|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor alternativ winterfest machen??
Hallo zusammen,
ich bin neu im forum und begrüße somit alle herzlich! Ich habe mir in der verganenen Woche ein neues Glastron GT225 mit Volvo Penta 5.0 GXI gekauft. Konnte es am vergangenen Wochenende auch Dank des schönen Wetters noch toll testen. Nun, das schöne Wetter ist vorbei und der Winter nicht mehr fern. Nun meine Fragen: Kann ich meinen neuen Motor alternativ zum Wasser ablassen auch mit einem Frostschutz/Wasssergemisch (ähnlich Auto) winterfest machen, sprich Plastikwanne mit Gemisch unterm Z-Antrieb stellen, Motor starten und warmlaufen lassen bis sich das Thermostat öffnet (und darüber hinaus)? Meiner Meinung nach ist der Motor von innen nicht nur frost- als auch korrosionsgeschützt. Reicht das aus? Muss wirklich der Kraftstoffilter entwässert werden? Gibt es sonst noch was zu beachten? Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen, in der Suchfunktion wirst du einiges finden , du kannst ihn aber auch in einer Wanne laufen lassen, aber da werden dir bestimmt noch einige hier schreiben, filter wechseln solltest du schon machen
|
|
||||
|
||||
Ich denke nach einmaliger Benutzung des Bootes ist ein Filterwechsel nicht nötig.
Das spülen mit Frostschutz ist dem einfachen Ablassen ganz klar vorzuziehen. Wichtig ist, wie du schon schreibst, daß das Thermostat geöffnet ist. Wanne muß tief genug sein, damit der Antrieb auch wirklich die Flüssigkeit ansaugt. Ich mache das nicht mit Wanne sondern gehe wie folgt vor: Thermostat ausbauen( spart das Warmlaufen und vermeidet die Fehlerquelle des nicht geöffneten Thermostates) Über Spülbacken mit Schlauch nach oben und Trichter drauf 10l Frostschutz pur ansaugen lassen, mit Wanne unten auffangen....Motor aus.....2. Durchgang mit dem Gemisch aus der Wannen nochmal durchlaufen lassen, kurz bevor Frostschutz zu Ende ist Motorinnenkonserviererspray in Vergaser, bzw. Luftansaug einsprühen...Motor ausmachen...fertig
|