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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser defekt ??
Hallo Leute!!
Habe folgendes Problem: Möchte meinen Motor starten und der Anlasser leiert den Motor, es ist ein Evinrude 70 VRO Bj.92 zwei bis drei Umdrehungen und bleibt dann stehen. Überbrückt mit meinem Auto da ich als erstes an die Batterie dachte das gleiche, allerdings ist diese auch noch nagelneu. Aus dem Anlasser selbst, tritt an der Wellendurchführung aus dem Gehäuse immer leicht Rauch aus. Mit der Anreißleine springt er sofort an und läuft. Wenn der Motor dann mal Warm ist schafft es auch der Anlasser den Motor zu starten. Habt IHR eine Idee was das sein könnte??? Gruß aus Worms am Rhein Dennis |
#2
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Wenn der Anlasser raucht, dann hat er wohl eine Macke.
Entweder ist er schwergängig, zieht daher zu viel Strom und die Wicklungen brutzeln - oder sie brutzeln nur so... Würde ich auf alle Fälle mal ausbauen und prüfen lassen.
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Gruß Ewald
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#3
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Eine Kohlebürste könnte klemmen. Sämtliche Anschlüsse der Starterkabel prüfen. Magnetschalter schlechter Durchgang (Kontakte verbrannt?).
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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Wenn beim Starten die von dir beschriebenen Symtome auftreten, nicht unnötig lange dudeln lassen. Damit entschärfst du jede Wicklung und damit den Anlasser. Max 3 x 15 sec und dann abkühlen lassen (Faustregel).
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Hallo Dennis
Bau ihn aus und lass ihn überpüfen bwz. reparieren, wenn eine Repa noch möglich ist. Gruß Werner |
#6
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Also Strom scheint er kräftig zu ziehen da auch mein Auto merklich in die Knie geht beim starten des Motors. Leichtgängig ist er aber, lässt sich mit zwei Fingern drehen.
Also werd ich Ihn mal ausbauen und zerlegen um mal die Kohle zu kontrolieren. Noch eine Frage : Wie kontroliere ich den Magnetschalter und wo sitzt dieser denn? Gruß Dennis |
#7
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Hallo Dennis,
das dicke Kabel vom Anlasser geht zum Magnetschalter.Das andere dicke am Magnetschalter geht zum Akku. Aber wenn dein Anlasser schon qualmt beim Starten,dann baue ihn aus und laß ihn reparieren bevor er vll.ganz verreckt und du auch noch den Anker ausglühst(auslöten).Die leichtgängigkeit kann ich bei meinem 50 PS leicht durch drehen des Ritzel feststellen.Sollte bei deinem auch so gehen!!??
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Gruß Peer |
#8
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Wie gesagt leichtgängig ist er.
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#9
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Ausbauen !!!!!!
Alles andere zerstört nur noch mehr !
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Gruß Peer |
#10
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Hab Ihn mal zerlegt und siehe da, Kohle total im EIMER. Teil iss bestellt.
Danke Männer!!!! Gruß |
#11
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Überprüfe auch mal den Kollektor und mache die Unterbrechungen zwischen den einzelnen Kollektorflächen von den Kohlerückständen frei. Kohle ist leitend! Anschließend am besten den Kollektor mit 600er Schleifpapier "abziehen".
Gruß Walter |
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