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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann jemand Auskunft geben über den Wirkungsgrad eines STERLING-Isolators??
Gruss Boerni949 |
#2
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Tja, Wirkungsgrad gleich abgegebene Leistung durch zugeführte Leistung, dann sind das da fast 100%. Der Isolator verbraucht halt nix.
Für den Hersteller gilt: Wirkungsgrad gleich Angabepreis durch Herstellungspreis, das dürften dann deutlich mehr als 1000% sein. Im Inneren ist wohl ein hochstromfähiger Kondensator, der läßt den Wechselstrom durch und sperrt den Gleichstrom. Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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#3
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Min. vier Dioden.
Jeweils zwei in Reihe um beide Halbwellen bis 1,4 Volt zu kappen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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moin,
entweder habe ich da was verpennt oder sonst was ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#5
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Man trennt doch nur den Schutzleiter bis zu einer gewissen Fehlerspannung. Funktioniert gut!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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moin,
nö, nö, nööööö, da werde ich zum korinthenkacker ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() das ist wieder so ein werbeschmu, aber keine galvanische trennung oder isolation. die verschieben da nur den durchbruchspunkt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#7
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![]() Zitat:
Haste schon mal reingesehen? Ich hätte eher auf die Kondensatorlösung getippt. @hartmut2801: keine Angst, wenn da 2 Dioden 1,4 Volt "klauen", ist das keine Gefahr, weder für Dich, Dein Boot oder Deine Fitness. Der FI wird auch nicht "vorgespannt", er löst ganz normal bei einem Fehlerstrom aus. Lediglich in der Berechnungsformels der theoretischen Fehlerstromes muß man die 1,4 Volt berücksichtigen. Galvanischer Isolator ist ja auch nur ein Name, Zinksaver ein anderer. In jedem Fall wird der Strom des galvanischen Elementes Schiff-Spundwand unterdrückt. Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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#8
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Hartmut,
im Fehlerfall schalten die Geräte durch - nix Widerstand, nix Potentialunterschied - und nix galvanische Trennung. Gruß, Jörg |
#9
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![]() Zitat:
man könnte die so genannten "Zink-Saver" auch als "Trenntrafo für Arme" bezeichnen. ![]() Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht einbauen, denn: Falls die Dioden elektrisch zersört sind - was man ihnen von außen nicht ansieht-, ist der Schutzleiter unterbrochen. Darum sind galvanische Isolatoren nach den VDE-Richtlinien nicht zugelassen! Wenn du Deiner Stromversorgung was gutes tun willst, bau Dir einen richtigen Trenntrafo ein! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang
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#10
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![]() Zitat:
Ähmm schalten defekte Dioden nicht einfach durch?! Wenn das passiert melden im Fehlerfalle die Überwachungsorgane den Ausfall. ![]()
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#11
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![]() Zitat:
ja, meistens schalten Sie einfach durch. Allerdings können Sie im Fehlerfall auch "offen" sein und in diesem Fall ist dann der Schutzleiter weg! Viele Grüße von, Wolfgang |
#12
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![]() Zitat:
Frühere Ausführungen hatten dieses Problem, weswegen bei denen eine Überwachungsschaltung (und deren Überwachung durch Menschen) zwingend vorgeschrieben war (dass sich keiner dran gehalten hat ist ein anderes Thema). Laut Sterling wird diese Überwachungsmimik nicht mehr benötigt, weil die Zink-Saver neuerer Bauart zuverlässig durchschalten, wenn was kaputtgeht. In diesem Fall ist zwar der Schutz vor Galvanischen Strömen weg, der Schutz vor Personenschäden aber noch vorhanden. Schöne Grüße, Jörg |
#13
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... also, ich weiss nicht, irgendjemand hat in seinem Trailer die drei Zustände einer elektronischen Schaltung stehen - ein, aus, kaputt...
Dem schliesse ich mich gerne an. Vielleicht noch etwas genauer- bei einer Diode gibt es zwei Zustände für "kaputt": 1. Kaputt = immer "ein" 2. Kaputt = immer "aus" Wenn jetzt einer Dioden erfunden hat, die bei "kaputt" "immer ein" sind, wäre das eine echte Novität - wie geht das?
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![]() Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#14
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k.Ahnung
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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ha, wusste ich es doch.....
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![]() Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#16
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![]() Code:
weil die Zink-Saver neuerer Bauart zuverlässig durchschalten wie soll denn das in der Praxis funtionieren? ![]() Hast Du eine technische Erklärung? Ich kenne von Dioden nur drei Zustände: 1. Funktioniert 2. Ist durchgeschaltet 3. Ist offen Bei einem Zinksaver gibts natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, da hier insgesamt 4 Dioden (für 1,2V DC Sperre)) verbaut sind! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
#17
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einfach täglich den Antrieb ansehen, wenn da "was durchgeht" sieht man es...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#18
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![]() Zitat:
lustiges Foto! ![]() Hast Du auch ein Bild von den Kolben des Motors??? ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
#19
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leider nein, nur ein zweites vom Antrieb und eines vom Ventil...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#20
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das ist aber erst zwei Jahre später abgerissen
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#21
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![]() Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#22
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moin,
damit mir das nicht auch passiert, wo wird denn im zylinder die anode montiert ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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#23
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#24
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ich suche noch den Zusammenhang zwischen Galvanischen Isolator und dem Ventil
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#25
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moin,
das waere zu ueberlegen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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