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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hab mir heute einen "Wolf" gepumpt beim Ölwechsel
Moin an alle!
Heute stand Ölwechsel (Motor) auf dem Programm. Da das Boot derzeit nicht im Wasser ist, ist es mit warmlaufen eher schwierig. Habe mich deshalb dazu entschlossen mittels der Pela Unterdruckpumpe das kalte Öl abzusaugen. Ich weiß nicht wieviel Kolbenhübe ich gebraucht habe, um das Öl in entsprechender Menge dem Motor zu entlocken. Möchte diese Tortur kein zweites Mal durchmachen. Habt ihr den ultimativen Tipp. Ich weiß, mit warmem Öl gehts erheblich leichter. Aber es ist nun mal so wie es ist.
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Gruß von der Ostsee... |
#2
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Heizlüfter, kleinen Gasbrenner....
Gruß Willy |
#3
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Heißluftgebläse unter die Ölwanne.
Nicht perfekt aber schon besser als die kalte Brühe abpumpen Gruß aus STade Ralle |
#4
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Mit Benzin oder Diesel im Verhältnis 1:10 eindünnen und mit Zündunterbrechung per Anlasser ein paar Sekunden durchmischen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Kann ins Auge gehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Warum? Meinst Du die Gefahr falls es ein Diesel ist? Das stimmt...wissen wir ja nicht!
Der Tipp gilt nur für Otto
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#7
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Filmriß
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Kein so guter Plan, die Reste deines Gemisches hast du dann gleich im neuen Öl, da du nicht alles rausbekommst.....
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Gruß Jörg |
#9
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Da brauch es schon etwas mehr zu.. Orgeln gilt für 2-3 sek nicht 20 oder 30... Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann´s per Hand machen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#10
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wieviel willst du mischen in 2-3 Sekunden Anlasser ?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Kommt auch auf das Öl an, was du drinhast, SAE 30 ist kalt nun mal zäh wie Honig. Bei 20W50 gehts schon leichter.
Ich lasse auch an Land mit Spülanschluß das Boot warmlaufen vor dem Wechsel, geht zumindest besser als ganz kalt, aber die Idee mit dem Heizlüfter unter der Ölwanne ist gar nicht so übel, wenn auch nicht ganz ungefährlich wegen evtl. Benzindämpfe in der Bilge. Ich gehe davon aus, daß du die kugelförmige Pela hast, die ist ganz gut für den Hausgebrauch, tut sich bei ganz kalten Öl etwas schwer, besser ist die professionelle Pela in zylindrischer Form die saugt besser, kostet aber auch erheblich mehr
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Gruß Jörg
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#12
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Es gibt doch so eine kleine elektrische Pumpe von Proxxon, taucht die was ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Hi,
die Proxon Pumpe habe ich auch....so 30 - 40° sollte das Öl schon haben. Verdünnen kannste vergessen, mit einmal orgeln ist es da nicht getan und es bleibt zuviel von der Suppe im Motor... Gruß Willy
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#14
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Zitat:
Wieviel bleibt denn realistisch nach? 250ml??? Also 25ml Benzin....auf 7-8l Motoröl. Also sterben wird er wegen der Menge nicht...unschön ist das aber schon. Ein PKW-Motor im Stadteinsatz hat vermutlich eine stärkere Aufdünnung. War ja auch nur als Notlösung gedacht, keine Vertragswerkstatt würde so vorgehen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#15
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Ich hatte die elektrische Ölpumpe von Proxxon war damit aber nicht zufrieden ,habe mir dann die zylindrische von Pela zugelegt
die zieht auch Motoröl bei mir 15/40 im kaltem Zustand kann ich sehr empfehlen 6,5 Lieter Volumen und sehr gute Saugleistung
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Gruss Frank Geändert von Frank R (23.09.2008 um 21:30 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#16
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Ja ich weiß, das Boot ist nicht mehr im Wasser. Ich lasse meinen Motor auf dem Trailer laufen, vorher die "Kopfhörer" drauf und Gartenschlauch dran.
Lothar |
#17
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#18
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Ich benutze die elektrische, allerdings mit warm laufen lassen und behaupte dass ich wenn ich es sehr gündlich mache bis auf ein Schnapsglas alles raus bekomme.
Dauert dann aber auch ein wenig.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
Jaja...bin schon wech..
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#20
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#21
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Dem ist bisher nur noch nichts lustiges dazu eingefallen.
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#22
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Und warum kann man den nicht warmlaufen lassen?
Wasserschlauch am Wassereinlassanschluss der Pumpe anschliessen und Wasser Marsch! Gut ohne Wasser oder mit bösen Nachbarn... dann muss man das eben Ablassen, im schlimmsten Fall verbaut man statt Ablassschraube ein Kugelhahn , der nächste Ölwechsel kommt bestimmt!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Mist... und ich hatte es seit Anfang an auf der Zunge und hab mich nicht getraut
...weil ich nicht jeden thread verblödeln wollte.. wir sind ja nicht bei den Flodders.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Eigentlich müsste sich René hier mal auslassen - der schwärmt doch so von der Pela-Pumpe und saugt das Öl nur kalt ab, weil sich alles so schön in der Wanne gesammelt hat...
Ich bin gespannt... Gruß Torben
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#25
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Zitat:
Zitat:
Ich habe den Ölwechsel immer zum Saisonstart gemacht, wenn die Motörchen (VP B20) mit neuem Service bepackt wurden. Dazu habe ich stets die Aufdünnmethode verwendet und sogar noch nachgespült. Beim Ersten mal war ich erschüttert wie viele Ablagerungen sich in der Wanne befanden, so dass ich verunsichert das Storz reingehalten habe. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück, also nicht nachmachen! Fachgerecht, bei einer Druckumlaufschmierung ist natürlich nur der Ölwechsel im betriebswarmen Zustand .
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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