![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben bei uns alle nur den SBF-Binnen, möchten aber auf die Ostsee zun Heringsangeln. Nun meine Frage: Unser Angelboot ist mit einem 60PS Motor ausgestattet, den wir ja auf See nicht fahren dürfen. Genügt es den Motor hochzuklappen und mit dem kleinen Hilfs-AB an der Pinne zu fahren oder muss der große Motor komplett demontiert werden? Dies wäre etwas umständich für die eine Fahr pro Jahr... Danke schonmal vorab für Eure Hilfe! Schöne Grüße Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Ganz ehrlich? Macht den Sportbootführerschein "See"!
So schwer und soooo teuer ist das auch nicht! Gruss Skier ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach meinem Kenntnisstand muss der große ab! Ist ähnlich , wie mit der Funke! -wenn an Bord, dann nur mit Schein!
Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe noch nichts davon gehört, dass man ohne FS keinen FS-pflichtigen Motor mitführen darf. Ruf' doch einfach mal die Wapo an.
gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
IMHO: Der 60 PS Motor darf zwar mitgeführt werden aber nicht betriebsbereit sein. Ich würde den Motor einfach hoch klappen und den Propeller demontieren. ![]()
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (25.09.2008 um 12:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Mit Hilfs-AB sind <5 PS gemeint? Das würd ich mir auf der Ostsee aber noch mal überlegen.
![]() Zu mindest für Binnengewäßer gilt: "Auf allen Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes besteht für Sportboote mit Antriebsmaschine eine Fahrerlaubnispflicht (Führerscheinpflicht), wenn deren größte Nutzleistung mehr als 3,68 kW (5 PS) beträgt." http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...rt-WSD-Ost.pdf |
|
||||
|
||||
![]()
Und daraus leitest Du her, dass keine Motoren über 5PS mitgeführt werden dürfen ?
Das halte ich für weit hergeholt. |
|
|||
|
|||
![]()
Das hab ich doch garnicht geschrieben
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Führerschein machen, ganz klar. Wenn das Boot normalerweise mit 60 PS motorisiert ist, dann ist das kein 3 Meter Äppelkahn.
Den würde ich auf der Ostsse nicht mit einer 5 PS Nuckelpinne schieben wollen. Außerdem wollt ihr ja angeln und nicht den ganzen Tag nur mit Schrittgeschwindigkeit rumjackeln, oder? ![]() Gruß Ecki
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das Zauberwort ist: Antriebsmaschine.
Also welcher Motor antreibt.. Ich kenne Segler die haben ihren IB tot gelegt und fahren mit 5 PS am Hintern.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht wo sie starten wollen, aber wenn sie zum Beispiel auf Dorsch gehen wollten, und von Rostock aus starten würden, dann sind sie schon mal ne gute Stunde bis nach W'münde unterwegs und dann noch mal Stunde bis zum Dorsch. Macht hin und zurück 4 Stunden sinnloses Getucker.
Zum Heringsangeln braucht man überhaupt nicht auf die Ostsee, da reicht es, sich hier eine Anka mit Handmixer zu mieten und am Warnowtunnel zu pietschen. Das dauert aber noch ein gutes halbes Jahr, bis der Hering wieder reinkommt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf der Schlei kann ich mir so eine Aktion vorstellen.
|
||||
|
||||
![]()
In der Schlei ist jetzt Hering?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö, ab März/April.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö, hatter nicht. Hab ich aber gedacht.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Mit 5 PS bringt das auf der Ostsee nicht wirklich Spaß, es sei denn Du hast ein 2,5 m Schlauchi und bügelst bei Ententeich ein bischen zum Spaß rum.
![]() Mach den See-Schein ![]()
|