|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mecury 60PS 2Takt würde "überholt" und nun Frage zum Gemisch
Hallo Bootsfahrer,
ich habe meinen Mecury 60PS überholen lassen (neue Kolben, Zylinder neu Hohen? lassen, Impeller, Öle etc). Nun meinte der Bootsexperte das ich ein 1/50 Gemisch (von der Tanke) nicht mehr tanken soll. Besser wäre ein Gemisch von 1/70. Da 1/70 weniger fett ist als 1/50 wollte ich mal fragen. Irrt der gute mann sich? Der Hobel ist laut Vorbesitzer immer als Selbstmischer gefahren bis der Vorbesitzer auf 1/50 gewechselt hat und den Selbstmischer ausgebaut hatte. Nun meine Frage: Reicht 1/50 von der Tanke oder ist das weniger gut? Ich hab leider kaum bis garkeine Erfahrung was so ein BJ90 2Takter an optimaler Krafstoffmischung braucht. Danke im vorraus, |
|
||||
|
||||
Der Sprit von der Tanke ist grundlegend ungeeignet für deinen Motor. Gründe wurden schon viele genannt. Einfach mal suchen.
Dein Motor benötigt TCW-3 Marine Öl. Und zwar im Verhältnis 50 Teile Benzin zu 1 Teil Öl. Kein Tankstellenöl und auch kein Scooter oder Motorenöl. Und nie im Verhältnis unter 1:50 bei soeinem Motor. An deiner Stelle würde ich jetzt nicht großartig überlegen oder argumentieren sondern diesen Ratschlag einfach beherzigen. Sonst kannst du deinen Motor bald wieder zum Überholen bringen.
|
||||
|
||||
Hi,
das ist doch ne Aussage: Also tanke ich Normalbenzin und mische dann wie? Das Öl bekomme ich in jedem Laden aber davon gibt es soooo viiieellleeeee. Was ist das beste? Sorry wen das etwas dumm rüberkommt aber ich will es eben richtig machen |
|
||||
|
||||
Hallo cruiserhh,
ich würde den Motor mit 1:50 einfahren, 1:70 schadet dem Motor nicht wirklich, die Frage ist nur lohnt das ??? auf keinen Fall das Gemisch von der Tanke benutzen, kaufe lieber Marine Öl wo TCW3 drauf steht, durch Tankstellen Gemisch kann man sich leicht einen Kolbenfresser einhandeln
|
||||
|
||||