|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abdichtung Ruderwelle
habe eine HR 36 Bj. 95
In 2006 habe ich neue Dichtringe in die Ruderwelle einbauen lassen. In diesem Jahr sickert erneut Wasser über das Stevenrohr bei Lage. Nachdem das Boot jetzt aufgelegt ist, stelle ich ein leichtes Spiel der Ruderwelle fest, das sich inbesondere im unteren Lager (Fingerling) festsellen lässt. Kann nun darauf geschlossen werden dass dadurch eventuell die Welle in den Lagern eingelaufen ist oder gar die Lager beschädigt sind und dadurch die Dichtringe einseitig stark gedrückt werden und somit Schaden nehmen? Wer hat oder hatte ähnliche Probleme und kann mir mit Rat zur Behebung Hilfe geben. Geändert von borzel (23.09.2008 um 17:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im
Ob die Welle eingelaufen ist kann man mit Sicherheit nur sagen wenn man vor Ort ist und das gute Stück sieht Der Verdacht liegt allerdings durch aus nahe, da eine neu gelagerte und gedichtete Welle nach einer Saison kein Spiel haben darf
|
||||
|
||||
Neue Dichtringe eingelegt und die Lager nicht vorher geprüft oder ausgetauscht???
Was ist undicht, Stevenrohr der Wellenanlage oder die Ruderschaftführung?? Ich würde mich direkt an HR wenden, evtl. wissen die Genaueres bzw. können Dir als Bauwerft evtl. weitere wertvolle Tipps geben.
|
|||
|
|||
Ruderwelle undicht
hätte ich die Dichtringe selbst eingebaut, wäre ich jetzt schlauer. Da ich diese Arbeit anderweitig vergeben habe, kann ich über den Zustand der Welle leider nichts sagen. Bei der nächsten Adichtung werde ich persönlich anwesend sein, darauf kannst Du Dich verlassen.
Gruß borzel |
|
|