|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerschaden !
hallo bootsfreunde !
stellte heuer im urlaub plötzlich fest das ein propellerblatt eingerissen war, obwohl ich keine grundberührung hatte. frage: wie kann so ein riss zustande kommen ? man sieht auch keine beschädigung am blatt. mein händler meinte ich hätte vermutlich ein stück treibholz erwischt. kann es so was geben ohne das man es bemerkt und so einen schaden hinterlässt ? gruß pit |
|
|||
|
|||
Dat ist doch ein Fake
|
|
||||
|
||||
Das sieht mir eher danach aus als wäre bei stehenden Propeller rückwärts gegen einen Stein gefahren worden
|
||||
|
||||
denk das da wirklich was erwischt wurde treibholz wär sicher eine gute erklärung dafür.
wenns ein stein war müßten die anderen probellerblätter auch noch beschädigt sein. kann auch sonst keine beschädigung an der kante erkennen. hab selber heuer meinen edelstahlprobeller etwas beschädigt und da war es ein stein bzw mehrere. dein probeller sieht aber nicht schlimm aus der ist gleich wieder gerichtet. grüße alex |
|
||||
|
||||
Ist der Prop eventuell schon mal repariert worden
|
Oder schlechter Guss.
Suche mal nach Kohle im Riss.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das sieht eher aus wie ein Schaden der beim Slippen entstanden sein könnte, Lenkung eingeschlagen (dadurch nicht zuerst mit der Finne aufgesetzt) und nicht hoch genug getrimmt...
|
||||
|
||||
Moin,
ich denke nen Stein kann man ausschließen, weil man sowas im Boot deutlich hört Aber ich denke auch, der Prop ist irgendwo gegen geschlagen. Mir ist beim Rückwärts-gegen-einen-Stein-fahren die Ecke komplett weg gebogen aber nichts gerissen Kann es sein, dass du mit Prop auf dem Motor, mit Boot aufm Trailer irgendwo angeeckt sein könntest? Ansonsten... Boot irgendwo mit rausgetrimmten Prop angestoßen?
|
||||
|
||||
Ich denke auch, das ist ein Materialfehler. Hab mir auch schon einen Propeller (ohne Fahrt) kaputt getrieben. Das habe zum einen bemerkt, das Boot ruckelt doch ganz gut, und zum anderen hatte danach nur ein Blatt etwas zerdellt. Brechen kann da glaube ich nicht so einfach was.
|
||||
|
||||
Ist das ein Solas-Prop, anhand der Hochglanz-Lackierung und des erkennbaren Band- anstelle Scheiben-Schliffs? Brich das angerissene Teil mal raus und fotografiere die beiden Bruchstellen!!
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir meinen Propeller mal reparieren lassen und der war auch nach der ersten Fahrt so eingerissen wie deiner. Ich hatte auch keine Grundberührung, ich habe dann bei der Firma angerufen und dort wurde mir gesagt, das kann vorkommen und ist ein Spannungsriss. Ich habe den Propeller zurück geschickt und er wurde kostenlos repariert und gewuchtet.
Wenn er repariert wurde, dann einfach bei der Firma anrufen. |
|
|