|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klappdach auf die Kajüte?
Mein Bruder berichtete heute von einer Idee, die ich grundsätzlich nicht verkehrt finde: er spielt mit dem Gedanken, sich ein Klappdach in seine Kajüte zu bauen, um so etwas Stehhöhe zu bekommen. Optisch gesehen, dürfte das bei dem Boot nicht viel ausmachen, ist ein Stahl-Motorsegler von der gemütlichen Sorte. Statisch gesehen wäre es wohl auch nicht das Problem, denn alles ist aus feinstem Eisen. Einen verstärkungsrahmen zimmern wäre wohl ein Leichtes für seinen Schwager. Hat jemand so eine Nummer schon durchgezogen? Erfahrungen?
Handelt sich übrigens um dieses Boot:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Als ich hier anfing und noch so naiv war, zu glauben, ich könnte wie eine Mischung aus A-Team und McGyver aus einer Schachtel Streichhölzer und fünfzehn Ü-Ei-Verpackungen einen Katamaran bauen, habe ich diverse Pläne durch meinen Rechner gescheucht, oft auch aufgrund meiner Körpergröße von 2m mit einer Lösung für das Stehhöhenproblem, wobei mir immer wieder recht schnell klar wurde, dass die wie auch immer aufgebaute Abdeckung während der Öffnungsphase ja auch irgendwie und vor allem irgendwo untergebracht werden muss und andererseits das Dach völlig wasserdicht verschließbar sein sollte, was mich zu dem Schluß brachte, dass sowas nur mit einem hohen technischen und baulichen Aufwand realisierbar wäre, aber nicht unmöglich, weshalb ich Dir viel Erfolg dabei wünsche und hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden !
|
|
|||
|
|||
welch Zufall, ein ähnlicher Gedanke geht mir gerade im Kopf rum
Ich denke da nicht daran das Rad neu zu erfinden, sondern vorhandenes umzubauen und anzupassen. Ich habe hier einen Bedford Van mit einem ausfahrbaren Hochdach stehen. Von innen die Verriegelung lösen, dann kann man das Dach ganz einfach (gasfederunterstützt) nach oben drücken Ringsum befinden sich dann als Seitenwände ein Art Zeltplane mit Fenstern und verschließbaren Belüftungsöffnungen. Dann einfach das Dach mittig am Griff herunterziehen, verriegeln ...fertig. Und wasserdicht ist sowas dank umlaufender Gummidichtung auch (ins Wohnmobil regnet es ja auch nicht rein) Solche Hochdächer gibt es zu Hauf und ich denke, daß ein Einbau eines solchen mit relativ geringem Aufwand durchzuführen ist... Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Klasse, wenn du gerade so einen Klodeckel dein Eigen nennst, kannst ja vielleicht eine Frage beantworten: wie schaut das mit der Begehbarkeit aus? (natürlich eingefahren, weil ausgefahren wird ja nur im Hafen.
Auf dem Dach eines Van´s tanzt man ja eher selten rum im Gegensatz einer Kajüte auf dem Boot?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Meinen Bus kann ich begehen. Aber du kennst mein Gewicht.
Das Material ist Gfk und nicht allzu stark.
|
|
|||
|
|||
Nur zur Anmerkung:
2,5 cm Polyester haben das gleiche E-Modul wie 25 cm Stahlbeton. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
...begehbar ist das Dach schon, für geplante Tanzeinlagen könnte man das GFK Dach aber auch etwas verstärken...
Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Es gab doch mal ein in ziemlicher Stückzahl verbreitetes kleines Segelboot mit Hubdach. Vielleich sollte man mal nach Erfahrungen damit fragen.
Ansonsten habe ich auf der salzigen See keine guten Erfahrungen mit Sachen, die fürs Auto gedacht waren. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Viele Neptuns haben so ein Hubdach mit einer Scherenmechanik.
|
|||
|
|||
wird wohl auch nichts anderes sein als ein Hubdach vom Wohnmobil Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Stephan,
wie groß soll denn das Hubdach werden? Delantas, die 75er und die 80er haben das auch - ist aber nur die Größe vom normalen Schiebeluk (was die Delantas ja nicht haben). Ansonsten is ne Kuchenbuder diebessere Alternative - stehen, so wirklich entspannt, wirs in Deinem Dampfer eh nicht können.
|
|||
|
|||
Hallo,ich hab sowas am Hardtop hinten auf nem Pick Up drauf - es ist 2,90m lang und begehbar (machen wir aber nicht) - erschrick nicht, wenn man dir preise nennt.http://www.offroadtechnik.de/
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin ja noch jung, ich kann mich bücken Nur, wenn mein Bruder auf seinen Dampfer noch eine KuBu will, muss er anbauen, s. Bild oben Preise sind bekannt (ReiMo 972,00EUR). Aber was tut man nicht alles für einen lädierten Rücken...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der E-Modul ist eine Werkstoffkonstante. Er hat also mit der Materialstärke nix zu tun. Und bei Verbundwerkstoffen sieht es auch nochmal anders aus. Gruß Mario
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nur das Airtex-Zeltgewebe zwischen Klappdach und *unterem Rahmen* kostet um die 800€ - fürs Klappdach 2,9m x 1,5m in Alu Riffelblech werden wohl knapp 5kilo€ als Kalkulationsgrößenordnung angesetzt werden müssen (ich hab mit Hardtop mehr bezahlt).
|
||||
|
||||
Dann ist ja der REIMO Deckel aus GFK ein Schnäppchen
|
|
||||
|
||||
da es sich offensichtlich um ein stahldach handelt kann ich von meinem alten schiff berichten: gleiche idee gehabt, innen die verkleidung aus holz ausgebaut und festgestellt, dass es im stahl auch noch versteifungen gab. diese auszusägen und alles abzudichten war mir anschliessend zuviel arbeit. versuche es so zu lösen, dass die klapp- oder schiebelucke zum ausstieg geeignet ist, dann kann man oben sitzen und evtl. sogar von oben steuern...
|
||||
|
||||
Vielleicht kommt ja mein Bruder mal hier vorbei und liest sich das durch. Angemaillt habe ich ihn schon
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hab schon Reimo-Hubdächer in Autos eingebaut. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß die wirklich begehbar sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Doch schon, man wird halt eine Holzplatte, einen Sandwichschaum oder so etwas wie Matline innen zusätzlich einlaminieren müssen. Wird allerdings dadurch schon schwerer werden.