|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gewicht von Trailerbooten
Da sich hier in letzter Zeit mal wieder herrausstellt, daß viele nicht wissen wie schwer so ein Gespann bzw. Boot wirklich ist, dachte ich, wir können hier mal unsere Erfahrungen bündeln.
ich fange gleich mal an Reinell RV 2200: lt. Katalog 1650 kg Leergewicht liegt bei mir auf einem 2,5 t Trailer und dürfte mit ein wenig benzin im Tank und etwas Ausrüstung an der Belastungsobergrenze sein. Ich gehe von mindestens 1800 kg aus.
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#2
|
||||
|
||||
Bayliner 2455 aus 89
Gewicht laut Katalog: ?? Auf der Waage: 2520kg. mit vollemTank ( ohne Trailer ) mit Trailer 3140kg
__________________
By Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Glastron SSV 194 mit 5.7l V8 auf Harbeck doppelachser Alu-Trailer.
Gewicht laut Prospekt:? Laut Wiegekarte, ABSOLUT Leergeräumt: 1.550kg Urlaubsfertig: 2 to. Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#4
|
|||
|
|||
Hier meine Daten:
Boot Bayliner 212, Bj 2001, 5.ol Merc. Hänger Steinbacher 2,5,to. Bootsgewicht gewogen mit Hänger, 1/2 Tank, wenig Gerödel: 2.250 kg CU Bernd |
#5
|
||||
|
||||
Quicksilver Commander 500 mit 80 PS Yamaha und 1300 Ohlmeier mit Reserverad, Tank voll, Anker + Kette = 1150 KG
Gruß Joachim
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#6
|
|||
|
|||
H22 mit 225 Ps AB und leerem Tank 709 Kg. Mit 2 T Tandemachser 1087 Kg.
Gruß Walter |
#7
|
||||
|
||||
Neptun 25 (Segelboot) segelfertig mit dem üblichem Bordkrempel aber ohne Urlaubsgepäck ca. 2400 kg incl. Trailer.
Neptun 22 (Backdecker) etwa 2100 kg incl. Trailer. Gruß Willy |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
Wellcraft Excell 21SL mit V8 und diversen Extras mit 2 Tonnen Tandemtrailer und voller Ausrüstung incl Not AB 2000 Kilo Gewicht laut Werft 1250 Kilo,allerdings mit V6. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Meine Shetland 535 mit 50 PS AB wiegt mit Trailer 940 kg.Max wäre 980 kg.Hier habe ich auch meine Achse versetzt um mehr Stützlast zu bekommen. Mein kleines Segelboot mit TandemTrailer wiegt ca. 1300 kg.Max ist 1500 kg. Auch mit Wohnmobil fahre ich zum Wiegen.Ist nen alter Duc mit 3,1 t. Die im Nachbardorf an der Waage der Kiesgrube kennen das schon.Zum Saisonstart sind doch einige Wassersportler zum Wiegen da.Das füllt die Kaffeekasse
__________________
Gruß Peer |
#10
|
||||
|
||||
Bayliner 2455 5,0Liter Maschine BJ 1989
mit vollen Benzintank ohne Gepäck und leerem Wassertank 2850kg - inclusive Trailer! Auf zwei verschiedenen Waagen ermittelt- beide das geiche Gewicht. Gruß Frank |
#11
|
|||
|
|||
Quicksilver 485 mit 70 PS Suzuki und 1300 kg Trailer von Wöhrmann. Urlaubsmäßig aufgerüstet mit ca. 30 Liter Benzin im Tank laut Wiegekarte 1120 kg.
Grüsse vom Harz Robert |
#12
|
||||
|
||||
Chaparral Signature 290
2x 5,7 L Mercruiser Stromgenerator ect. Leerer Tank inkl. 3 Achs Trailer 4840 Kg Gruß aus Leipzg Stephan |
#13
|
||||
|
||||
Regal Sebring 195XL/ 1988
Boot fahrfertig mit ca. 50l Benzin, Motor MAG350+ AlphaOne= 1450kg zzgl 2t-Tandem Trailer= 430kg Gesamt 1880kg.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#14
|
||||
|
||||
REGAL 233 XL Ambassador /1989
Lt. Prospekt 1812 kg Boot Urlaubsfertig mit ca. 50-70 l Sprit lt. Wiegeschein 2610 kg Motor Volvo 5.7 GL mit 290 DP-A ( 428 kg) Trailer Steinbacher Alu 3000 460 kg - Gesamtgespann 3070 kg
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
|
||||
|
||||
Meine Glastron Medium Day RV171 mit 90 PS Yamaha 2 Takter wiegt inkl. 1300 er Trailer und allem drum und dran 1285 kg laut Waage inkl.vollem 60lt. Tank und 2 Anker etz.
Laut Prospekt ist das Boot 750 kg +Motor 125 kg Das würde so recht genau hinkommen. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#16
|
||||
|
||||
Wellkraft Elite 222 XL
Gewicht laut Hersteller etwa 1700kg gewogenes Gewicht ohne Motor/Antrieb/Transom/Sprit 1200kg gewogenes Gewicht einsatzbereit Tank teilgefüllt 1800 kg gewogenes Gewicht einsatzbereit Tank teilbefüllt mit Trailer (angehängt) 2240 kg, d.h. hier gehört noch die Stützlast drauf (etwa 100kg) Gruß Torben
|
#17
|
|||
|
|||
Performance 807
2x 350MPI 2x Bravo I laut Hersteller 2900kg urlaubsfertig mit seeehr wenig Kraftsoff im Tank mindestens 3300kg- eher 3500kg---ohne Trailer versteht sich |
#18
|
||||
|
||||
|
#19
|
||||
|
||||
Moin @ all
Unsere Mühle wiegt aufgetankt und allen Gerödel kurz über 1300Kg incl. Sprinttrailer. Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ) |
#20
|
||||
|
||||
Doral 250 SE
Gewicht incl. 5,7 EFI, leere Tanks, lt. Waage 2489kg Trailer Arco 2 A 650kg VG bert Geändert von bert (12.10.2008 um 18:11 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Master 770
Gewicht laut Werft: 1900 kg Empfehlung Trailer 2600 kg gekaufter Trailer 3000 kg gewogen mit fast leeren Tanks, aber sonst fahrklar mit Trailer 3200 kg Die Gewichtsangabe der Werft war mit der kleinsten Maschine, ohne AK, ohne Hardtop, ohne 2. Batterie, ohne Badeplattform, ohne......
__________________
Gruß Ewald |
#22
|
||||
|
||||
SeaCamper 810 urlaubsklar, fast leere Treibstofftanks und leere Wassertanks 2980kg.
3,5to. Trailer 720Kg. Gewicht laut Werft 2600kg, Standartausführung.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#23
|
|||
|
|||
Performance-Marine 607
Mercruiser 350 Magnum Gewicht (Leer) laut Hersteller und laut Waage ca. 1280kg Im Fahrbereiten Zustand mit Anker und ca. 100Liter (1/2 Voll) im Tank ca. 1450 Trailer ist ein Steinbacher 2T Trailer der ca. 460kg wiegt. Gesamt also runde 2000 kg
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#24
|
||||
|
||||
Marex
Hallo
fahre eine Marex 280 Holliday .Laut werksangabe 2800 kg. Ich ziehe mit einem ML 400.Mein erster gang war auf eine Raifeisen Waage ( Trailer am Auto = 3560 Kg bei 100 Kg Stützlast ) 2.Gang zum Strassenverkehrsamt Sonderzulassung besorgt ,wegen Überbreite. Alles in allen geht prima. Meine frage ? Weiß jemand ob es geht mit diesen Gespann nach Kroatien zu fahren und zwar ohne Begleitfahrzeug,oder sollte ich lieber in deutschland bleiben.? Gruss Matze |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Super Gespann!
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
|
|