|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
strömung als energiequelle?
hallo, solaranlagen und windräder funktionieren nicht immer, aber an vielen liegeplätzen ist immer strömung vorhanden. ein wasserrad könnte deshalb doch strom für die batterieerhaltung oder sogar für geräte liefern. hat schon jemand erfahrung mit wasserkraftanlagen?
|
||||
|
||||
ich habe das mal mit folgendem konzept angedacht:
-alter langschaftaussenboder vom schrottplatz -motor ausbauen -generator mit mehfacher zahnriemenübersetzung einbauen -großen propeller anbauen als generator könnte man eine kleine 350w drehstromlichtmaschine nehmen. da wäre der regler schon angebaut. man muss halt dafür sorgen dass sie mit der übersetzung so etwa durchnittlich mit 4000...6000 u/min dreht. holger
|
||||
|
||||
Es gibt doch diese Schleppgeneratoren für Segler.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
sowas wäre auch zu überlegen, hab ich auf der Donau gesehen
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
gabs alles schon mal
Hallo ,
ich habe mal eine Zeit lang solsche Diger lackiert für jemanden der die in Serie baute. Wurde aber irgendwann eingestellt weil es zu gut/teuer war (Material, Machart). War im Prinzip nichts anderes als eine Drehstromlichtmaschine mirt umlekung auf einen 2-flügligen Propeller. Sah dann in etwa aus wie ein kleiner Außenborder. Gedacht war das Ganze für Segler, damit die während der Fahrt die Batterien laden können. vielleicht dort mal fragen http://www.birkenbeul.de
|
|||
|
|||
Hallo,
wir möchten uns folgenden unter Wassergenerator zulegen: Ampair UW - UnderWater und hier der Link zum Hersteller: http://www.boost-energy.com/ampair/p...s_product5.asp Gruß Daniel Geändert von Seastar (24.09.2008 um 16:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du meinst den Aquair UW. Der wird aber nicht nur für Segler genutzt, der hängt beispielsweise auch unter den Fahrwassertonnen in der Themsemündung und versorgt die mit Strom.
Findest Du zum Beispiel hier (klick) Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
nö, die sind elektronisch kommutiert. Es steht gerade ein interessanter Bericht im aktuellen Palstek über die modernen Elektroaußenborder drin.