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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mecury 60PS 2Takt würde "überholt" und nun Frage zum Gemisch
Hallo Bootsfahrer,
ich habe meinen Mecury 60PS überholen lassen (neue Kolben, Zylinder neu Hohen? lassen, Impeller, Öle etc). Nun meinte der Bootsexperte das ich ein 1/50 Gemisch (von der Tanke) nicht mehr tanken soll. Besser wäre ein Gemisch von 1/70. Da 1/70 weniger fett ist als 1/50 wollte ich mal fragen. Irrt der gute mann sich? Der Hobel ist laut Vorbesitzer immer als Selbstmischer gefahren bis der Vorbesitzer auf 1/50 gewechselt hat und den Selbstmischer ausgebaut hatte. Nun meine Frage: Reicht 1/50 von der Tanke oder ist das weniger gut? Ich hab leider kaum bis garkeine Erfahrung was so ein BJ90 2Takter an optimaler Krafstoffmischung braucht. Danke im vorraus, |
#2
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Der Sprit von der Tanke ist grundlegend ungeeignet für deinen Motor. Gründe wurden schon viele genannt. Einfach mal suchen.
Dein Motor benötigt TCW-3 Marine Öl. Und zwar im Verhältnis 50 Teile Benzin zu 1 Teil Öl. Kein Tankstellenöl und auch kein Scooter oder Motorenöl. Und nie im Verhältnis unter 1:50 bei soeinem Motor. An deiner Stelle würde ich jetzt nicht großartig überlegen oder argumentieren sondern diesen Ratschlag einfach beherzigen. Sonst kannst du deinen Motor bald wieder zum Überholen bringen.
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Gruß Frank |
#3
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Hi,
das ist doch ne Aussage: Also tanke ich Normalbenzin und mische dann wie? Das Öl bekomme ich in jedem Laden aber davon gibt es soooo viiieellleeeee. Was ist das beste? Sorry wen das etwas dumm rüberkommt aber ich will es eben richtig machen |
#4
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Hallo cruiserhh,
ich würde den Motor mit 1:50 einfahren, 1:70 schadet dem Motor nicht wirklich, die Frage ist nur lohnt das ??? auf keinen Fall das Gemisch von der Tanke benutzen, kaufe lieber Marine Öl wo TCW3 drauf steht, durch Tankstellen Gemisch kann man sich leicht einen Kolbenfresser einhandeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ok wenn ich das tcw3 habe mische ich also auf 10 liter normalbenzin 200 ml tcw3 richtig? Was mache ich denn jetzt mit den restlichen 30 liter 1:50? Tankstelle aufmachen oder auch mit tcw3 aufmischen?
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#6
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Kipp auf die 30 Liter noch mal 100 oder 200ml TCW 3 Öl drauf und fahr damit den Motor langsam ein.
Wenn die 30 Liter aufgebraucht sind. Mischt du 1:50 mit TCW-3 Öl. TCW-3 Öl ist kein normales 2Takt Öl so wie du es überall im SUpermarkt oder Baumarkt bekommst. TCW-3 bekommst du ausschließlich im Fachhandel. Es steht dann auch in den meisten Fällen sehr groß auf den Flaschen drauf. Ich würde an deiner Stelle kein 1:70 oder 1:100 Gemsich fahren. Denn deine Oilinjection msicht sowiet ich das noch im Hinterkopf habe bis zu 1:40 bei Vollgas und das nicht ohne Grund.
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Gruß Frank |
#7
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Je mehr Öl zueführt wird, desto magerer ist das Gemisch das der Motor bekommt. Sprich, weniger Benzinanteile zu den Luftanteilen, das zündfähige Gemisch wird also magerer und die Verbrennung heißer....
Gruß Willy, mag aber sein, das es für AB nicht gilt.... |
#8
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Wenn ich so an die Einfahrvorschriften denke mit Aotolub-Schmierung, die im Bereich von 1:50 bis 1:100 mischt, je nach Lastzustand und die Vorgabe, außerdem 1:50 zu tanken während der Einfahrtphase, würde ich einmal darauf tippen, dass es in den ersten Einfahrtstunden nicht verkehrt sein sollte, durchaus faktisch mit 1:25 zu fahren und nach etwa -5-Betriebsstunden den Rest der Autolub-Schmierung zu überlassen, ohne beim Tanken zusätzliches Öl beizufügen.
Gruß Walter |
#9
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OK, ich fasse nochmal zusammen:
Auf 50 Liter Normalbenzin 1l TCW3-Öl aufmischen oder auf 40 Liter 1l TCW3 aumischen?. Woran merk ich wenn das Gemisch zu fett /zu mager ist? Qualmt er dann mehr oder weniger? *bitte nicht ohrfeigen |
#10
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Ist doch einfach: 1zu50 heisst ein Liter Öl auf 50 Liter Sprit. Zum Hochrechnen mal 2 ergibt 2Liter Öl auf 100Liter Sprit.
Jetzt geteilt durch 10 ergibt ein handliches Rechenmaß von 0,2 Liter (ein Kölschglas) oder 200ml Öl auf 10 Liter Sprit. Damit kann jedenfalls ich beim Tanken immer am besten rechnen. Auch wenn das Öl selbstmischend ist, ich überlege immer vor dem Tanken wieviel ich in den Tank bekomme und schütte das Öl abgemessen vorher in den Tankstutzen. Schadet bestimmt auch nicht, und jeder hat ja so seine Macken... Ob die Verbrennung richtig läuft, kannst Du am besten am Zündkerzenbild erkennen. Such mal hier unter Suche danach, es gibt eine tolle Bilderdarstellung davon. Gerade bei ältern Zweitaktmotoren ist eine gewisse Qualmentwicklung (vor allem im kalten Zustand) normal, solange Du nicht den Hafen zunebelst. Fettes oder mageres Gemisch erkennt man meines Wissens eher am Kerzenbild, deutliches Qualmen deutet dagegen auf zu viel Öl hin... Da ich aber kein wirklicher Motorspezi bin, überlasse ich das den Experten...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
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