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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie krieg ich den Kalk vom Trieb
Morgen Leute!
Wie bekomme ich denn die Kalkablagerungen vom Trieb runter ohne den Lack zu beschädigen? Gibts da besondere Beschichtungen dafür,damit das nicht so schnell wieder passiert? Und die letzte Frage: hab einen Z 280 welches Öl gehört da hinein und wie fülle ich es? Über den Ölmesstab? Ablasschraube hab ich unten bei der Schraube gefunden. Christian |
#2
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Für bzw. gegen den Kalk am Antrieb verwende ich Bims ( Essigreiniger )
von ALDI
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#3
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Ich salzsäurehaltige Reiniger...
Zementschleierentferner oder Urinsteinentferner.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Mit dem Badreiniger von ALDI habe auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht.Auf die Idee mit Zementschleierentferner oder Urinsteinentferner
bin ich auch noch nicht gekommen. Aber man lernt ja immer wieder dazu.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#5
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Hallo csschliegl,
noch ein Tip: mit dem säurehaltigen Reiniger geht es prima, aber aufpassen, daß die Säure nicht antrocknet, dann hast Du Gips (chem. Reaktion). Den Gips bekommt man dann nicht mehr runter. Gruß, Friedhelm |
#6
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..mehrere jahre von vielen bootseignern erprobt....
geh zum nächsten Chemieverkäufer (Großverbraucher für Gastronomier etc.) und hol dir eine art verdünnte Salzsäure.... hier die genaue Bezeichnung Natriumhypochronitlösung ca. 12 % CI aktiv Natronbleichlauge/Chlorlauge ca 150g akt. Chlor/ltr. EWG Kennzeichnung 231-668-3 Mischung 50/50 mit Wasser. habs mehrfach ausprobiert, funktioniert bestens, kurz einreiben (mit lappen o bürste und natürlich gummihandschuhen) kurz einwirken lassen (5 min) und mit schlauch abspülen.... fertig... soll übrigens auch umweltverträglich sein...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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HI!
Ich verwende den MELLERUDE Urin- und Kalksteinernferner 1 Liter Behälter, gibts in Baumärkten um 5,95 €. Den Inhalt in eine Sprühflasche. Antrieb absprühen, ca. 15 Minuten warten, dann mit einem Küchenschwamm (Glitzi o.ä.) hartnäckige Stellen bearbeiten. Meine 2 Antriebe reinige ich mit knapp einem Liter. mfg Georg |
#8
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So, wie wir den Kalk wegkriegen wissen wir jetzt . Nur wie das Öl reinkommt Ich habs immer durch die Öffnung am Ölmesstab eingefüllt, aber da muß es noch eine andere Lösung geben - denn das dauert ewig.
Gruß Markus |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
"Z 280" hat er oben geschrieben, den hab ich auch gemeint. Gruß Markus |
#11
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..öl einfüllen beim 280er volvo siehe bild ... einfüllen im hochgekippten zustand... und wichtig... dazu aber auch den messstab entfernen, damit die luft aus dem antrieb entweichen kann .... Menge ca. 2,6 Liter (gleiches Öl wie im Motor).....
... die Abbildung zeigt einen 290er Antrieb - ist in diesem Fall mit dem 280er identisch
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Ich fülle mein Getriebe (Z-270) mit einer 12 Volt Ölabsaug Pumpe auf!
Geht super! Grund ist, ich bekomme hinten den Deckel nicht mehr auf um an die Einfüllöffnung zu gelangen!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#13
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#14
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Zitat:
Die beiden Schrauben haben keinen Schlitz mehr und sitzen total fest! Ausbohren wollte ich mir Anfang des Jahres Sparen, da ich nicht wusste wie es hinter dem Deckel aussieht! Jetzt habe ich einen kompletten Ersatzantrieb hier und mit etwas Glück und viel Regen bekomme ich mein Boot dieses Jahr doch noch aus dem Wasser! Dann will ich von Benzin auf Diesel umbauen und mir auch gleich den Antrieb vornehmen!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
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