![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allseits,
beim alten Dieselmotor meines Bootes müssen die Motorlager ausgetauscht werden. Die Motordaten sind wie folgt: 6-Zylinder Volkswagen LT-Dieselmotor (aus den 80ern) mit 195Nm bei 2500rpm und 55kW (75PS) bei 4500rpm, Getriebe-Untersetzung 2.74, insgesamt 4 Motorlager mit einem seitlichen Abstand von 0.5m Derzeit sind zur Welle hin kleinere Motorlager als in Richtung Bug verbaut gewesen obwohl der Motorschwerpunkt im ausgebauten Zustand mit allen Anbauteilen und Wendegetriebe seitlich genau zwischen den Lagern liegt. Warum??? Welche Härte wäre ratsam: hart, mittel oder weich? Welche Drehzahl muss in die Vetus-Formel eingesetzt werden? (2500rpm oder 4500rpm) Wo bekomme ich die passenden preiswert her? Viel Fragen - hoffentlich viele Antworten ![]() Vielen Dank für Eure Unterstützung! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ?
schau mal hier rein http://www.willbrandt.de/willbrandt/...lagerungen.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
vielen Dank für den Link - das sind ja unglaubliche Preise! ![]() Dann werde ich mal dort nachfragen, ob sie mir bei der Auswahl behilflich sein können. Gruß, Jalle
|
![]() |
|
|