|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kennt Malta?
Hallo!
War schon mal jemand auf Malta (auch ohne Boot) und kann was dazu schreiben? Gruß Mario
|
||||
Ich war schon zweimal auf Malta um Urlaub zumachen. Es ist der einzige sozialistische Staat in der EU und war bis in die 70'er Britische Kolonie. Das Wasser dort ist super klar und blau mit weissem Sand, ideal zum Schnorcheln. Es bifindet sich dort die "blaue Lagune" die als Drehort für den gleichnamigen Film diente. Auch der Film Popeye wurde auf Malta gedreht und die Filmkulisse dient jetzt als Freizeitpark. Es gibt im Süden der Insel eine Menge Festungsanlagen zusehen die teilweise als Kulisse für "Gladiator" dienten. Wenn du ein Hotel buchen möchtest solltest du im Norden der Insel buchen, da im Süden der Fluglärm doch sehr nervig ist.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Malta?
Klar, jederzeit wieder!!! In Malta bin ich verliebt, seit die Insel beim ersten Landeanflug in Sicht kam.
Eigentlich müsste es Inseln heißen, denn zu Malta gehören derer drei. Zum Einen Malta als Haupinsel, dann die kleinere ländlichere Schwester Gozo und zwischen den beiden noch Comino. Auf Comino findet man die, vom Vorredner erwähnte, Blaue Lagune. Leider war nicht sie Drehort des gleichnamigen Filmes, sondern eine zu Fidji gehörende Insel. Auf Comino gibt es außer dieser Lagune, in der man herrlich planschen kann, nur noch ein Hotel. Die maltesischen Inseln kann ich für jeden empfehlen, der im Urlaub auch was sehen möchte. Ich war selbst schon viermal dort und hab immer noch nicht alles entdeckt. Alles was sich im Mittelmeerraum rumtrieb, und Schiffe bauen konnten, hat auf Malta Spuren hinterlassen. Ganz oben auf dieser imaginären Liste stehen natürlich die Engländer als ehemalige Besatzer und der Malteserorden. Wobei gerade die verschiedenen Einflüsse den besonderen Reiz ausmacht. Für Badeurlauber ist Malta nur bedingt geeignet. Malta ist nunmal ne Felseninsel mit wenigen Stränden, die zum Teil sogar künstlich angelegt wurden. Die Malteser haben allerdings kein Problem damit, von Steinuferplateaus über Leitern ins Meer zu klettern. Unter Tauchern soll Malta ne große Empfehlung sein, da gerade die südlichen Steilküsten viele Grotten zum Erkunden einladen. Auf Malta herrscht Linksverkehr, der für Ungeübte sicher unübersichtlich wirkt. Ich persönlich suchte mir immer Unterkünfte in Sliema. Von dort ist es nur ein Katzensprung, mit der Fähre oder den öffentlichen (nicht luxuriös, aber günstig) Bussen, in die Hauptstadt Valetta. Valetta mit seinen meterdicken Festungsmauern. Maltesich ist meinen Infos zufolge die einzige arabische Sprache, die mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird. Jedoch ist englisch dort die Amtssprache und wird auch fließend gesprochen. Somit sollte man nicht großartig Probleme haben (Hände und Füße sind ansonsten auch hilfreich). Seit diesem Jahr gibts auch auf Malte den Euro und somit entfällt nun endlich die lästige Tauscherei. Schaut euch ruhig mal ein paar Bilder im Net an. Ps: Sollte jemand Reiseführer brauchen, würde ich meine durchaus an verleihen.
|
|
Zitat:
Komisch uns hat der Skipper erzählt das dort der Film oder Filmszenen gefilmt wurden Da hat er wohl etws auf den Putz gehauen Das nächste mal knöpfe ich mir den aber vor Zu den gelb bunten Bussen Da muss man mal mitgefahren sein Soviele Kreuze und Heiligenbilder in einem Cockpit habe ich vorher noch nie gesehen. Wir haben uns dort auch ein Auto gemietet und ich kam gut mit dem Linksverkehr klar. Da dort überwiegent Kreisverhere sind ist die Umstellung einfach. Nur bin ich öffter mal auf der Beifahrerseite eingestiegen und habe das Lenkrad vermisst
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Filme, oder zumindest Teile davon, sind auf Malta ne Menge gedreht worden.Vor Valetta gibts, soweit ich informiert bin, sogar n extra Becken für Dreharbeiten.
Aber für DEN Film haben die nix beigesteuert. Die Busse sind echt der Hammer. Ist n kleines "Abenteuer", mit denen die Insel zu erkunden. Die Malteser sind ein ziemlich streng gläubiges Völkchen. Da wundern die viele Kreuze und Heiligenbildchen wirklich nicht . Grade in der Saison fand ich den Linksverkehr ein bissl mulmig. Aber weniger wegen den Einheimischen .