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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Deckfarbenrisse
ahoi Seglergemeinde
Das gebraucht gekaufte Boot hat rund um die Püttings Risse in der Decksfarbe. Wie kann ich feststellen, ob es sich um schlechte Farbe oder um ein Fehler im Bootskörper handelt? Wanten gespannt bis zum Bernstein Flügel Faktor Daniel |
#2
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Wenn es sich um Risse in der Farbe handelt kann es sich um Fehler bei der Lackierung handeln. Sollten die risse jedoch im Gelcoat sein sollte man sie behandeln. Sogenannte Stress Cracks sind Stellen an den überdurchschnittliche Belastungen aufgetreten sind. Man kratzt mit einer Reissnadel oder ähnlichem die Risse aus und füllt sie dann mit Topcoat wieder auf danach etwas schleifen und fertig.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Hoi Andrée
Danke für Dein kompetente Antwort. Ich werde Deine Tipps befolgen. Diese Saison streiche ich neu, würde es etwas bringen von innen das Laminat zu verstärken (unter den Püttings)? fair winds Daniel |
#4
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Moin,
denke schon nur solltest du das großzügig machen damit die Kraft sich auch verteilt und untersuchen ob zB das Schot an dem sie montiert sind auch noch sauber sitzt . Wie alt ist denn das Boot und was für ein Typ ? Gruß der Klotzfisch |
#5
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Hallo Cook,
auch wenn GfK etwas heimtückisch ist, in einem Punkt ist das Material wirklich ehrlich: wo es überlastet wird, meldet es sich mit Rissen. Was ich damit sagen will: nur die Risse auszubessern ist ungefähr so, als wenn Du bei deinem Auto, bei dem die Öldruck-Warnanzeige aufleuchte, das Problem durch Ausbau der Warnleucht behebst. Risse um die Püttings herum, sind ein Zeichen, dass sich dort etwas bewegt und etwas verstärkt werden muss. Allerdings werden die Rigkräfte normalerweise nicht vom Deck gehalten, sondern entweder vom Schott, das auf Höhe der Püttings sitzt, oder die Kräfte weden über entsprechende Stahlstangen zum Rumpf geleitet. Hier solltest Du nachsehen und verstärken (Im einfachsten Fall sind nur die Schrauben, die die Stahlstange mit dem Rumpf verbinden). Eine Verstärkung des Decks selbst wird wahrscheinlich nichts bringen. Wenn das gemacht ist, können (oder müssen) natürlich die Risse ausgebessert werden. Viel Erfolg Seamaster |
#6
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Hallo Cook,
auch wenn GfK etwas heimtückisch ist, in einem Punkt ist das Material wirklich ehrlich: wo es überlastet wird, meldet es sich mit Rissen. Was ich damit sagen will: nur die Risse auszubessern ist ungefähr so, als wenn Du bei deinem Auto, bei dem die Öldruck-Warnanzeige aufleuchte, das Problem durch Ausbau der Warnleucht behebst. Risse um die Püttings herum, sind ein Zeichen, dass sich dort etwas bewegt und etwas verstärkt werden muss. Allerdings werden die Rigkräfte normalerweise nicht vom Deck gehalten, sondern entweder vom Schott, das auf Höhe der Püttings sitzt, oder die Kräfte weden über entsprechende Stahlstangen zum Rumpf geleitet. Hier solltest Du nachsehen und verstärken (Im einfachsten Fall sind nur die Schrauben, die die Stahlstange mit dem Rumpf verbinden). Eine Verstärkung des Decks selbst wird wahrscheinlich nichts bringen. Wenn das gemacht ist, können (oder müssen) natürlich die Risse ausgebessert werden. Viel Erfolg Seamaster |
#7
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@Klotzfisch
Dies ist unser "neues" Boot für Binnengewässer, eine Marke: Navimor P Typ : Orion S Polyester Kleinkreutzer mit Schwert 2 Hundekojen 2 Matratzenlager im Bug kein Schott im Aufbau L:6.20m b:2.10m Ich habe mich schon überall umgesehen, und finde keinen Zweiten der das Boot besitzt. allen Dank für ihre Antwort Daniel |
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