|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nur noch Rückwärtsgang ?
Hallo ihr Lieben !
Hab mal ne Frage zu meinem: Suzuki DT8 Außenborder 8 PS 2 Takter War bis gestern auf Krk. War soweit auch ein super schöner Urlaub und der Motor lief 8 Tage einwandfrei. Leider hatte ich bei der Einfahrt in den Hafen plötzlich keinen Vorwärtsgang mehr. Der Propeller drehte sich zwar noch aber wenn ich Gas gebe tut sich nichts. Komisch ist auch, dass der Rückwärtsgang tadellos funktioniert und ich auch damit bis zur Marina gekommen bin. Sah ziemlich bekloppt aus den ganzen Hafen im Rüchwärtsgang ! Was kann das sein ? Ist der Motor Schrott ? Danke und Gruß Micha
__________________
Scully |
#2
|
||||
|
||||
Hast Du eine Schaltbox dran ?
Dann ist bestimmt nur das Schaltkabel kaputt!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem Danke ! ! !
__________________
Scully |
#4
|
||||
|
||||
Dann ist vielleicht die Schaltstange zum Getriebe ausgehakt!
Da müsste eine lange Mutter mit Kontermutter draufsein, da wo das Unterwasserteil angeschraubt ist.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
|
Sieh mal am Schalthebel,wo das Schaltgestänge zum UWT geht,da ist ein kleiner Plastikhebel.Der zieht nach Oben und drückt nach unten,der ist entweder gerissen oder übergesprungen.(meistens)
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#6
|
|||
|
|||
Kein Vorwärtsgang
Hallo!
Schade, dass keine endgültige Erklärung für das Problem gegeben wurde. Ich möchte noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen: Bei meinem Uralt-Johnson war die Verzahnung der Schiebehülse im Unterwasserteil abgenutz. (Ohne Zeichnung schwer zu erklären.) Ihr müßt euch das so vorstellen: die beiden Kegelräder sitzen auf der Antriebswelle- dazwischen die Schalthülse auf der gleichen Welle. Diese 3 Teile haben stirnseitig eine Verzahnung ähnlich einer Rutschkupplung. Wird die Hülse mittels Schaltgestänge in die eine Richtung bewegt, so wird der Vorwärtsgang eingelegt, schiebt man sie in die andere Richtung, wird der Rückwärtsgang eingelegt. Bis die Verzahnung ineinander rastet ist immer ein Ratschen zu hören. Und dieses ratschen verursacht einen mehr oder weniger großen Verschleiß der Zahnspitzen. Das geht so lange, bis die Formschlüssigkeit der Verzahnung nicht mehr gegeben ist. (Hinweis: Die Zähne sind unsymetrisch) Der Grund, warum der Vorwärtsgang rausspringt ist größerer Verschleiß durch das häufigere Einlegen dieses Ganges. Vielleicht kann jemand zum besseren Verständnis noch eine Getriebezeichnung anhängen. Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich Franz |
|
|