![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit
Was kostet es wohl wenn man in einer Fachwerkstatt die Schaltbox austauschen lässt???????? Ich habe die neue Schaltbox schon, sie soll halt nur angeschlossen und eingebaut werden. Und wenn es sein muss soll noch nen bissel an der Einstellung rumgespielt werden. Also was darf so was höchstens kosten?, oder wo mit muss ich rechnen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also maximal zweimal die Hälfte. ![]() ![]() Sorry , aber vieleicht müsstest Du schon noch schreiben um welches Boot es geht , und welche Schaltbox eingebaut ist....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also es ist ein Kegnaes 408 Sport (Dänisches Rauwasserboot).
Es war bist gestern noch die Original Schaltbox eingebaut und zwar eine Zweihebelbox. Nur die war schon so alt wie der Motor Bj 81. Und die hat sich jetzt in ihre Einzelteile aufgelöst. Zum Motor, es ist ein Evinrude 35 PS. Ich habe günstig eine Einhebelbox von nem guten Freund gekauft Bj 95 ist aber noch nie eingebaut gewesen war noch im Originalkarton. Es steht nur drauf OMC Made in Mexico
|
||||
|
||||
![]()
Für meine kleine 1-Hebel-Schaltbox für den 5 PS AuBo waren es stolze 2 Stunden a 48 Euro + Märchensteuer + 3,20 Euro Kleinteile...
|
||||
|
||||
![]()
Die alte Box ist schon runter.
Eigentlich muss kein neuer Kabelbaum verlegt werden!!!!!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sven,
was willst Du auf Deine Anfrage eigentlich hören? Ein Angebot auf das Du Deinen Bootsbauer dann festnageln kannst, nach dem Motto: Die im Forum haben aber gesagt das dürfe nicht mehr kosten als xx € ! Machs doch einfach selber. Oder lass es machen und kalkuliere 1-5 h á 50 € zzgl Steuer zzgl Teile. Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Rechts die Neue
Links die Alte
|
||||
|
||||
![]()
Täuberich
Ich bin handwerklich begabt, aber man kann nicht alles können. ODER KANNST DU ALLES??????? Wollte doch nur wissen ob hier jemand die ungefähren kosten kennt.
|
||||
|
||||
![]()
Wohnt nicht irgend ein nettes BF-Mitglied in der Nähe, das helfen kann? Oder kann man dir über Bilder helfen? Ansonsten frag den Händler, was der Einbau kostet... Ich meine, wenn man Übung hat, dann dauert der Quatsch auch nicht besonders lange. Ich hab mit Bohren, schrauben anziehen, kabelage verlegen und allem knapp ne Stunde gebraucht, weil ich so gut wie nirgends richtig ran komme. Geht also schneller
![]() Am besten wäre, du machst Bilder vom Boot und den Stellen, wo die Schaltbox war, vom Kabelbaum, den man eigentlich an die Schaltbox anschließen können müsste und vom Motor. Wenn an der Box ein Kabel mit Stecker dran ist (für die Elektrik vom Motor), dann musst du den Stecker davon in die Buchse im Motor stecken.
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen "nichts" und "gaaanz viel"!
Also beim Profi in der Werkstatt rechne mal mit 250Euro. (3h a70 Euro +19%+Kleinteile)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also ich will ja nur die Box wechsel, die ganze kabelage usw. ist ja noch so verlegt wie am Anfang. Habe ja nur die alte Box abgebaut, und will jetzt nur die neue Box anschließen. Das anbauen mit Schrauben usw. ist für mich kein Problem. Habe ja auch schon die Züge für V-N-R und Gas in die neue Box eingebaut, das lief alles wie geschmiert. Aber als ich die Box wider zusammen gebaut hatte ging nix mehr. Ich bekomme den Hebel nicht bewegt wenn die Box zusammen gebaut ist. Und das komische ist ja, wenn ich die beiden Hälften der Box in der Hand halte und sie nicht zusammen geschraubt sind kann ich alles machen V-N-R es geht dann einfach alles und das Verstehe ich nicht. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Den großen roten Knopf in der Mitte hast du aber beim Schaltversuch gedrückt oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Na klar.
Das ist doch die Sperre!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Die "Standgaserhöhung" (kleiner Hebel) war auch eingerastet?
|
||||
|
||||
![]() Ja war er.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Also eine Stunde finde ich sehr optimistisch ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So wie ich das jetzt verstanden habe, habt ihr ja auch alle die Züge neu verlegt usw. Aber ich will doch nur diese SCHEISS Box austauschen!!!
|
||||
|
||||
![]()
Habe mein Boot gerade zu Ihm ihr http://www.bootsservice-fette.de/index.html gebracht. Er schaut es sich an und meldet sich dann bei mir.
Ich las mich mal überraschen was der Spaß kostet!!!!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier in der Nähe gefragt (ist hier aus dem Forum), damit das nicht so teuer wird ? Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Bootswerkstatt ist ca 15 min Autofahrt von mir entfernt. Eine nähere hätte mir bestimmt keiner genannt!!!!! Ach ja, es sind die Züge die das Problem sind.
|