![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum
![]() Ich habe vor mir ein Schlauchboot zu kaufen um damit ab und an im Urlaub oder bei uns im Jadebusen fahren zu können (Nordsee). Im Schuppen habe ich noch einen 25PS Johnson stehen, den ich gerne dafür benutzen würde. Durch die Zeitung bin ich auf ein Zodiac S134 mit 6PS Honda 4T aufmerksam geworden. Der Motor ist ca. 5-6 Jahre alt, hat aber nur max. 10 Betriebsstunden (laut Verkäufer), was ich auch gerne glaube, denn der sieht wirklich TOP! aus. Nur ein paar Kratzer vom Transport, keine Ablagerungen, Schraube und Schaft wie neu. Das Boot dürfte ungefähr ähnlich alt sein, ist in gutem Zustand, hat keine wirklichen Gebrauchsspuren und ist 100% dicht. Dabei ist sind noch die Rollen die an den Spiegel geschraubt werden können um es zu ziehen. Vor kurzem hat der Verkäufer noch bei einer "Rettungsinselfirma" das Boot auf Dichtigkeit checken lassen. Es ist 3,40m lang und für 15PS zugelassen. Der Verkäufer möchte gerne 1500€ dafür haben. Was meint ihr? Ist das okay? Der Honda soll verkauft werden und ich rechne mit ca. 900€. Realistisch? Die 25PS wird das Boot wohl gerade noch verkraften oder? ;) |
|
|||
|
|||
![]()
Jungs ;) Ich muss es bis Montag abend entschieden haben
![]() *Werder Bremen Sieges Push* |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ( hier könnte Dein Name stehen)!
wenn das Schlauchi bis 15 PS zugelassen ist, dann " darfst " Du eben auch nicht mehr dran hängen. Immer vorausgesetzt es passiert mal was. (Versicherungstechnisch) Auch wird das Schlauchi von der Belastung her eben nur max 15 PS verkraften können. Gruß hans |
|
||||
|
||||
![]()
*Werder Bremen Sieges Push*
Gratulation die Bayern zum Oktoberfestauftakt so "abzuwatschn " ![]() Zur Frage kann ich leider nichts beitragen ... habe an meinem Boot ein kl. Schlauchboot mit 5 PS - nagelneu noch nicht benutzt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Was soll das denn jetzt? ![]() An den Fragesteller. Zum Schlauch kann ich nichts sagen. Der Preis für den Motor kommt mir etwas hoch vor. Werde demnächst auch so etwas in der Größe suchen aber bevor ich soviel zahle nehme ich lieber für wenig mehr einen aktuellen mit Garantie etc. Ist aber nur ein Tipp und keine Kritik. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke schonmal ;)
Das mit der Versicherrung ist mir auch bewusst, ich wollte nur gerne wissen ob das Schlauchi die 25PS aushält oder ob es völlig utopisch ist. Ich habe gerade über google Angebote gefunden mit 30PS an dem gleichen Schlauchboot, dann müssten 25PS wohl noch gehen ![]() Ist der Preis denn insgesamt okay? lg Yannick Jaaaa, auf dem Oktoberfest wird jetzt sicherlich richtig Stimmung sein xD |
|
||||
|
||||
![]()
Vergleiche es mal mit einem Angebot eines Neuen
![]() Ich denke da ähnlich wie Wolf ![]() Der preisliche Abstand zu einem Neuen dürfte wohl nicht mehr so groß sein ![]() Mit was Du durch die Gegend fährst ist so lange fast egal, solange nichts passiert, bzw Du nicht gleich absäufst ![]() ![]() Wenn ein Boot bis max 15 PS motorisierbar ist und Du hängst da knapp das doppelte ran, darfst Du Dich nicht beschweren wenn da der Spiegel irgendwann alleine durch die Gegend fährt ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Neu kostet der Honda mit 5PS knapp 1450€
Der Motor ist ja vom Betriebsalter so gut wie neu, ist der Preisverlust von ca 1/3 wirklich so? (Ich hoffe natürlich auf einen Käufer bei ebay ;), der Forumspreis ist natürlich ein bisschen niedriger) Ich meinte den Gesamtpreis von Boot + Motor, ist der so okay? 1500€? Ansonten wären ein paar Gründe zum Runterhandeln des Preises auch ganz hilfreich ;) ![]() lg Yannick |
|
|||
|
|||
![]()
also ich waere mit dem 25er etwas vorsichtig .... Gewicht und Leistung sind doch nochmal was anderes als bei nem 15er. und ich wuerde mir nicht unbedingt mein schlauchi kaputt machen wollen ...
aber den preis finde ich in ordnung, gibts nichts dran rumzumaekeln. |
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen vom Versicherungsproblem, macht es meist noch nicht mal Spaß mit einem so stark übermotorisierten Schlauchboot rumzufahren. Ich mag es auch wenn man ein bisschen Respekt vor dem "Gas" haben muss, aber....
Manchmal ist es fast unfahrbar. Hecklastig, kaum zu trimmen und der Geschwindigkeitsbereich in dem man dann rumturnt ist auch nicht so enorm viel höher. Gesunde Maximalmotorisierung verspricht oft den meisten Spaß. Entweder tauscht man den Motor gegen einen der zur Max.Motorisierung passt, oder wählt ein 380er Boot, die das locker abkönnen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke der Preis ist nicht schlecht...natürlich muss der Zustand stimmen... Aber 26 PS dranzuhängen wäre ich auch vorstichtig.
|
|||
|
|||
![]()
Okay, danke Jungs
![]() Leider komme ich im Moment sehr schlecht an ein größeres Boot hier im Umkreis zu einem akzeptablen Preis. Ich glaube ich muss es einfach mal ausprobieren, auch wenn ihr sicherlich schon recht habt ;) Letztendlich wird es eh erstmal eine Übergangslösung, bis ich im Winter mal Glück habe und bei ebay vielleicht ein Fletcher günstig bekomme. Ob ich das Schlauchi dann behalte weiss ich nicht. 15PS wären mir ehrlich gesagt zu wenig, weil dann Wakeboarden ziemlich flach fällt. Dann muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und es einfach riskieren, bevor der Herbst komplett da ist ![]() Aber wenn der Preis okay ist, dann bin ich erstmal beruhigt ![]() lg Yannick |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ziemlich flache Heckwelle und das zerrt an dem leichten Bootsheck ganz schön. Und mit einem zu starken, sprich zu schweren Motor dran ist es eigentlich noch schlimmer. Wenn auch noch ein Wakeboarder an dem dann ohnehin zu schwach ausgelegten Spiegel dran rumzieht, sind die Schäden so gut wie programmiert! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Zweifel wachsen irgentwie auch immer mehr. Ich werde den Typen mal Fragen ob ich das Boot einmal austesten darf. Ansonsten habe ich mir schon überlegt einfach zu warten und sparen und mir dann im Winter günstig ein Fletcher o.ä. bei ebay zu schiessen. Da bekommt man z.T. für 2500€ auch schon tolle Boote, mit Motor!
---- Um gleich den Gedanken fortzuführen: Gibt es Fletcher ähnliche Boote? Die gefallen mir irgentwie sehr gut, und ich habe wenig Lust irgentwo einen Selbstbau zu erwischen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Geändert von Yups (21.09.2008 um 17:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|