompass wo eingesetzt werden kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plastimo_Karte_Kompass.jpg
Hits:	221
Größe:	32,1 KB
ID:	101017  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.