![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich beabsichtige auf SAT umzustellen, jetzt stellt sich die Frage, kann man dann auch nocht (wie beim Kabelanschluss - vom Recorder auf TV durchgeschleift) mit einem dvd-Recorder ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen, oder benötigt man dazu wieder andere Hardware ?
id.h. also, man kann einen vorhandenen DvD Recorder in die Tonne treten ?
|
||||
|
||||
![]()
Der Recorder nimmt das Signal vom eingebauten Tuner auf. Ob jetzt terrestrisch, Sat oder Kabel, das ist dem völlig Titte.
Und wenn der Tuner auch DVB kann, dann ist das genau so. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst ein Twin LNB und einen zweiten Receiver.
![]() Kostet aber nicht die Welt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... das dann wohl notwendige zweite Kabel - das ist dann wohl das Problem....?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wird dann wohl mit dem Scart durchgeschliffen, denn ein Koax-in-out gibt es ja nicht mehr....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
SCART ist nur für DVD abspielen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hallo dieter,
es gibt oder gab auch mal eine Einkabellösung für Satanlagen, da wurde in einer speziellen Satweichen beide Ebenen einer Satanlage auf ein Kabel aufgeschaltet, das war für größere Mietwohnungen gedacht, bei 4-6 Verbrauchern lohnt das wohl nicht wirklich
|
||||
|
||||
![]()
Kann natürlich auch sein (die Entwicklung geht ja so tierisch schnell), dass das neue Recorder nicht mehr haben, meiner ist schon 4 Jahre alt.
Und dann ist Coax plötzlich was ganz anders. Nämlich die weibliche, orangene Chinch-Buchse auf der Rückseite, für digitale Übertragung. Das ist toll, dann braucht man aber den passenden Fernseher für. Bei dem ganzen neuen Krempel sieht sowieso keine Sau mehr durch. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (30.09.2008 um 22:48 Uhr) Grund: Buchse ist weiblich |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gibt es noch, ist aber von den Sendern her eingeschränkt und nicht gerade günstig.... das habe ich mir schon angesehen... es wird eine Schüssel mit 85 cm und einem Octo-LNB ..... dann kann ich 6 Receiver versorgen und habe zwei noch für später frei... Vorteil des Octo gegenüber dem Mulitschalter.... ich kann außen gleich mit zwei Anschlüsse in Parterre gehen, und die restlichen gehen in den ersten STock direkt rein mein kleines Büro habe ich seit letzten Samstag mit einer kleinen 60er Schüssel, (Kabel und Antennenmast am Dach war noch vorhanden) angeschlossen.... eine Single Anlage von Praktiker von 79,90 auf 56,- runtergesetzt und dazu noch 20% auf alles..... für 45,- incl. Sat-Receiver, was will man mehr....
|
||||
|
||||
![]()
ja .... langsam aber sicher übholt auch mich der technische Fortschritt und man steigt nicht mehr durch
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben uns für eine vergleichsweise einfache und billige Lösung entschieden:
Ein Sat-empfänger mit eingebauter Festplatte nimmt die programmierten Sendungen auf (Fernsehprogramm über Satellit, nur mit der Fernbedienung anklicken). Wenn man mal Zeit und Lust hat, sieht man sie ganz oder teilweise von der Festplatte an (Scartkabel zum Fernseher). Erhaltenswerte Sendungen werden über USB auf eine Wechselfestplatte kopiert und am Computer auf DVD geschrieben. Die anderen werden gelöscht. Unser Gerät (Technisat) läuft seit mehreren Jahren völlig problemlos - inzwischen gibt es sicher schon eine große Auswahl mit diesem Funktionsumfang. Von unserer Sat-Schüssel kommen zwei Kabel, die es ermöglichen, während der Aufnahme etwas anderes zu sehen oder auch zwei verschiedene Sendungen zugleich aufzunehmen - wird aber fast nie gebraucht. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() an einen anderen Anschluss in einen anderen Zimmer (der gerade nicht genutzt wird) setzen ....
|
||||
|
||||
![]()
Dieter du kannst deinen DVD-Recorder problemlos mit einem AV-Kabel am
AV-Anschluss deines Satempfängers betreiben. Das Programm wählst du am Satempfänger und am DVD-Recorder wählst du als Aufnahmeprogramm dann AV 1 (2). Solltest du nur eine Satleitung haben kannst du nur dieses Programm sehen und/oder aufnehmen. Alternative wenn keine zweite Satleitung verlegt werden kann, 2-fach Verteiler anbringen und auf zweiten Receiver Signal legen. Damit könntest du dann alle Programme die sich auf dem gewählten Band befinden anschauen. Ist aber wirklich ein fauler Kompromiss, der aber funktioniert. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...Danke, so habe ich mir das schon gedacht...
habe inzwischen mal nachgelesen .... der Receiver hat einen Ausgang für einen Analog Receiver... d.h. ich könnte da noch einen analogen Receiver anschließen und diesen nur für die Aufnahmen verwenden... sehe ich das richtig..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist alles nur eine Frage der Beratung. ![]() Die Technik wird zwar immer besser, es gibt aber Grenzen. Ein Tipp von mir: kauf dir kein Baumarktschrott, gib etwas mehr Kohle aus und kauf Markenware ( TechniSat, Kathrein, Wisi, Ankaro..... ). Beratung hast du ja hier: "alaska". ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Dann hast du dich an den Komfort gewöhnt und wenn analog nächstes Jahr weg fällt ziehst du ne Strippe. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alaska,
steht das fest, das Sat Analog nächstes Jahr weg fällt ???? @Dieter, wenn dir die Strippe fehlt würde ich es mal mit DVBT versuchen, da fehlen zwar ein paar Programme, funktioniert hier im Raum DO aber tadellos
|
||||
|
||||
![]()
guter Vorschlag, sag das mal den Betreibern..... sowas nennt man Niemandsland ...
![]() man achte auf den roten Punkt ![]() ![]() So soll es zum Stand Ende November 2008 aussehen....
|
||||
|
||||
![]()
es gibt noch spezielle Einkabellösungen, so z.b. Kathrein,
da weiß ich aber jetzt nicht, ob da immer noch nur die Kathrein-Receiver angeschlossen werden müssen: http://www.bsf-store.de/kathrein-ein...e304b48d5f7f97 Technisat: http://www.bauen.com/neuigkeiten/details.php?n_id=612 und dann gibts noch mind. weitere Lösungen die Receiver unabhängig sind. Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Seit der aktuellen Transponderumtellung gibt es keine Einkabellösung am Markt die alle Programme bringt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
funktioniert wohl nicht immer, ich hatte vor 2 Wochen bei einem Kunden eine Sat Anlage aufgebaut, den Panasonic DVD Recorder (war beim Kunden vorhanden) konnte ich nicht so einstellen, dass er von der AV Buchse aufgenommen hat, es gab nur eine Einstellung bei der der DVD Recorder aufnahm, sobald ein AV Signal anlag, er hat also immer aufgenommen wenn der Receiver eingeschaltet war. Ich bin fast verrückt geworden, den Receiver habe ich dann wieder mitgenommen, der Kunde hat sich dann ein Kombigerät gekauft. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu doof ![]() Gerd
|
||||
|
||||
![]()
ich kann euch erst berichten, was geht und was nicht, wenn ich meine Sat-Anlage installiert habe.... derzeit habe ich noch Kabel.... aber wohl nicht mehr lange
|
||||
|
||||
![]()
Einfach das Schaltsignal am AV Ausgang abschalten.
![]()
|