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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootspflege und Wasserpass erhöhen
Einen schönen sonnigen guten Abend und Grüße aus Berlin, verbunden mit einer Frage. Vor 6 Monaten war ich so stolz auf meine glänzende 12 Jahre alte Sea Ray 290. (siehe Foto) Nach 3 Monaten sah sie schon fast so schlimm aus, wie es hier nun nach 6 Monaten zu sehen ist. Liegeplatz Spree. Wer kann mir sagen, was das wohl ist, wie bekomme ich es weg, woran es liegt und was mache ich für die kommende Saison richtig um mir diesen Anblick zu ersparen.
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#2
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Entschuldigung
Sorry, dass letzte Foto ist falsch. Hier dass richtige Bild.
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#3
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hi, wenn das boot so bewachsen ist fehlt der passende anstrich antifouling. ich empfehle, bei nachbarn nach der in der region üblichen sorte zu fragen. abspritzen, trocknen und dann streichen.
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Andreas |
#4
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...eventuell muss das AF höher angesetzt werden....
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Gruß von der Ostsee... |
#5
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Einfach kärchern, dann die Mittelchen von Tom, oder Breff und .......
Wenn du dein Gelcoat Look behalten willst, musst du alle paar Wochen Boot aus dem Wasser nehmen und reinigen, ansonsten AF. |
#6
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Einfach ab und zu mal mit Antigilb oder Wasserpassreiniger von Yachticon abwaschen, so mche ich es auch und meine 98er sieht noch aus wie neu.
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#7
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Nimm doch reine Zitronensäure - das soll der absolute Hit sein
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#8
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Vielen dank erst mal, also alle paar Wochen aus dem Wasser nehmen wird ja recht teuer. AF höher ansetzen wird dann wohl der beste Weg sein. Aber warum ist der Bewuchs teilweise jetzt auch schon auf dem vorhandenen AF. Wenn ich jetzt das AF höher ansetzte, das Gelcoat dann nur etwas anschleifen, oder wie vorgehen. Danke schon mal vorweg.
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#9
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Hallo papillon,
dein Antifoling schein versagt zuhaben, was hast du da drauf gestrichen und wie viele Schichten waren das
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Wasserpass erhöhen
Guten Abend, auf den beigefügten Bildern kann man erkennen, dass es wohl empfehlenswert wäre, dass AF etwas höher zu streichen. Wie man sieht, habe ich alte Dekorstreifen entfernt. (Schon vor einem Jahr) Bisher Interspeed Ultra verwendet. Nun möchte ich VC Offshore in schwarz streichen. Wenn ich jetzt den Anstrich um 5 cm höher setze, muß ich dann alles alte auch abschleifen??
Nur anschleifen ?? Oder ineinander übergehend höher streichen. Nur die höhere neue Fläche anschleifen, oder reinigen und mit VC TAR 2 streichen ?? Hört sich sicher schwerer an, als es ist. Daher schon mal danke für fachliche Hinweise und Grüße aus Berlin. |
#11
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ööhm,
so wie das aussieht, hast du kein antifouling, sondern nur die grundierung gestrichen, und die bringt nix... du solltest jetzt erstmal alles gründlich reinigen, und dann mit vc-tar (grundierung) den wasserpass höher legen... dafür sind mind. 5 schichten auf dem reinen gelcoat nötig... (entweder partiell, sprich nur das stück was du höher machen möchtest mit kleiner überlappung streichen oder eben komplett neu streichen, wenn die jetzige grundierung auch schon die beste zeit hinter sich hat....) und dann kurz vor dem zu wasserlassen (oder auch ne woche vorher..., nur nicht unbedingt monate..) kommen 1-2 schichten vc 17 drauf, das VC 17 ist dann das eigentliche antifouling, das vor bewuchs schützt,... und wirkt wohl in der regel recht gut... grüße, und viel spass beim streichen
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#12
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Zitat:
Hallo ! Nicht schleifen ! Du vernichtest damit das Gelcoat und die Wirkung die es hat. VC TAR 2 sprödet nach einigen Jahren aus weil es mit Kalk und Quarzmehl gestreckt worden ist. Nimm eine Grundierung die nicht so gepanscht wurde, versiegel die Grundierung mit einem PVC/Vinylprimer und beschichte dann dein AF ! Bedenke : Wenn du ein teflonhaltiges AF nimmst musst du immer wieder dieses Produkt nehmen. Denn nichts hält auf Teflon ausser Teflon selbst. Wenn das Teflon-AF versagt dann muss alles mühsam runter geschliffen werden. Weitere Infos auch hier : http://www.gobbler.de/html/refit_unterwasser.html
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#13
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Hallo papillon,
ich würde das alte AF anschleifen und dann neues AF aufbringen, VC Tar kann man wenn man möchte den neuen Bereich würde ich nicht anschleifen Interspeed Ultra ist meinen Erfahrungen nach wirksamer gegen Algen als VC Offshore, das kann natürlich auch am Gewässer liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ich hatte bisher Interspeed ultra drauf, deshalb der Wechsel.
Hat jemand eine Empfehlung für Wasserpass Klebebänder oder Folie, würde ich vielleicht auch mal probieren bevor ich höher streiche. Allen schon mal ein Dankeschön für die bisherigen Tips. |
#15
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DANKE TomM
Ein schneller Erfolg in 3 Tagen, Dank: Metax FT, Oxalsäure, BS1, Algenol, Saurus. Nun folgt bei Sonnenschein nur noch Affinal Al. Danke TomM
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#16
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#17
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Zitat:
wie kommst Du denn zu so gewagten Aussagen Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#18
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Algenol
Zur Klarstellung, TomM hat mir NICHT das Algenol empfohlen.
Habe es von meinem Nachbarn getestet und hatte ein gutes Resultat. Gibt es was zum Algenol zu berichten, habe ich da was falsch gemacht? Gleiches gilt für Saurus, auch von meinem Nachbarn. |
#19
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also meine boote liegen auch in der spree und sehen bei weissem untergrund naher der wasserlinie auch so aus.
meine jaka ist am unterschiff blau, dann kupfer AF und die ist nicht so befallen sondern sieht o.k. aus. ich würde das AF höher ansetzen
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#20
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War ein Spaß, sorry.
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#21
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VC Tar2 soll nichts taugen?? - ich will Beweise
Hallo Nixbart,
das Thema mit dem VC Tar2 möcht ich doch noch mal aufwärmen. Wer wie Du solche Behauptungen in den Raum stellt sollte auch entsprechende Beweise bei der Hand haben. Alles andere stellt m.M nach eine böswillige Schlechtmacherei von Produkten dar und ist unterste Schublade. Also, ich bin gespannt! Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#22
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Hey Jürgen,
nach deiner netten PN an mich hast du nun ja ein paar Links die auch für andere interessant sein könnten. Oder ?
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#23
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Hallo Wolfgang,
wenn Dein Links so toll sind, dann stell´sie doch selber hier öffentlich rein. Ich werde dafür jedenfalls keine Werbung machen, für diesen billigen Trick kannst Du andere suchen. In welchen Zusammenhang Du damit auch immer stehst.... Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#24
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Zitat:
Schmiert euch schön VC-Tar und Gelshild drauf. Davor gut anschleifen , am besten schön grob und tief. Das ist genau das richtige für Eure Boote. Dann noch VC-17m EXRTA dazu, alles nass in nass rollen und das Boot wird perfekt sein. Ab 5° Außßentemperatur geht das schon ganz gut und am besten macht ihr das abends, so kurz bevor die Dämmerung einsetzt. Das ist die beste Zeit für nen anständigen Anstrich. Ach ja, vergesst Primer. Das sind nur Zwischenprodukte die niemand braucht und reine Geldmacherei.
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Geändert von nixbart (05.04.2009 um 22:48 Uhr)
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