boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2008, 12:38
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard CTEK Lader

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu CTEK Ladern. Ich habe im Boot eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie. (Starter ca. 100 Ah, Versorger ca. 130 Ah)

An den Batterien sind jeweils ein CTEK 3600 montiert. Nun liegen wir sehr oft in einem Seitenarm der Elbe und dort läuft dann die Bordanlage mit Musik (2 Verstärker einer ca. 350 Watt Sinus und der andere für Subwoofer ca. 800 Watt Sinus).

Wir stellen dann immer einen Stromgenerator, ähnlich Honda 10 auf die Badeplattform um die Tiefenentladung der Verbraucherbatterie zu verhindern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lader zwar die Starterbatterie bedienen können (logisch wird ja auch nicht belestet) aber für die Verbraucherbatterie ist das 3600 zu schwach. Würde es Sinn machen hier ein CTEK XS 25000 zu verbauen ? (25 Ah Ladestrom)

Getrennt werden die beiden Batterien über einen Wahlschalter (1 - 2 - Both - Off)

Auch die Idee eine 2te Lichtmaschine zu montieren stand schon im Raum. Motor hat die "eingebaute" ist ein Mercruiser 3,7. Es könnte also über den erhältlichen Halter für diesen Motor eine 2te Lima verbaut werden, die dann nur die Verbraucherbatterie bedient, während die "eingebaute" vom Motor sich im die Starterbatterie kümmert ? Dies bringt natürlich nur auf dem Hin- bzw. Rückweg etwas.

Dies sind alles nur Ideen mich also bitte nicht gleich in der Luft zerfetzen. Ich suche nur nach einer Lösung genug Strom an Bord zur Verfügung zu stellen um alle Verbraucher auch bei einem Wochenende "Offshore" vernünftig betreiben zu können.

Es ist auch noch ein Stromwandler verbaut (2000 Watt dauerleistung), der dann das Laptop versorgt (Tv, MP3 usw.)

Das Laptop hängt natürlich solange der Generator läuft am Generator.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine gute Idee hat und mir bei diesem Problem weiterhelfen kann.

Für Solar ist leider kein vernünftiger Platz vorhanden und die Lösung über den Generator ist leider auch für meinen Liegeplatz wichtig, da es dort keinen Landstrom gibt.

Grüße an euch alle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2008, 13:17
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

7200 wäre besser geeignet, lädt schneller, das 3600 ist eigentlich bis 80ah ausgelegt (für erhaltung bis 120).
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2008, 13:32
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Du meinst das 7200 ist besser als das 25000 ? Aber beim 7200 sind doch max 7 Ah drin oder ?

Allerdings habe ich beim 7200 festgestellt, dass die Klemmen für die Batterie zum permanenten anschrauben dabei sind und beim 25000 sind nur Polklemmen dabei oder ?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2008, 18:18
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Also nur mal so aus dem Bauch heraus,

um bei den Ctek zubleiben,ZWEI mal das Ct 25000
dann kommst Du der Sache näher.
Wenn der Generator das dann Schaft

Ich war vor langer zeit auch mal so veranlagt allerdings im
PKW-Bereich.

Im übrigen kannst Du damit nicht nur den Seitenkanal unterhalten ,
sonder auch den rest der Elbe


Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.

Geändert von Trave-Andy (21.09.2008 um 18:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2008, 18:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.040
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.388 Danke in 8.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
(2 Verstärker einer ca. 350 Watt Sinus und der andere für Subwoofer ca. 800 Watt Sinus).
Da braucht man aber mächtig dicke Kabel... Und wenn du die Leistung wirklich nutzt.... hast dann ja fast 2 kW Leistungsaufnahme, nützt deine Nachladung bei 166 A/h Bedarf nur marginal.

Ich würde die erst mal messen, 800 W Sinus Verstärkerleistung aus 12 Volt zu kitzeln ist schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2008, 20:43
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja das stimmt die laufen ja auch nicht permanent unter Vollast. HAbe 50 mm2Kabel verlegt an alles was viel Strom benötigt.

Mal ne ganz blöde Frage.... Kann ich messen wieviel Ah Leistung noch in einer Batterie stecken ? Wenn ja wie ?

Es sitzen auch jeweils einer dieser Puffer zwischen den Verstärkern (Power Cap).

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2008, 10:43
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Du meinst das 7200 ist besser als das 25000 ?
ups, die Zeile mit dem 25000 hab ich glatt übersehen , bezog sich nur auf das 3600.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2008, 11:03
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Ja das stimmt die laufen ja auch nicht permanent unter Vollast. HAbe 50 mm2Kabel verlegt an alles was viel Strom benötigt.

Mal ne ganz blöde Frage.... Kann ich messen wieviel Ah Leistung noch in einer Batterie stecken ? Wenn ja wie ?

Es sitzen auch jeweils einer dieser Puffer zwischen den Verstärkern (Power Cap).

Gruß
Thomas
Es gibt Messgeräte für so etwas, z.B. das DCC 6000 von Mobitronic. Würde ich bei Deinem Verbrauch durchaus in Betracht ziehen oder ähnliche Geräte von Sterlig o.ä.

Mit diesen Geräten erhältst Du eine "Batteriebilanz", d.h. es wird gemessen, wieviel in die Batterie(n) hineingeladen wird und wieviel dann wieder entnommen wird. so hast Du immer einen recht genauen Überblick über den jeweiligen Ladezustand.

Also, nicht unbedingt ganz billig - ja nach Hersteller so zwischen 300.- und 400.- € - jedoch sicher eine gute Investition, wenn Du viel ohne Landstrom unterwegs bist (den Generator möchtest Du sicher nicht ständig mitlaufen lassen, oder?

Ausserdem empfehle ich Dir, Dir in jedem Falle das leistungsfähigere Ladegerät zuzulegen.

P.S.: Habe eben mal in den SVB Katalog geschaut, es gibt ebenfalls Geräte von Bepmarine und Nasa, da fängt das schon ab 180.-€ an. Also, die Preissteigerung beginnt von NASA über Bepmarine, Sterling - Mobitronic. Man müsste jetzt die Funktionen mal im einzelnen durchgehen, was notwendig, was empfehlenswert und was überflüssig ist. ... Ich selbst habe noch das (alte) DCC4000 eingebaut und es geht eigentlich immer noch klaglos - das ist aber keine Aussage über die anderen Geräte und schon gar kein Vergleich, ok?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (22.09.2008 um 11:11 Uhr) Grund: Zusatzinfo über andere Hersteller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.