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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2008, 10:21
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 MPI mit 680 Stunden

Hallo,

brauche euren Rat und Informantionen ob man einen Mercruiser 4,3 MPI mit 680 Stunden Baujahr 2005 kaufen kann.

Welche Laufzeit hat ein Motor dieser Art?
Welche Investitionen kommen da auf mich zu?
Was muss / sollten man austauschen?
Welche Laufzeitschwächen hat der Motor mit diesen Betriebsstunden?

Das Boot liegt in Texas an einem Süsswasser See, wurde nur im See gefahren. Vermutlich wurde es sehr viel zum Wakeboarden und / oder Wasserskifahren verwendet da es einen Wakeboard Tower hat.

Boot: Sea Ray 200 / BJ 2005

Vielen Dank
Herbert
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Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #2  
Alt 25.09.2008, 10:24
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
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Ach so, was darf ein Boot dieser Art, Kosten?

Ohne Trailer, Gelcoat und Innenraum sehr gepflegt, alle Inspektionen gemacht.

Merci
Herbert
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  #3  
Alt 25.09.2008, 10:32
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
alle Inspektionen gemacht.

Jaja...

Und der Osterhase kommt zu Weihnachten....


Geh mal davon aus das du gut 2k€ in den Antriebsstrang investierst.
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MFG René

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  #4  
Alt 25.09.2008, 10:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zumindest mal ne ehrliche Betriebsstundenangabe für ein Boot aus den USA....
Ich würde da die Finger davon lassen, wenn du das Boot nicht selbst ansehen und prüfen kannst. Auf verdacht mal schicken lassen und im Voraus nach Bildern kaufen würde ich nicht.....
Man bedenke auch die CE-Nachzertifizierung sowie Trnsport, sowie Zoll und den allgemeinen Pflegezustand von Booten aus USA
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 25.09.2008, 10:44
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Mad Max III Mad Max III ist offline
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Also ich denke das ein gut gewarteter 4,3 MPI aus 2005 mit 680 Betriebsstunden keinerlei Probleme mit sich bringt.

Die Wartung ist natürlich entscheidend. Wenn ich richtig gelesen habe kommt das Boot aus USA !!! Habe schon sehr viele Motoren aus USA gesehen , und nur in den wenigsten Fällen waren die auch wirklich Top.

Der Motor wurde nur im Süßwasser gefahren ist natürlich wieder ein riesen Pluspunkt...
So pauschal kann man das also nicht wirklich sagen...aber die Betriebsstunden sind eigendlich nichts schlimmes...eher sogar gut. Die meisten Motoren gammeln durch große Standzeiten ohne Konservierung.

Gruß

Frank
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  #6  
Alt 25.09.2008, 13:03
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Hallo,

brauche euren Rat und Informantionen ob man einen Mercruiser 4,3 MPI mit 680 Stunden Baujahr 2005 kaufen kann.

Welche Laufzeit hat ein Motor dieser Art?
Welche Investitionen kommen da auf mich zu?
Was muss / sollten man austauschen?
Welche Laufzeitschwächen hat der Motor mit diesen Betriebsstunden?

Das Boot liegt in Texas an einem Süsswasser See, wurde nur im See gefahren. Vermutlich wurde es sehr viel zum Wakeboarden und / oder Wasserskifahren verwendet da es einen Wakeboard Tower hat.

Boot: Sea Ray 200 / BJ 2005

Vielen Dank
Herbert
Hallo Herbert,
also ich wollte bis vor kurzem auch noch ein Boot aus den USA importieren.
Mach es, obwohl hier viele das Gegenteil sagen.
Bei mir hat es leider nicht geklappt.
Natürlich solltest du dir das ganz genau überlegen und soviel
als möglich Informationen über das Boot einholen.
Mehrere unterschiedliche Leute haben mir aber gesagt, ich soll die Finger von Booten lassen die aus Texas und Florida kommen.
Durch die starke Sonnenstrahlung und dem Salzwassser wären diese Boote meistens nicht so gut, muß aber nicht auf dein Boot zutreffen.
Besser ist es allerdings Boote aus der Gegend um die großen Seen zu kaufen.
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Freundliche Grüße
Frank
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  #7  
Alt 25.09.2008, 13:32
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prokulus prokulus ist offline
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Hallo,

mir geht es nicht um CE, Zoll, Import usw., das ist gegessen, auch das persönliche Betrachten vor Ort ist kein Problem. Mir geht es nur um die Erfahrung mit den Betriebsstunden auf Motoren dieser Art.

Hierbei würde ich gerne ernsthafte Erfahrungen bevorzugen, so ganz einfach und ohne Polemik und Theatralik.

Vielen Dank
Herbert
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  #8  
Alt 25.09.2008, 13:34
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Jaja...

Und der Osterhase kommt zu Weihnachten....


Geh mal davon aus das du gut 2k€ in den Antriebsstrang investierst.
Hallo,

Antiebstrang? Getrieb? Transom? Dichtungen?

Kannst Du das näher erläutern?

vd
Herbert
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  #9  
Alt 25.09.2008, 13:39
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Hallo,

Antiebstrang? Getrieb? Transom? Dichtungen?

Kannst Du das näher erläutern?

vd
Herbert
Der Antriebsstrang beginnt beim Motor und endet beim Prop...

Stell dich auf neue Bälge,inkl Schaltkabel, Impeller, Ölwechsel, Filterwehse, Kerzen, Keilrippenriemen ein.

GGF neue Zündkabel.

laß dir viele Detailaufnahmen schicken! Wegen Gammel und Korsion.

Achja, die Tanks sind auch gerne versifft.


Um die 700h würde ich mir am wenigsten nen Kopp machen.

GGF soll mal einer mit nem CDS die Runhistory auslesen und dir als PDF schicken. Dann siehst du ob die Ksite gequält wurde
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MFG René

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  #10  
Alt 25.09.2008, 16:20
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ein Bekannter der mehrere Jahre in Carolina war und über die Zeit zwei gebrauchte Motorboote hatte hat mir folgendes erzählt:

Ami´s finanzieren in der Regel alles. Er fiel als Barzahler ausgesprochen auf.

Zum Finanzieren braucht´s ne Bank, die wollen (man glaubt´s ja heute nicht mehr so richtig) aber wissen was sie finanzieren. Deshalb gehört zum Verkauf eines Gebrauchtbootes dort ein "Gutachten", sonst unverkäuflich. Das Gutachten wird scheinbar recht sorgfältig gemacht (Z ab, teilweise auf usw.) dokumentiert den Zustand des Bootes gut und kostet auch net mal wenig. Ist vom Verkäufer zu tragen.

Das erklärt vielleicht die Bereitschaft der Ami´s zum Export (dann kein Gutachten...), aber vielleicht gibt es das ja schon zum Boot deiner Wünsche schon.

Wakeboarden und Wasserski halte ich übrigends nicht für furchtbar Motorstrapazierend.
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  #11  
Alt 25.09.2008, 16:33
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
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Hallo Herbert,

also Ce usw würde Ich mir auch keinen Kopf machen habe hier soviel darüber gelesen und doch Importiert, alles kein Problem.
Das mit der Sonneneinstrahlung ist schon richtig, musste bei einem Boot sämtliche Schalter wechseln, nicht das die nur ausgebleicht waren fingen sogar an sich aufzulösen.
Mit den Stunden ist es so wie hier schon vom Mad MaxII erwähnt , Boote stehen sich kaputt.

Gruß aus Leipzig
Stephan
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  #12  
Alt 25.09.2008, 20:39
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Hallo,

habe mal ein paar Bilder vom Objekt hochgeladen.

Was darf das Boot kosten? Der Händler will 21.000,- USD.

Cheers
Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	powell reservation form 109.jpg
Hits:	1128
Größe:	50,8 KB
ID:	101877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sea ray 2005 002.jpg
Hits:	443
Größe:	36,8 KB
ID:	101880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sea ray 2005 003.jpg
Hits:	431
Größe:	37,2 KB
ID:	101881  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sea ray 2005 005.jpg
Hits:	424
Größe:	22,0 KB
ID:	101882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sea ray 2005 006.jpg
Hits:	404
Größe:	16,8 KB
ID:	101883  
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  #13  
Alt 25.09.2008, 20:42
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Hier noch eine PDF Datei mit den Mängeln die ich so auf den Bildern sehe.

Das Problem liegt am Boot, es gibt leider wenig bis gar keine Sea Ray 200 oder 205 vom BJ 2004 bis 2007 mit 4,3 MPI und Standard Floorplan in Euroland. Diese Boote sind auch in USA sehr rar. Die meisten US Boote sind mit einem 5,0L ausgerüstet.

Ciao
Herbert
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SR 200 Y2005 faults.pdf (966,5 KB, 299x aufgerufen)
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Herbert alias prokulus



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  #14  
Alt 25.09.2008, 20:48
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen

Was darf das Boot kosten? Der Händler will 21.000,- USD.

Cheers
Herbert
Wenn man noch Fracht, Zoll , kosten für CE Zertifizierung und Mwst. sowie das Risiko betrachtet halte ich das für ein 05er Boot mit 680BS nicht sonderlich günstig.
Schau dich doch mal in den Onlinebörsen um was vergleichbare Boote aus D kommen und addiere oben genannte Kosten und Aufwand dazu, wenn dann noch ne deutliche Preisdiferenz rauskommt lohnt es sich vielleicht
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 25.09.2008, 21:30
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Das Problem liegt in der Verfügbarkeit dieses Bootes, es gab eines in Holland, war ich zu spät und eines in München, der will 38kEuronen ohne Trailer.

Sollte jemand ein Boot dieser Spezifikation her geben, so lasst es mich wissen.

Ciao
Herbert
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  #16  
Alt 25.09.2008, 21:36
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Das Problem liegt in der Verfügbarkeit dieses Bootes, es gab eines in Holland, war ich zu spät und eines in München, der will 38kEuronen ohne Trailer.

Sollte jemand ein Boot dieser Spezifikation her geben, so lasst es mich wissen.

Ciao
Herbert
Muß es denn genau dieses Boot sein? Wie wär es mit einer 185er Sport, die ist etwas mehr verbreitet
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 26.09.2008, 06:31
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Muß es denn genau dieses Boot sein? Wie wär es mit einer 185er Sport, die ist etwas mehr verbreitet
Hallo Jörg,

es sollte eine 200 / 205 aus den Jahren 2004 - 2007 sein, die 185, die 195 und die 205 ab BJ 2008 haben eine Sonnenliege die mich an einen aufgesetzten Kofferraumdeckel a'la BMW 7er erinnert. Das geht gar nicht.

Das Boot soll an die 6,5 m lang sein und darf die 2,5 m Breite nicht überschreiten, da ich sonnst mit der Hilti die Garage bearbeiten muss, geht also nicht. Zudem sind wir Sea Ray Fans. Habe mir Four Winns und Crownline angesehen, gute Boote, genau so schwer zu kriegen. Haben aber mehr als 2,5 m Breite.

Ciao
Herbert
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  #18  
Alt 26.09.2008, 07:11
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Hallo,
also was ich so auf den Fotos sehe, sieht doch ganz gut aus.
Wenn es dir gefällt und es dein Boot ist, dann kauf es !!!!!
680 BS spielen keine Rolle.
Zu den Mängeln am Boot,
was erwartet man eigentlich als Käufer vom einem Boot, das immerhin
schon 13 Jahre alt ist. Ich denke das es ganz normal ist, das bei so einem Alter kleinere Mängel vorhanden sind.
Ansonsten sollte man sich ein Neuboot kaufen und selbst da gibt es Mängel
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, du wirst dich aber sicher informiert und dabei festgestellt haben, was es in den USA gibt ist hier so gut wie nicht zu bekommen.
Leider ist es sehr schwer möglich Boote vom gleichen Typ zu vergleichen, es gibt halt nicht so viele von jeder Sorte, bei Automobilen ist es da ganz anders.
Kaufe das Boot aus deinem (Bauch)gefühl heraus.
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Freundliche Grüße
Frank
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  #19  
Alt 26.09.2008, 07:33
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,
Zu den Mängeln am Boot,
was erwartet man eigentlich als Käufer vom einem Boot, das immerhin
schon 13 Jahre alt ist. Ich denke das es ganz normal ist, das bei so einem Alter kleinere Mängel vorhanden sind.
Hallo Frank,

das Boot ist Baujahr 2005, somit die 4. Saison, da sind 680 h schon eine Menge und die Mängel entsprechend.

Merci
Herbert
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  #20  
Alt 26.09.2008, 08:30
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

das Boot ist Baujahr 2005, somit die 4. Saison, da sind 680 h schon eine Menge und die Mängel entsprechend.

Merci
Herbert
Ohhhhhhhhhhhh,
wer lesen kann ist klar im Vorteil
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Frank
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  #21  
Alt 26.09.2008, 08:54
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Cyrus Cyrus ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

das Boot ist Baujahr 2005, somit die 4. Saison, da sind 680 h schon eine Menge und die Mängel entsprechend.

Merci
Herbert
Mir sind 680h in vier Jahren lieber als 680h in 10 Jahren.

Wie weit kommt Du mit Deinem Auto wenn Du 680h fährst?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #22  
Alt 26.09.2008, 09:35
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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So,
habe mich jetzt über mein Fehler beruhigt ,
also ich sehe das auch so wie Cyrus.
Habe gerade meinen Taschenrechner bemüht,(Kopfrechnen schwach )
4 Jahre x 365 Tage = 1460 Tage
680 BS : 1460 Tage = 0,466 BS pro Tag.
Jetzt gehe ich mal davon aus, das in Texas das ganze Jahr über die Sonne scheint ,
findest du das dann viel Ich nicht
Man müßte den Neupreis des Bootes wissen, auf Grund von diesem könnte man dann eine Aussage machen ob der Preis für das Boot zu teuer ist oder nicht.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #23  
Alt 26.09.2008, 09:56
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prokulus prokulus ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
So,
Man müßte den Neupreis des Bootes wissen, auf Grund von diesem könnte man dann eine Aussage machen ob der Preis für das Boot zu teuer ist oder nicht.
Hallo Frank,

der Neupreis liegt in D bei ca. 35 - 38 k Euronen, je nach Ausstattung, ohne Trailer. Wobei es diese Baufrom wie gesagt nicht mehr gibt seit Modelljahr 2008, also neu nicht mehr zu bestellen.

War ja nicht "kriegsentscheidend" was Du Fehler nennst

Ciao
Herbert
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  #24  
Alt 26.09.2008, 10:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mir sind 680h in vier Jahren lieber als 680h in 10 Jahren.

Wie weit kommt Du mit Deinem Auto wenn Du 680h fährst?
136000KM wenn ich 200 fahre...
daher ist die sache mit dem Steuergerät auslesen ein guter Tip!
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  #25  
Alt 26.09.2008, 10:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
136000KM wenn ich 200 fahre...
Cool !
Im Schnitt 200 Km/h.
Was fährst Du denn für ein Auto?
Und vorallem wo?

Ich schaffe mit meiner schlappen Karre max. 50 Km/h im Schnitt
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