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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.09.2008, 10:49
mjels mjels ist offline
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Standard Dieselpesttest

Moin ,

am letzten Wochenende haben wir eine Neptun 31 wegen eines Maschinenproblems auf den Haken genommen und in die Box verholt.
War kein grosser Akt, weil es ca. 300 m vor seinem Liegeplatz passierte.
Danach sofort Ursachensuche. Ergebnis war, dass nach Abpumpen des Tanks und Filterwechsel Dierks Mittagessen von gestern vor uns lag.
Eine graublasse schleimige Masse. Also, Tank, Leitungen usw gereinigt,
frischen Diesel rein, Maschine läuft. Wohin nun mit dem kontaminierten Diesel? Ich fahre so ein kleines Spassauto, VW Caddy Pick Up, Bj. 1990
54 PS Diesel, 300.000 km auf der Uhr.
Ich denke, ich werde die 40 l Brühe nochmal filtern, mit einem Schluck "Grota Mar 71" anreichern und dann in den Caddy schütten.
Oder
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  #2  
Alt 24.09.2008, 10:54
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Wenn du wirklich Dieselpest hast,
dann mal herzlichen Glückwunsch

Google mal

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 24.09.2008, 10:58
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
....Google mal

Gruß
UWE

Da kommen dann die Avatare von Nils, zibl3, Woody......
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #4  
Alt 24.09.2008, 11:00
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Hier im Forum hatte es Ray mal erwischt

http://www.boote-forum.de/showthread...est#post649265
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  #5  
Alt 24.09.2008, 11:04
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Dirk Dirk ist offline
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Ich habe meinen Tank vom Profi reinigen lassen und kippe immer von Nautipro so'n Zeug rein......................ist noch immer wunderbar klar im Tank.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #6  
Alt 24.09.2008, 11:11
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Ich glaube, dass hier einiges an Panik verbreitet wird und sich die Hersteller dieser Additive eine goldene Nase damit verdienen. In unserem LKW Fuhrpark hatten wir noch nie Probleme und auch unsere Werkstätten, die einige Hundert LKW betreuen, sprechen von ein paar Fahrzeugen. Dort ließ sich das Problem mit Zugabe von ein oder zwei Gaben eines Additiv wirkungsvoll und dauerhaft beheben. Aus der Erfahrung heraus zeigte sich, dass diese Dieselpest immer nur in Verbindung mit hohen Außentemperaturen auftauchte. Also Kälte mörgen die Bakterien scheinbar nicht.

Die elektromagnetische "Bekämpfung" bringt übrigens gar nichts, nur dem Hersteller.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Die 40 l Diesel würde ich an einer Tankstelle entsorgen. Also, dort wo ich immer tanke, brav fragen und dann gibt es eine Lösung oder verbrennen; auf keinen Fall würde ich mir die Sch..... ins nächste Fahrzeug holen.
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  #7  
Alt 24.09.2008, 11:12
mjels mjels ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich Dieselpest hast,
dann mal herzlichen Glückwunsch

Google mal

Gruß
UWE
Uwe,

hat doch nicht mich erwischt.
Will nur den kontaminierte Diesel in Verbindung mit dem GrotaMar an meinem Auto antesten. Bei den Spritpreisen wäre es doch eine Sünde,
dieses edle Zeug anders zu entsorgen.
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  #8  
Alt 24.09.2008, 11:41
mjels mjels ist offline
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Es kribbelt in den Fingern.
Ich glaub, ich schraub schon mal den Tankdeckel auf.
Was kann schon viel passieren?
Die 40 l sind doch schnell durchgepustet.
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  #9  
Alt 24.09.2008, 11:47
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Grotamar ist das einzige was hilft.
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Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #10  
Alt 24.09.2008, 13:09
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Luger08 Luger08 ist offline
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hallo erst mal,
die Bakterien, um solche handelt es sich, leben in der Übergangsschicht zwischen dem Diesel und Wasser, dass sich durch Kondensierung gebildet hat und ernähren sich aus dieser Emulsionsschicht. Wenn ein Fahrzeug, wie z. B. ein Sportboot, längere Zeit still liegt und die Temperaturen im Sommer steigen, besteht für die Bakterien ein besonderes Klima, daß die Vermehrung fördert.
Um die Bakterien zu vermeiden, ist es also erst mal wichtig, daß der Tank möglichst während der Liegezeiten voll sein sollte, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die Neubildung der Bakterien kann durch die Additive (z. B. Bakzid) verhindert werden. Man kann zu jeder Tankung eine entsprechende Menge hinzugeben (3-5% genügen), wenn noch kein Befall da ist. Das Mittel Bakzid wird in der Profi-Schifffahrt eingesetzt und zeigt dort gute Wirkung. Die Bakterien können natürlich auch im Tank einer Bootstankstelle entstehen und somit beim Tanken in den Tank gelangen (meistens oberirdische Tanks). Bei Befall des Tanks sollte der Tank komplett entleert und die Filter etc. gereinigt werden. Dann neuen Diesel einfüllen und mit dem Additiv versehen. Meistens ist der Fall dann erledigt.

Barney
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  #11  
Alt 24.09.2008, 14:41
mjels mjels ist offline
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Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
hallo erst mal,
die Bakterien, um solche handelt es sich, leben in der Übergangsschicht zwischen dem Diesel und Wasser, dass sich durch Kondensierung gebildet hat und ernähren sich aus dieser Emulsionsschicht. Wenn ein Fahrzeug, wie z. B. ein Sportboot, längere Zeit still liegt und die Temperaturen im Sommer steigen, besteht für die Bakterien ein besonderes Klima, daß die Vermehrung fördert.
Um die Bakterien zu vermeiden, ist es also erst mal wichtig, daß der Tank möglichst während der Liegezeiten voll sein sollte, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die Neubildung der Bakterien kann durch die Additive (z. B. Bakzid) verhindert werden. Man kann zu jeder Tankung eine entsprechende Menge hinzugeben (3-5% genügen), wenn noch kein Befall da ist. Das Mittel Bakzid wird in der Profi-Schifffahrt eingesetzt und zeigt dort gute Wirkung. Die Bakterien können natürlich auch im Tank einer Bootstankstelle entstehen und somit beim Tanken in den Tank gelangen (meistens oberirdische Tanks). Bei Befall des Tanks sollte der Tank komplett entleert und die Filter etc. gereinigt werden. Dann neuen Diesel einfüllen und mit dem Additiv versehen. Meistens ist der Fall dann erledigt.

Barney
Moin Barney,

danke für Deinen Beitrag und herzlich Willkommen im .

Habe bei mir einen 110 l VA-Tank im Kiel verbaut und noch nie irgendein Additiv dem Diesel beigemischt. Zwar schon viel über dieses Thema gehört, aber nie selbst betroffen gewesen.
Nach der Aktion vom Wochenende kommt man dann doch ins grübeln
Da ich meinen Tank selbst bei einer Restmenge von ca. 50 l immer sofort wieder auffülle, kamen bei mir nie Bedenken bezüglich Dieselpest auf.
Werde jedenfalls umdenken und in Zukunft ein Additiv beimischen.
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  #12  
Alt 25.09.2008, 07:50
mjels mjels ist offline
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Moin, Moin,

hab gestern abend den kontaminierten Diesel mit 40 ml GrotaMar 71
gemischt und in meinen Caddy gekippt.
Wenn ich das Zeug schon kaufe, will ich auch wissen, ob es funktioniert.
Mal schaun, wie weit ich komme.
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  #13  
Alt 25.09.2008, 08:10
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich Dieselpest hast,
dann mal herzlichen Glückwunsch

Google mal

Gruß
UWE
Tank reinigen und frischen Diesel ggf mit Zusatz rein, das langt.

Die Bakterien leben AFAIK an der Trennschicht ziwschen Wasser und Diesel.

Kein Wasser im Tank = keine Pest.
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MFG René

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  #14  
Alt 25.09.2008, 09:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Tank reinigen und frischen Diesel ggf mit Zusatz rein, das langt.

Die Bakterien leben AFAIK an der Trennschicht ziwschen Wasser und Diesel.

Kein Wasser im Tank = keine Pest.
Na, wenn das so einfach ist, dann nehmen ich das
Herzlichen Glückwunsch zurück

Ich habe gehört/gelesen, dass man die ganzen Leitungen
usw. reinigen sollte/muss

Aber wenn ein Fachmann sagt, muss man net,
dann isset natürlich ok

gruß
UWE
Kein Fachmann
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 25.09.2008, 09:32
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Na, wenn das so einfach ist, dann nehmen ich das
Herzlichen Glückwunsch zurück

Ich habe gehört/gelesen, dass man die ganzen Leitungen
usw. reinigen sollte/muss

Aber wenn ein Fachmann sagt, muss man net,
dann isset natürlich ok

gruß
UWE
Kein Fachmann
Manchmal ist ja gut,

wenn man kein Fachmann ist, keinen Fachmann fragt und auch sonst keine Ahnung hat. Wußte gar nicht was es alles für Gefahren gibt

Unser Segelboot Volvo hat sich auch mal abgestellt.
Als der Tank mal ungewöhnlich leergefahren war.
Alter zu dem Zeitpunkt 18 Jahre

Urschleim überall
Wir haben den Tank abgesaugt (nur abgesaugt....Putzen impossible, mangels Zugänglichkeit), neu befüllt, alle Filter usw. neu
Seitdem ist alles gut, richtig gut. Frischer Diesel frisches Glück .

Oh meine Schande, was hab ich jetzt Angst dass es zurückkommt. Mann Jungs es ist so schande wenn man zuviel weiß
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 25.09.2008, 09:41
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Fränkie,
du meinst jetzt auch Dieselpest
oder nur Schlamm im Sumpf

Lese mal hier

http://www.esys.org/technik/dieselpe.html

oder google mal nach Dieselpest

Gruß
UWE
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  #17  
Alt 25.09.2008, 09:44
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ich habe gehört/gelesen, dass man die ganzen Leitungen
usw. reinigen sollte/muss
Das die Leitungen frei/druchgängig gemacht werden müssen wenn sie dicht sind ist ja selbstverständlich oder?
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MFG René

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  #18  
Alt 25.09.2008, 09:53
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen

Der übliche Blubb eines "Fach"Journalisten.

wobei er mir ja nichtmal wiederspricht. Nur sich selber ein wenig.

Wenn die Wasserschicht weg ist +sauberer Diesel und die Mikroben mit Mittel X gekillt wurden..

Dann ist doch alles in Butter.

Zu den leitungen nochmal. Entweder durchblasen (Wenn verstopft) oder austauschen.
Wie willst du ne 8, 19 oder 12mm Leitung mechanisch reinigen?

Gibst dafür so kleine Roboter mit Kamera wie sie die Kanaljungs benutzen?

Und das Freiblasen ist ja nu wirklich kein Akt.

MFG Rene
__________________
MFG René

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  #19  
Alt 25.09.2008, 10:46
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
.............
Und das Freiblasen ist ja nu wirklich kein Akt.

MFG Rene
Ob Blasen "kein Akt" ist , dass Gegenteil möchte
ich hier nicht erklären

Einigen wir uns doch einfach so:
Eine sorgsame Reinigung der Gefäße
und Leitungen, die mit dem Treibstoff
in Kontakt kommen, sollte man durchführen

Biste damit einverstanden

Gruß
UWE
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  #20  
Alt 25.09.2008, 11:01
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Fränkie,
du meinst jetzt auch Dieselpest
oder nur Schlamm im Sumpf

Lese mal hier

http://www.esys.org/technik/dieselpe.html

oder google mal nach Dieselpest

Gruß
UWE
Also nur Schmutz, Ablagerungen war´s net.
War schon so ne richtige Sülze überall.

Oben Diesel, unten etwas Wasser, dazwischen das undefinierbare.

Ob man´s Pest nennen muß weiß ich net. Atemschutz haben wir nicht getragen.

Was mir unklar ist: Warum hat der Diesel sich erst verschluckt als der Tank sehr leer war. Der sollte doch unten zuerst abschlürfen ...

Was ich zugeben muß: Die modifizierte Baumaschine hat sich sehr schwer getan mit dem Ansaugen/entlüften. Das Handpümpchen / Hebelchen der Vorförderpumpe (sofern das so heisst) ist dabei fast draufgegangen

Wir haben natürlich mangels Wissen (und Möglichkeiten am Steg....haben dort alles nur noch keine Druckluft )die Leitungen nicht durchgeblasen.

Irgendwann hat er dann aber wieder eas brennbares gefunden.

Äditife haben wir aber auch net reingeschüttet. Hätte der Verkäufer der Filter uns das empfohlen hätte er den Umsatz gemacht. Aber so haben wir halt au wieder nix gwisst und vielleicht Glück gehabt.

Muß aber auch klar sagen: es war/ist nur ein 40 liter Tank. Bei nem Kubikmetertank wird´s wohl schon schwieriger sein wieder Hygiene zu schaffen

Kann sowas auch im Heizöltank passieren

Ein besorgter

Fränkie
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 25.09.2008, 11:14
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ob Blasen "kein Akt" ist , dass Gegenteil möchte
ich hier nicht erklären

Einigen wir uns doch einfach so:
Eine sorgsame Reinigung der Gefäße
und Leitungen, die mit dem Treibstoff
in Kontakt kommen, sollte man durchführen

Biste damit einverstanden

Gruß
UWE
Moin Uwe,

genau so empfiehlt es auch der Hersteller von "GrotaMar"
Nur ein kleiner Auszug.
"Bei extrem starker Verschlammung sollte vor dem Einsatz von .......
eine Reinigung des Kraftstoffsystems (Tank, Kraftstoffleitungen, Filter)
erfolgen"
Dies ist keine Werbung für dieses Mittel!!!
Komplett nachzulesen unter: www. schuelke-mayr. com
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  #22  
Alt 25.09.2008, 11:23
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Norbert,

Grotamar wird auch von den Mineralölgesellschaften eingesetzt - es ist definitv das einzige Mittel das hilft. Schülke &Mayr vertreibt es über einen einizgen Supplier in D. Ausnahme ist Yachticon - die haben das noch aus historischen Verträgen. Aber Yachticon vertreibt ein eigenes Produkt mit 5% Wirksamkeit von GrotaMar - das wird denen irgendwann den Vertrag kosten und dann gibt es nur noch einen.

Der eine - Kontakt kann ich Herstellen - hat mobile Microfiltertechnik zum Reinigen von Diesel ud ein Kamerasystem um zu gucken wie es im Tank aussieht. Bei 40 Litern wird sich das kaum lohnen - bei 500 Litern fängt das langsam an.
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  #23  
Alt 25.09.2008, 11:26
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
hat mobile Microfiltertechnik zum Reinigen von Diesel
Wieviel Micron?

Die Separ fangen IMHO bei 10Micron an...

MFG Rene
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MFG René

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  #24  
Alt 25.09.2008, 11:36
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Die fangen mit 20 an und gehen dann auf 5 Micron - wenn ich recht entsinne.
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  #25  
Alt 25.09.2008, 11:38
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wieviel Micron?

Die Separ fangen IMHO bei 10Micron an...

MFG Rene
Bakterien sind 1 bis 10 mü m groß.
Filtern kleiner wie 5 mü technisch seeehr knifflig.

Vielleicht doch Chlor reinschütten, oder UV bestrahlen. Wie im Schwimmbad
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