|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor Revision
Mein Motor, ein Perkins Prima 60, hat jetzt fast 2000 h und ist 13 Jahre alt. Ölwechsel und Impellerwechsel wurden jedes Jahr gemacht. Auch wurde der Wärmetauscher mit Süsswasser gespült und mit Frostschutz gefüllt (Boot liegt im Mittelmeer). Der Ölverbrauch liegt bei ca 0,75l/Jahr. Im Wasser ist manchmal ein leichter Ölfilm zu sehen.
Ich denke, es ist bald mal ein Service faellig. Was muss, wass soll, was kann getan werden und muss der Motor dazu ausgebaut werden? Danke fuer einige Hinweise. Peter |
|
||||
|
||||
Springt er gut an
Läuft er zuverlässig Regt sich jemand über das hübsche Farbenspiel auf das Du aufs Wasser zauberst Hast Du zuviel Geld Dann mach Deine Inspektionen weiter und freu Dich über einen zuverlässigen Motor Don´t touch a working System
|
|||
|
|||
Springt gut an, läuft zuverlässig, keine Probleme. Aber dass das so bleibt, sollte man da nicht irgendeine Form von Service machen (Wärmetauscher, Temp. Sensoren etc)?
Ich will nicht zwanghaft Geld verbrennen aber Ärger im Urlaub vermeiden. |
|
||||
|
||||
Du machst doch regelmäßig Inspektionen, das ist doch schon mal mehr als viele andere Dieselfahrer machen.
Achte auf regelmäßigen Ölwechsel, auf regelmäßige Filterwechsel ( Diesel, Öl ), auf sauberen Sprit, Impellerwechsel, Anodenwechsel ( wenn Du hast auch, bzw. gerade im inneren Kreis ) Dann gibts auch keine bösen Überraschungen. Wenn er denn mal an zu räuchern fängt, kannst Du mal die Einspritzanlage incl. der Düsen nachsehen lassen, ansonsten lasse ihn laufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Steht doch oben, 2000
Das ist ein Witz ich würde anfangen mir Sorgen zu machen wenn der nach der Zeit nichts verballern würde
|
|||
|
|||
Betriebsstunden habe ich momentan ca. 100/Jahr. Wenn da 0,75l Öl normal sind ists ja gut. Also keine weitern Maßnahmen ausser dem normalen Service?
|
|
||||
|
||||
Jepp, würd ich so machen