![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heyho,
letzten Freitag war an der Ostsee ordentlich Wind, in den Spitzen mindestens stürmisch. Sah bei Schleimünde ziemlich effektvoll aus: Am Folgetag waren dann wieder etwa 5 Windstärken, aber doch eine beachtliche Restdünung (Seegang lt. Wetterbericht 2-3m). Aus Schleimünde quollen die vom Vortag reingeströmten Wassermaßen gegen Dünung und Wind, sodass es vor Schleimünde sehr kabbelig war. Beim Aufkreuzen rollte die Spitze einer Welle noch zünftig übers Deck und versenkte mein Handy. Bis auf den "Cursor oben" gehen mittlerweile aber wieder alle Funktionen ![]() Weiter draußen, nördlich Stollergrund nahmen wir die "Verfolgung" eines Traditionsseglers auf ![]() An der Stelle waren die Wellen jedoch weniger hoch. Aber der Wind nahm zu, wo die Wellen dann wohl nicht ins Hintertreffen geraten wollten (aber auf Bildern wirkt es mal wieder nicht so wie in Wirklichkeit): Trotz ziemlich dauerhafter Rumpfgeschwindigkeit von sechseinhalb Knoten und sogar kurzzeitigen Mini-Surfs (das kitzelige GPS ging einmal sogar auf 9,3 Knoten hoch - ich rede mir einfach mal ein, dass das auch für einen Sekundenbruchteil so war ![]() ![]() Nach Schleimünde rein wurde es ein ziemlicher Ritt. Da der Wind ausreichend war, nahmen wir bei achterlichem Wind nur die Fock und bargen das Groß. Bei der Eierei wäre häufiges Halsen nicht unwahrscheinlich gewesen, aber das Boot ließ sich dennoch die ganze Zeit gut und kontrolliert segeln. Nach uns fuhren drei Traditionssegler in die Schlei, von denen einer beinahe mit der ersten grünen Fahrwassertonne auf der Ostsee kurz vorm Leuchtturm zusammengestoßen wäre. Den Motor hörten wir ziemlich weit, als sie versuchten, mit voll Rückwärts gegen die Windkraft in den Segeln anzukommen, um sich von der Tonne freizukämpfen. Aber es klappte. Abends wurde es wieder deutlich ruhiger. Am Strand fanden wir diese irgendwie nach deprimiertem Fernweh aussehende Möwe:
|
||||
|
||||
![]()
Ihr solltet euch ein Fahrrad kaufen, so sieht das hier ständig aus!
Wobei der Strand hier noch etwas besser versorgt wird als auf dem Bild! Gruß Ecki, der deswegen mit seinem Boot an die Seenplatte geflüchtet ist...
|
||||
|
||||
![]()
Die Bilder erinnern mich an lezte Woche.
![]() Schade der Urlaub ist leider vorbei. ![]() 150 km nördlich von Trondheim, offener Atlantik. ![]() Leider gibt es kein Foto. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
hey Nils,
Freitag habe ich mir auf Als den kleinen Belt vom Ufer aus angesehen, war zu windig. Zitat:
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, stimmt - die Ansage war "Starkwind (6), stürmische Böen (8)".
Eckaat: wieso sollten wir uns ein Fahrrad kaufen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Nils,
sehr beeindruckende Fotos, warst Du mit der Albin Vega unterwegs. Könntest Du mir mal bitte kurz das Boot (Schiff) etwas genauer beschreiben, ich meine Länge, Breite, Tiefgang, damit ich eine Vorstellung erhalte womit Du auf den Wellen geritten bist. Danke, Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Der Bootstyp vom Bild Nr. 4, mit dem wir parallel fuhren, ist mir unbekannt.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Nils,
Kommt ja der Bianka 27 meines Vaters sehr nahe, is auch ein lankieler hat 3,5T, nur leider war ich bei so einem Wellengang noch nie damit draußen und ob ich es je wagen würde ist noch ne andere Frage. Wirklich beeindruckend, die Aufnahmen. Danke für Deine Antwort Gruß Horst
|
![]() |
|
|