|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo B18/ AQ 100
Hallo, ich habe Sonntag das erste mal nach 4 Jahren Restauration die erste Probefahrt mit meiner Coronet 18 gemacht, und mußte leider ein nicht überhörbares Geräusch wahrnehmen, was mit 99,99 % sicherheit nicht orginal ist. Ich würde es als ein pfeifendes Geräusch bezeichnen,was mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wird. Der Motor kann es eigentlich nicht sein, denn wenn man nur den Motor laufen lässt, ist von Geräusch nichts zu hören.
Der Antrieb ist ein AQ 100 mit verzahnter Propellerweller BJ.62. Hat irgendjemand von Euch so etwas schon mal selber erlebt, oder weiß vielleicht sogar woher das Pfeifen kommt. Gruß Wolfgang |
#2
|
||||
|
||||
Kreuzgelenk und Welle in der Getriebeglocke können es nach deiner Beschreibung auch nicht sein, denn die drehen immer mit dem Motor.
Alles was nach der Schaltmimik kommt ist möglich. Genug Öl drinn??? AQ 100 2,1 Liter AQ 100b (mit Kreuzgelenk) 3,1 Liter Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Andy, danke für Dein Tipp. Ich tippe eher auf das Unterwasserteil(Kegelrad,oder Lager). Allerdings kann es auch aus dem Schaltgetriebe kommen, denn es ist auch noch der Unterschied zwischen dem laufen ohne Last und mit Last. Ich werde am Wochenende den Antrieb mal auf dem Trailer(mit Kühlung für den Motor natürlich) laufen lassen, dann weiß ich wenigstens schon mal ob das Geräusch auch auftritt wenn keine Schubkräfte auf die Schraube einwirkt.
Gruß Wolfgang |
#4
|
||||
|
||||
Wenn einer der Simmerringe schief sitzt, schreit der auch um Hilfe
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
|
|