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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Zyliner 8 5,7L V8 LX Motor
Hallo,
Ein bekannder hat eine Sundancer 240 mit einem 5,7l V8 LX Motor. Nach Problemem mit dem Anspringen habe ich den Vergaser zerlegt alles sauber gemacht und alles eingestellt. Motor springt sehr gut an und läuft auch sauber und rund. Nun haben wir aber ein Problem mit dem 8. Zylinder. Nach Kontrolle der Kerzen haben wir endeckt das diese Kerze aussieht als wäre nie eine Verbrennung in diesem Zylinder gewesen. Die ganze Kerze ist sauber und hat keine Ablagerungen. Nun haben wir auf Verdacht eines Kerzendefektes neue Kerzen gekauft und verbaut. Nach einer 3 Stündigen Fahrt haben wir die Kerzen wieder kontrolliert. Alle 7 Rehbraun auser die vom Zylinder 8 Wieder als wäre diese Kerze nie im Betrieb gewesen. Also Zündkabel vom Zyliner 8 kontrolliert und mit Zylinder 4 getauscht. Verteilerfinger und Verteilerkappe gesäubert. Zünfunken sind da und sehen aus wie im Bilderbuch. Wieder Probefahrt und genau das Selbe auch hier wieder keine Ablagerungen zu sehen. Also habe ich die Verdichtung gemessen. Alle 8 Zylinder fast gleich ca. 1:8,4 Auf Verdacht das irgendein Ventil nicht richtig arbeitet habe ich ein Edoskop besorgt und den Zylinder von Innen begutachtet. Alle Ventile Öffnen und Schließen sauber. Der Brennraum und der Kolbenboden vom Zylinder sind sehr sauber. (zu sauber fast keine Ablagerungen) Leider weiß ich nicht mehr weiter und möchte euch um Rat bitten was hier noch sein könnte. Ich bin nun der Ansicht das die Kopfdichtung defekt ist oder der Kopf einen Riss hat. Das eintretende Kühlwasser wäscht den Zylinder aus. Im Öl ist kein Wasser zu finden und leider hat das Boot eine Einkreiskühlung sodass man keine Kompressionsmessung des Kühlwasserkreislaufes machen kann. Nun hoffe ich das Ihr mit ein paar Tips geben könnt!! Vielen Dank David |
#2
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Wie sieht denn die Dichtung (Fläche) zwischen Krümmer und Knie aus?
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#3
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Ich denke eher das der unverbrannte Sprit den Brennraum ausgewaschen hat
Kopfdichtung glaub ich noch nicht Kerzenstecker neue Verteilerkappe nochmal ein anderes Kabel versuchen Kerze rausschrauben auf Stecker stecken und gegen Masse legen dann Funken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Meinst Du nicht das er dann mit seinem Endoskop Wasserspuren im Zyl. gesehen hätte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Seltsame Sache....8,4bar Kompression ist nicht gerade üppig, meiner hat 11,5 auf allen 8.
Wenn du die Kerze frisch rein hast und mal den Stecker Nr. 8 runterziehst ändert sich dann was? Wie Cyrus schon sagte evtl. Wasser durch Krümmer, aber dann sollte das auch irgendwann nach aussen geblasen haben und die Kerze zünden, zudem sollte Wasser im Öl sein. Aber möglich ist alles
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Gruß Jörg |
#6
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Schon mal ne neue Verteilerkappe probiert ?
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Gruß Jörg |
#7
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Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass Ihr nur ein Phantom sucht
bzw. auf der Suche nach nicht vorhandenen Problemen seid
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#8
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Die Möglichkeit gibt es auch, denn bei manchen läuft beim Abstellen Sprit nach und die hinteren beiden Kerzen sind naß, aber sollten trotzdem etwas schwarz und nicht fabrikneu sein
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
vllt auch die Verteilerkappe duckundwech
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Ersten das und zweitens sieht der Brennraum dann nicht gewaschen aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Zitat:
Deswegen Kerze raus, anschließen und gegen Masse prüfen oder die Verteilerkappe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
Ich würds ja einsehen wenn er ein problem hätte, aber wenn alles passt dann würd ich den bischen trocken orgien lassen und alles einfach ignorieren |
#14
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Eben das ist schon an der Schmerzgrenze wenn die Messung richtig war und ob die Kompression in allen Lebenslagen auf Nr. 8 ausreichend ist, oder da noch ein Ventil durchlässt kann ausschlaggebend sein
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Gruß Jörg |
#15
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Das ist nicht gut
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Sorry, mußte raus, bin schon wech |
#17
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Wenn du jemanden hast der ein Zündoszilloskop hat und dies auch noch bewerten kann wäre die beste alternative, da siehst du ob er wirklich zündet
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
Problem is nur wenn der V 8er erst mal läuft humpelt einer der acht dann auch irgendwie mit ohne groß Streit zu machen Wenn der aber permanent durch Sprit ausgewaschen wird, kann der Schmierfilm flöten gehen und die Kiste festlaufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
nur das erste trifft nicht auf seine Beschreibung zu Und bei 1 min Vollgas kommen sogar die besoffendsten Zylinder zu sich
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#20
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Zitat:
Haben schon mal bei einem 5,7er Chevy einen Kolben mit Pleuel ausgebaut in HR und ne Blechbüchse als Spritzschutz reingeklopft....das Auto kam bis München bis es den Verteilér aufgrund der Vibrationen zerlegt hat
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Gruß Jörg
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#21
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Also Zündkabel vom Zyliner 8 kontrolliert und mit Zylinder 4 getauscht.
Verteilerfinger und Verteilerkappe gesäubert. Zünfunken sind da und sehen aus wie im Bilderbuch. Also wenn der Zündfunke da ist würde ich folgendermaßen prüfen, ob der Zylinder mitläuft: V8 auf 7 Pötten merkt man nicht so einfach, auf 6 wird es dann merklich anders, also mindestens drei Zündkabel (incl. dem "kaputten") am Verteiler lösen. Bei langsamer fahrt mit einer gut isolierten Zange vorsichtig die kabel aus dem Verteiler ziehen. Erst einzeln und dann mal paarweise. Wenn sich beim ziehen des "kaputten" Kabels nichts (Drehzahl, Laufruhe) ändert, dann gibt es wirlich ein Problem. Wenn nicht hat glumpo Recht und Du suchst ein Problem, wo keines ist. gruss frank |
#22
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Hallo,
Also von ausen ist nichts zu sehen!!! Zitat:
Ich denke also das man mit gemessenen 8,4:1 zufrieden sein kann. Alles Zylinder sind bis auf 0,05bar Abweichung oder Messfehler gleich. Zitat:
Wenn ich in den Zylinder 8 eine bereits angeruste Kerze einschraube ist die nach einer 1 Stündigen Fahrt wieder wie neu!!! Das kann ja nicht sein. Und wie gesagt der Zündfunke ist da!! Zündkabel haben wir auch durchgemessen die haben alle die selben 8K Ohm (Eingebauter Enstörwiderstand) Also wenn der Zündfunke da ist würde ich folgendermaßen prüfen, ob der Zylinder mitläuft: Zitat:
Das werde ich mal machen und berichten. Ich habe noch was vergessen: Beim starten bildet sich hinter dem Boot ein Ölfilm oder Kraftstofffilm. Der ist aber auch zu sehen wenn der Motor warm und im Standgas läuft. Viele Grüße Serial Geändert von Serial (18.09.2008 um 07:15 Uhr) |
#23
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Zitat:
Wenn möglich Messung nochmal durchführen 1x bei kalten Motor und 1x bei warmen Motor, ggf. Druckverlustprüfung machen um zu sehen wo der Druckverlust ist. Beim starten ist der Film auf dem Wasser OK, aber nicht im warmen....ich denke dein Vergaser läuft über nach der Überholung, allerdings sollte man das im LL merken wenn er überfettet. Evtl. liefert er soviel Sprit, daß dein Zyl.8 einschliesslich Kerze saubergespült wird und ggf. im LL nicht mehr zündet?Hab ich zwar noch nie so erlebt, denn im normalfall säuft er dann ab, aber geben soll es alles....
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Gruß Jörg |
#24
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Komische Sache
Ich würde auch den Weg gehen und mit der Zange bei laufendem Motor das Zündkabel des 8ten abziehen. Eigentlich merkt man eine Veränderung wenn er dann nicht mehr mitläuft. Wenn keine Veränderung zu merken ist, würde ich den Verteiler umsetzen, Zündung neu einstellen und schauen ob jetzt plötzlich ein anderer Zylinder dieses Phänomen zeigt. ( nicht einfach drehen, sondern ziehen, verdrehen und die Zündkabel am Verteiler alle um einen Steckplatz versetzen ) Auf diesem Weg kannst du die gesamte Zündung ( Verteiler, Kappe und Kabel ) dann ausschließen. Wenn ein anderer Zylinder dann das Problem hat, sollte es am Verteiler / Kappe liegen. Oder habe ich heute morgen einen DENKFEHLER ?? Ich bin noch etwas müde.... Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#25
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Hallo,
So haben nun folgendes gemacht. Kühlsystem nach ausen abgedichtet und abgedrückt. (0,5bar) Mit Endoskop konnte man Wassereinbruch im Zylinder 8 beobachten. So wie es aussieht Kopfdichtung oder Riss, ergo zerlegen angesagt!! Danke trotzdem für die Tipps. Gruß Serial |
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