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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sturmboot aus GFK reparieren ??
Hallo zusammen
habe ne frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. vorneweg ich bin was boote anbetrifft ein absoluter anfänger. habe aber etwas handwerkliche ahnung da ich ne schreinerei und somit auch das geeignete werkzeug. so nun folgendes proplem. das boot is ein sturmboot der bundeswehr(Sandwichbauweise) 5,80 m lang und 1,80 breit. es hat schon einige jahre auf dem buckel( ca 25) und dementsprechend ist es auch sein zustand. man hat mir das boot beim wassern mit einem kran aus 3m höhe mit dem bug auf den boden fallen lassen ( hatten die seile nicht richtig eingehängt ) die folge war das sämtliche gfk versteifungen innen ausgebrochen oder angerissen sind. ich dachte mir ich versuch das zu reparieren und schleif die farbe erstmal ab bis ich auf die gfk matten komme , saubere das ganze mit nitro oder ähnlichem und lege mehrere schichten gfk drüber . soweit so gut. als ich mit dem abschleifen begonnen hatte überlegte ich auch gleich den spiegel für die motorbefestigung zu verstärken , als ich diesen bereich abschleifen wollte stellte ich zu meinem entsetzen fest das unter dem gfk zum teil schon wasser eigedrungen ist. daraufhin dachte ich mir ich schleife das gfk an diesen stellen ganz weg so dass die zwischenschicht ( eine art schaumstoff ) austrocknen kann. so das wasser is nicht im ganzen rumpf sondern nur an bestimmten stellen wie zb. am spiegel. mittlerweilen bin ich soweit das dich das ganze boot abschleifen werde und komplett neu mit gfk überziehen will.(an den stellen wo vermutlich wasser darunter ist ( is etwas wellig ) werd ich komplett abschleifen und austrocknen lassen und dann mit gfk überziehen. hoffe das das gegen evtel. haarrisse hilft. aussen vielleicht 2 lagen gfk und innen nur noch eine drüber . hatt das ganze sinn ??? kann das so funktionieren wie ich es mir vorstelle ??? oder is das boot totalschaden wenn erstmal wasser eingedrungen ist, und ich welches beim neu lammelieren einschließe ??? ich vermute es is nicht allzuviel , da das boot noch relativ leicht ist. nochwas das boot muss keine schönheit werden brauche es zum fischen . soll nur nicht auseinanderbröseln *ggg* danke für die hilfe im voraus. Gruß jochen |
#2
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Moin Jochen,
unter KEINEN UMSTÄNDEN Nitro zum Reinigen verwenden. Du kannst dann den Laminataufbau (Festigkeit) vergessen. Informier dich mal bei einer Werft, sowie dem Hersteller des Harzsystems über die Verarbeitung. Aber frag auf jeden Fall eine Werft und stell Dein Boot vor. Es könnte ein Totalverlust sein und eine Sanierung sehr aufwendig werden (Strebenbruch= Laminatbruch). Sollte deine Angabe, mit Wasser im Laminat, stimmen, so kann ich mir spätere Osmose auch vorstellen. Ich glaube, du freundest dich mir einer Entsorgung an. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Wenn nur Wasser im Heckbereich ist, so stimmt hier ebenfalls mit dem Laminat was nicht (Überbelastung durch große AB´s).
Dann laß am Spiegel unbedingt nur Fachleute ran. Denn wenn dir der Außenborder in voller Fahrt ins Boot kommt, mußt du mit schwersten Verletzungen rechnen (Schraube=Fleischwolf). Hoffentlich viel Erfolg mit der Reparatur. P.S. stell hier mal Bilder rein, dann können die Fachleute (Hellwig), dir unter Umständen noch mehr helfen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Zitat:
Auch wenn die Bundeswehr für Wartung und Instandsetzung bekannt ist, dürfte der Rumpf arg gelitten haben. Und alles was halbwegs zu gebrauchen ist, wird auch nicht abgegeben. Der Spiegel macht mir auch Sorgen. Das mit der Überlastung durch den Motor bei gleichzeitiger Materialermüdung halte ich für durchaus denkbar. Reparieren kann man zwar fast alles, aber wenn ein Neubau dabei rauskommt ist es meist nicht sinnvoll. Anders sehe ich das bei historisch wertvolleren Booten, aber nicht bei einer offenen BW-Schale. Ich denke da in eine andere Richtung. Da es beim Kranen passiert ist, würde ich mal über Schadensersatz der Kranleute nachdenken. Mit einem kleinen Aufgeld wird vielleicht eine Schale drin sein, die weniger zu reparieren ist.
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Gruß, Thomas |
#5
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Hallo
zunächst mal danke für die antworten. schadensersatz is so ne sache , is in italien passiert und die sache is schon am laufen. mit gehts eigentlich nicht darum das das boot wieder voll top aussieht , ich wills nur fahrbereit haben . brauchs wie gesagt zum fischen und da muss es nicht so top aussehen. gruß jochen |
#6
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Zum fischen muss ja ja nur "halbwegs" schwimmtüchtig sein, aber wie kommst Du denn zum Fischen oder wie lange und weit muss Du bis an die Fischplätze fahren?
Das Fischen ist nicht das Problem sein, sondern die Kraftübertragung Motor - Spiegel beim Fahren. Die BW fährt doch mit 40-50PS Pinnensteuerung glaube ich. Welchen Motor hängst Du da drann?
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Gruß, Thomas |
#7
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Moin,
poste am besten mal ein paar Bilder oder erstell eine Hp, bzw. gib den Link hier rein. Unter uns sind einige gute Fachleute. Aber ich gehe davon aus, daß der Sturz vom Kran die komplette Bugsektion delaminiert oder mindestens inneren Laminatbruch erzeugt hat. Solche Reparaturen sind sowieso sehr aufwendig. Du siehst den wahren Schaden erst beim Aufschneiden/-schleifen. Sollte beim Absturz ein AB am Boot montiert gewesen sein, welche Leistungsklasse? Dann hat dieser schon alleine durch sein Gewicht, den Spiegel aus der Verankerung gerissen. Viel Glück
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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P.S. Jochen, woher kommst du genau.
Ich bin Weihnachten wieder im Raum Ansbach. Oder gehe mal zu Fiberline nach Flachslanden. Dies ist meines Wissens die nächste größere Werft in Mittelfr. Hr. Hänel kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Dort lag auch das WW-Boot, das über ein Wehr bei Würzburg abgestürzt war. Daher kann ich mir deine Schäden ungefähr vorstellen. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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also es hing ein 25 psler dran nicht allzu schwer, 65 kg.
aber hat gereicht einen riss im lamminat am spiegel zu verursachen. werde demnächst mal bilder machen und online stellen. hab die stelle mit dem riss aber schon komplett enfernt, da war auch wasser eindrungen, aber ich denke das es da schon länger drinnen war. zu der sache mit dem nitro , das hat mir ein gfk händler geraten, soll angeblich nichts ausmachen, nur das die oberfläche sauber is, und das neue besser darauf haften kann. ich befördere das boot mit dem trailer is kein prop. häng mal schnell ein bild an als es noch heile gewesen is. |
#10
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Moin,
ja dann hat die Maschine eindeutig den Spiegel locker gerissen. Dies ist nichts für dich, wenn du wenig GFK Wissen hast, da im Spiegel selbst noch Verstärkungen sitzen (u.U. Holz). Dies dürfte nun gequollen sein. Somit ist u.U. der gesamte Heckspiegel instabil. Wieweit dies hält (25 hp) kann ich nicht genau sagen. Herr Hammermeister?????? Zur Reparatur dürfte der gesamte Spiegel von innen neu aufgebaut werden müssen. Zur Reinigung mußt du die Hinweise des Harzherstellers beachten (bestimmte Harze schwitzen beim Härten aus. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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hallo
habe wie gesagt den spiegel schon etwas abgeschliffen , ist keine holzunterkonstruktion sondern aluminium. gruß jochen |
#12
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Moin,
das ist natürlich dann sehr arbeitserleichternd. Ich hatte halt mal den "Teufel an die Wand gemalt", da ich vom ungünstigsten Fall ausgegangen bin.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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