|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teppichreinigung mit Shampoo, Bayliner??
Hallo Bootsfreunde,
nach der Sommersaison im Salzwasser sieht mein eingeklebter Teppich in meiner Bayliner 1952 nicht mehr so toll aus. Nun ist mein Gedanke den Teppich imt einen Shampoo zu bearbeiten und anschliessend mit dem Schlauch auszuwaschen. Habt Ihr so etwas schon gemacht und welche Produkte könnt Ihr empfehlen. Vielen Dank für euere Hilfe Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hol Dir doch einen Shamponierer für Teppiche.
Den kann man sich manchmal sogar in Baumärkten oder beim Inneneinrichter gegen Gebühr ausleihen. Geht Prima. Du wirst staunen was der alles aus deinem Teppich holt. Zum Schluss schön mit Wasser "nachsaugen" und fertig. (Und der Teppich ist damit nicht so nass....) Rene
Geändert von Fourwinnzler (18.09.2008 um 09:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehr guter Tipp mit dem Nassauger. Aber was ist ein Schamponierer? So einen Sauger der eine Reinigungslösung aufsprüht und wieder absaugt kenne ich. Aber einen Shamponierer?
Viele Grüße und einen schönen Tag Michael |
|
||||
|
||||
Schampoo ist out - das macht kein Mensch mehr ausser er will den Dreck in den Teppich einmassieren.
Heute hat man Sprühextrationsreinigung mit entsprechenden Geräten. Machnmal wird die trockenreinigung als der Stein der Weisen vertikt - das ist aber am Ende sowas wie Kehrspäne (wer die noch kennt).
|
||||
|
||||
oder vorher den Teppich mit Teppichreiniger mit einem Schwamm
von Hand schamponieren, ein Schamponierer ist ein elektisches Gerät mit Schwamm oder ähnlichem, welches den Teppich mit dem Teppichreiniger einreibt. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
mit dem Sprühextrationsreinigung von Kä..... habe ich das im Frühjahr schon gemacht. Mein Gedanke war das in kurze Verweildauer auf dem Teppich (max 1 Sec.) doch nicht das Optimale sein kann. Oder liege ich da falsch? Vielen Dank Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Mit Shamponierer meine ich die Dinger, die vorne das Reiniger-Wasser Gemisch versprühen und mit der Saugdüse den gelösten Schmodder wieder absaugen. ich habe damit bei Bootsteppichen sehr gute Erfahrungen gemacht!
Kein Schwam/Bürste oder sonstiges! Rene
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist halt die Verarbeitung! Reinigen und so lassen, dann isses nach drei tagen so wie es war, es muß ordentlich mit Klar Wasser gespült werden WEIL ja so hohe Konzentrationen an Reinigunsaktiven Substanzen gefahren werden und weil dies ja den Schmutz regelrecht anziehen! Das IST Extraktonsreinigung.
|
||||
|
||||
sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Teppichreiniger-W...QQcmdZViewItem (PaidLink) Das kann man sich für schmales leihen. Besser gleich als vorher Stundenlang auf Knien den Teppich zu massieren und dann doch verzweifelt aufzugeben..... Meine Meinung Rene Uppssss: da war Tom schneller....
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich kene nur Profigeräte, und DAS ist keines.
|
||||
|
||||
Ich besitze so ein Teil von AEG und bin damit sehr zufrieden. Ich wasche damit hin und wieder so Sachen wie Sofas, Autositze, Bootsteppich... Man wundert sich, in welchem Dreck man sich so bettet.
|
||||
|
||||
Wenn Du heute einen schlechten Tag erwischt hast, musst du das nicht auf andere übertragen. Ich wollte ihm doch nur mal zeigen was für ein Gerät ich meinte. Ich bin kein Verkäufer und bekomme keine Provision für meinen Beitrag hier. ICH HABE MIT DEN LEIHGERÄTEN GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT. Und Essen will er vom Tepich ja wohl nicht.
Mit freundl Gruß Rene
|
||||
|
||||
Zitat:
Leihen - das hattest Du doch geschrieben!
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
danke für den Tipp mit dem klaren Wasser nachspülen. Bis jetzt habe ich halt von vorne nach hinten, also rückwärts, das Boot mit dem Extraktionsreiniger gereinigt und danach trocknen lassen. Ich wollte ja nicht auf dem feuchten Teppich rumlaufen. Aber ich werde das mit dem klaren Wasser machen. Ich bin sicher da geht nochmal einiges raus. Vielleicht nehme ich sogar warmes Wasser dazu. Dann bekomme ich bei diesem Wetter keine kalten Füße. Macht´s gut Gruß Michael Geändert von michaelabg (18.09.2008 um 16:13 Uhr) Grund: Schreibfehler :-)) |
|
||||
|
||||
Ich oute mich mal - ich bin seit 30 Jahren Gebäudereiniger und habe seit 1991 eine Firma die sich auf Teppichbodenreinigung spezialisiert hat. Seit 2002 arbeiten wir hauptsächlich mit Trocken/Feuchtreinigung und können 90 % aller Arbeiten mit diesem System abdecken. Dabei wird ein Reinigungsalkohol auf den Teppichboden gesprüht das hartnäckige Verschmutzungen anlöst und beim Trocknungsprozess kristallisiert, danach wird ein feuchtes Granulat aus Zellulose in den Teppichflor durch eine Kontrarotierende Bürstmaschine einmassiert der den gelösten Schmutz wie kleine Schwämmchen aufsaugt und festhält, nach einer Trocknungszeit von nur ca. 20 min kann man dann das Granulat mit einem Bürstsauger absaugen. Wir machen einige Tausend Quadratmeter im Jahr und haben so manche Auftraggeber schon in Erstaunen versetzt. Mittlerweile gibt es auch für den Hausgebrauch einige brauchbare Produkte : Sapur oder Vanish Feuchtpulver gibts bei Schlecker, aufstreuen und mit einer Bürste oder weichen Schrubber einarbeiten und nach ca. 30 min. absaugen. Bei Vanish eine Farbprobe machen, neigt zum bleichen.
Ansonsten frag mal ne Gebäudereinigung in deiner Nähe - so teuer ist eine professionelle Reinigung gar nicht. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Vergiss Sapur, das stinkt wie Teufel! Klau Deiner Oma das Zeug von Vorwerk, die hat bestimt noch nen halben Karton im Keller! Und nimm gleich das Teil zum Einbürsten mit, Bei den neueren Geräten geht das direkt mit dem Sauger.
Das Vorwerk-Zeug bringt gleich ´ne neue Imprägnierung auf die Du beim Sprühextraktionsverfahren of mitvernichtest. Die Sprühextraktionsgeräte funktionieren im Prinzip gut, sind nix anderes als ein Nass-Staubsauger der gleichzeitig ´ne hochkonzentrierte Lösung mit Tensiden aufsprüht. Die Trockenreinigungspulver bekommst Du nur mit ´nem ordentlichen Bürstensauger 100% wider raus. Also, da wo Du Dir dem Vorwerk-Kram klauen kannst leih Dir auch gleich den passenden Sauger. Das Sprühextraktionsverfahren ist insbesondere da nur bedingt geeignet wo Du Feuchtigkeitseintrag vermeiden willst. Ansonsten bis auf den Verlust der Appretur in Ordnung. Geht alles, manches ist für manche Anwendungen besser als andere Verfahren. Das Vorwerk-System ist das gleiche Verfahren wie Ralf anwendet, nur halt mit haushaltsüblichen Geräten für den nicht-gewerblichen Einsatz.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß, der Beitrag ist schon 1 Jahr alt. Wollte nur mal kurz fragen, ob man statt dem Absaugen auch etwas "manuelles" machen kann, denn ich habe keinen Strom am Boot. Will den Wandteppich reinigen. Danke, marc |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
es gibt für solche zwecke auch bedingt gute Akkusauger - besser wäre eine Verlängerungsschnur. Allerdings wird wohl eher ein Schaum zum Einsatz kommen müssen - Pulver an senkrechten Flächen ist wohl eher nicht praktikabel. Gruß Ralf