|
|||
|
|||
Drehrichtung von Leuchttürmen
Zitat:
Gibt es einen bestimmten Grund dafür oder hat sich das eben so "eingebürgert"? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ich bin mir ziemlich sicher das Helgoland und Wangerooge gegen den Uhrzeigersinn drehen ....
|
||||
|
||||
Diese Aussage von mir war ein Scherz - habe doch bestimmt auch smilies gesetzt, oder?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe noch keinen Leuchtturm gesehen, der sich gedreht hat OK, Funktürme aber auch nur die "Plattformen", der eigentliche Turm bleibt stehen Gruß UWE der anscheinend noch nicht alles gesehen hat PS Warum steht das hier unter Segel Technik, kennen Mobofahrer keine "drehende Leuchttürme"
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne sogar einen, der schon mal gefahren ist... Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast mich schwer in Grübeln gebracht....ob ich nacht auf dem Weg nach Helgoland doch lieber keinen Alkohol trinken soll (war neen Spaß)
|
||||
|
||||
Allens ´ne Frage des Standpunktes
Moin ihr Teerjackens,
Wat? Dor gläuft jemand ne, dat sick Leuchttürme üm sick sülbens dreihn?? Na, denn hett de woll vergeten, dat alleen de Erddrehung jedeen Dag, den de leeve Herrgott warden läßt, dat Ding sick eenmol um sick sülben dreiht. Am Äquator schlägt he sogor Koppheister. Wenn Du, segg´t wi mol, van baben de Nordhimmel kiekst, denn dreiht he sick jümmers entgegen den Uhrzeigersinn. So hebb ick dat wenigstens in Navigatschoon leernt. De annere Möglichkeit is, dat Du toveel Jubi-Aquavit intus hest. Denn dreiht he sick ok. Manchmol met manchmal entgegen den Uhrzeigersinn. Je nachdem wu snell he sick dreiht, so besapen büst Du. Jo, so is dat woll. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Rolle bringt's mal wieder auf'n Punkt!
Und wenn ich seine Worte langsam lese dann verstehe ich sie sogar mittlerweile. Nur eine Sache ist mir noch nicht klar: Wie ist das mit den Windmühlen - diesen schönen alten Pfahlmühlen. Schneiden die quasi ein Gewinde in Herrgotts Atmosphäre?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jümm künn dat nii verstohn? Da waar de Eickkoter platt! Wiies mer eersmol in Hogdüütsch: Sägsssch? Heet dat op Hogen: Sägetisch????
|
Anbei die Übersetzung für unsere Südländischen User
Was, Da glaubt jemand nicht, das sich Leuchttürme um sich selbst drehen?? Na, dann hat er wohl vergessen, das alle Erddrehung jeden Tag, der liebe Herrgott passieren lässt, das sich die Dinge einmal um sich selber drehen. Am Äquator schlägt er sogar Kopfüber. Wenn du, sagen wir mal, am Abend in den Nordhimmel schaust, denn dreht er sich immer entgegen des Uhrzeigersinnes. So habe ich das mal in Navigation gelernt. Eine andere Möglichkeit ist, das Du zuviel Jubi-Aquavit intus hast. Denn dreht er sich auch. Manchmal mit und manchmal entgegen des Uhrzigersinnes. Je nachdem wie schnell er sich dreht, so besoffen bist du. Ja, so ist das wohl.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
das ist ja wie eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten
|
Ne, nicht mit einer. Das sind gleich drei Gegenfragen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Komme mir vor, wie im bayerischen Musikantenstadel.
Lokalkolorit ist ja schön - aber ein Forum dient der allgemeinen Kommunikation - und entweder ist man derer nicht mächtig oder man will die Hälfte der User nicht am Gespräch beteiligen. Ich mache mir jedenfalls nicht die Arbeit und versuche, das norddeutsche Gestammele zu entziffern. Volker
|
||||
|
||||
Luja Sag i !!!
Moin Volker,
erstmal: schön, dass Du von Deinem 5 monatigen (sicher beneidenswerten Törn im Mittelmeer) offenbar gesund und munter wieder zu Hause angekommen bist. Nun sei man nicht bös, dass ich nicht in Hochdeutsch schreibe. Mußt ja nicht gleich mit urbayrischer Empörung so auf den Tisch hauen, daß die Maß´ runterhüpfen. Gell? Ich werde das tolle Forum, in dem ich mich übrigens von anbeginn an wirklich gut aufgehoben gefühlt habe, doch nicht polarisieren wollen. Alsdann, lieber Volker, wenn Du meinst..... In Zukunft also nur noch in Hochdütsch. Gelegentliche Ausrutscher wirst Du mir sicher verzeihen. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Liebe Leut'
Ich suche mir jetzt besser einen Seelenklemptner/Sprachwissenschaftler ! DENN : Ich hab Rolfs/Chippys Posting Lesen&Verstehen können ! .... Und das als Aboriginal-Franke ! Ich gehe (gleich & zur Strafe) in mich Nix für Ungut ! Gruss, Michael
|
|
|||
|
|||
Volker, war Dein Mittagessen kalt...?
Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Moin Rolf,
mach man weiter so. Diejenigen, die sich für Deine Kommentare interessieren, werden sie auch lesen und verstehen. Auf jeden Fall sind Dein Stil und Deine Schreibweise eine echte Bereicherung für dieses .
|
|
||||
|
||||
CASTING
KILLS MUSIC
|
||||
|
||||
Hatte keins!
Bei mir: Mittagessen = Frühstück, Abendessen = Mittagessen, Frühstück = Abendessen wenn überhaupt.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schreib einfach so, wie deine "Schnute" gewachsen ist Wer sich für deine informative Beiträge interessiert, der gibt sich auch die Mühe (oder versucht es ) dein Platt zu lesen Außerdem, ist meine persönliche Meinung jetzt, lockert es ungemein die Stimmung hier ok, bei PLATTDEUTSCHFACHAUSDRÜCKE solltest du HOCHDEUTSCH benutzen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ich hab mir das mal abgespeichert. Ein Freund aus Düsseldorf behauptet immer das er deutsch spricht und ich nicht.
Somit wäre das Gegenteil bewiesen. So ein schlimmes Gebrabbel is ja unglaublich.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Grins nicht so, Chris,
die Signatur ist morgen wieder weg. Bezieht sich auf Uwe`s Tötensendietertrööt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
am Wochenende in der Nähe von Wien und nehme jetzt schon Sprachunterricht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
leider war ich nicht 5 Monate unterwegs, sondern nur 7 Tage (zumindest beim letzten Törn - den mit dem Sturm). Auf 5 Monate komme ich leider noch nicht mal, wenn ich alle meine Bootsaufenthalte im Jahr zusammenziehe.... Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich habe mich jedoch schon bei manchen Deiner - meistens sehr interessanten und bereichernden - Artikel gefragt, ob Du nur einen bestimmten Personenkreis ansprechen möchtest, ob es norddeutsche Überheblichkeit ist (entschuldige bitte, aber aus Erfahrunmg weiss ich auch, dass manche Norddeutsche meinen, nur sie hätten das Meer und das Segeln erfunden) oder einfach nur eine Marotte von Dir. Natürlich kann ich mir auch die Mühe machen, und Wort für Wort von Dir zu entziffern (zumal ich ja gar kein Bayer bin und auch mit so redenden Bayern meine Probleme hätte) - aber ich gehöre auch zu dem Kreise der häufigen -Nutzer und als solcher ist es mir wirklich zu mühselig, Deine Beiträge zu entziffern, obwohl - wie schon gesagt - sie meistens sehr informativ sind. Somit nimm's nicht zu ernst, was ich geschrieben habe, schreibe die wichtigen Dinge in deutsch und den Spass in Platt - dann haben alle was davon! Nix für ungut Volker
|