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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschinen Anschluß
Hallöle!!!
Ich bin gerade dabei bei einem Bekannten 2 alte Dieselmotoren elektrisch anzuklemmen. Und dazu habe ich einige Fragen. Ich denke, dass da so einiges nicht ganz zusammenpasst. Ersteinmal habe ich 2 externe Regler, aber ich meine, die Lichtmaschinen (die eine jedenfalls) haben auch interne Regler. Das ist schonmal seltsam. Aber die Maschinen liefen angeblich so wie sie sind. Ein Motor konnte wegen fehlendem Kühlwasserschlauch noch nicht gestartet werden. Die eine Lichtmaschine wirft 16 Volt raus, also zu viel. Woran kann es liegen, außer an einem defekten Regler? Welche Rolle spielt genau die Ladekontrolleuchte? Denn sowas besitzt das ganze System nicht.
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MfG Christian |
#2
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Die Ladekontrolleuchte funktioniert hier als Kaltleiter.
Über sie wird nach dem Anlassen des Motors die Ersterregung der Lichtmaschine durchgeführt. Sobald diese dann Strom produziert, erregt sie sich im weiteren selbst und die Spannungsdifferenz an der Lampe verschwindet und diese geht aus. Allerdings möchte ich doch mal den Gedanken aufwerfen, darüber nachzudenken, ob Du der richtige bist, die Neuverkabelung durchzuführen, wenn Du das nicht weißt ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#3
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Hallo,
es gibt auch Lichtmaschinen, die ohne Ladekontrolleuchte funktionieren, diese werden durch die Remanenz (Restmagnetismus) ersterregt. Es muss also, so wie es war, nicht falsch gewesen sein. Die 16 Volt - war das ohne Last? Dann solltest du noch einmal mit Last - also einer Batterie - messen, und den Ladestrom messen, damit du nicht die Batterie tot kochst. Bernd |
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