|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauch Motorraum-Lüfter wohin ?
Wohin legt man eigentlich den Schlauch vom Motorraum-Lüfter. Am höchsten oder tiefsten Punkt im Motorraum ? Sind Benzindämpfe leichter oder schwerer als Luft
|
||||
|
||||
auf den tiefsten Punkt.... sind schwerer als Luft...
|
|||
|
|||
Frage und Antwort beziehen sich offenbar auf die Vermeidung von Gefahr durch Benzindämpfe.
Bei unserem aus Schallschutzgründen ziemlich dicht - und warm - verpackten Dieselmotor hat die Lüftung aber noch andere Ziele: Der Motor läuft besser bei Zufuhr von kühler Atemluft. Ich habe deshalb einen unserer Lüftungsschläuche dicht vor der Ansaugöffnung des Luftfilters enden lassen. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Zitat:
das macht bei Motorraumbelüftung auch Sinn - aber die Motorraumlüfter von benzinmotorgetriebenen Booten sind alles Absauger, die sollen die Dämpfe schnellstmöglichst außenbords bringen. Die Frischluftzufuhr ist wiederum durch den Luftdurchsatz des Motors gewährleistet. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich hab 2 Schläuche. Einer ist am Boden und pumpt durch den nach außen laufenden Lüfter die Luft nach außen und der andere sorgt dafür, daß Luft nachkommen kann. Der kann meiner Meiung nach irgendwo im Motorraum enden.
|
|
||||
|
||||
Genauso habe ich es auch, wobei der Absaugschlauch und der Zufuhrschlauch möglichst weit auseinander liegen sollte. Um so schneller und gründlicher erfolgt die Vermischung der "alten" Luft mit der Frischluft. Liegen beide Schläuche dicht nebeneinander, kann es vorkommen, daß nicht alle Bereiche des Motorraumes erfaßt werden.
|
||||
|
||||
gut, dass bei mir 4 Schläuch drin sind
|
||||
|
||||
Damit bist Tagessieger ... wer bietet mehr
|