boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2008, 17:46
Annika Annika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.7 Magnum MPI ?

Hallo

Ich habe einmal eine Frage an die Experten hier unter euch. Wir haben ein Boot mit einem Mercruiser 3.7 Motor. Nun sind wir mit den Fahrleistungen absolut nicht zufrieden und überlegen uns "aufzurüsten".

Da wir 2 dieser Motoren in nun endlich wirklich gutem Zustand haben, überlegen wir beide in Zahlung zu geben und einen 5.7 Mercruiser V8 zu verbauen.

Kennt jemand von euch einen Händler wo man evtl. beide Motoren in Zahlung geben kann um einen guten gebrauchten V8 zu bekommen ?

Was macht mehr Sinn ? Den 5.7 mit Vergaser zu nehmen oder den MPI ? Stimmt die Angabe, dass der Motor als MPI ca. 40 % weniger Benzin nimmt ?

Müssensehr umfangreiche elektrische Veränderungen vorgenommen werden für den Einbau eines MPI ?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Annika
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2008, 20:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo,

eins vorweg: Der Umbau erfordert am Bootsheck ne Menge Arbeit, ist klar, nä?
Elektrik und Schaltbox ist etwas Gewurschtel. Evtl einfach 1x Motorbedienung und -kontrolle abklemmen und seitlich wegbinden.
Händler bzw. Werkstattbetreiber suchen eigentlich immer gebrauchte Teile, das ist wohl ne Verhandlungssache und sicher auch eine Überlegung wert, ob es sonstwo nicht mehr Geld für die Motoren gibt (hier im Flohmarkt z.B.).
Tendenziell würde ich bei Gebrauchtmotoren eher zum Vergaser raten, MPI ist im Alter etwas anfälliger hab ich mir sagen lassen, liegt wohl haupsächlich an der Elektrik.
Ist aber eine Frage des Pflegezustandes.
Generell kann man wohl sagen, daß Einspritzer wie der MPI den Kraftstoff wesentlich effizienter verbrennen als Vergasermodelle, das resultiert in geringerem Verbrauch bei mehr Leistung.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2008, 21:54
Annika Annika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Mit wesentlichen Umbauten am Heck meinst du sicher die Motorhalter,die von jetzt vorne auf seitlich umgebaut werden müssen oder ?

Gruß
Annika
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2008, 21:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Und die Spiegelplatte. Wenn Ihr 2 Motoren habt, werdet Ihr auch 2 Antriebe haben, gelle? Und wenn Ihr nur einen Motor in Zukunft haben wollt, werdet Ihr auch nur einen Antrieb haben wollen, stimmt's?
Ergo: 2 Löcher müssen zu, ein neues mittig geschaffen werden...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2008, 22:16
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 500
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
263 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Und die Spiegelplatte. Wenn Ihr 2 Motoren habt, werdet Ihr auch 2 Antriebe haben, gelle? Und wenn Ihr nur einen Motor in Zukunft haben wollt, werdet Ihr auch nur einen Antrieb haben wollen, stimmt's?
Ergo: 2 Löcher müssen zu, ein neues mittig geschaffen werden...

Gruß Torben


Da haste was falsch verstanden, EIN Motor im Boot...

Zitat:
Zitat von Annika Beitrag anzeigen
Hallo

Wir haben ein Boot mit einem Mercruiser 3.7 Motor.
Da wir 2 dieser Motoren in nun endlich wirklich gutem Zustand haben, überlegen wir beide in Zahlung zu geben und einen 5.7 Mercruiser V8 zu verbauen.

Annika
__________________
Schöne Jroß us Kölle, Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2008, 22:17
Annika Annika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das hast du falsch verstanden Es ist ein Merc. 3.7 montiert und einen haben wir als Ersatzmotor liegen.

Gruß
Annika
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.10.2008, 22:18
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 500
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
263 Danke in 126 Beiträgen
Standard

sag ich doch...
__________________
Schöne Jroß us Kölle, Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2008, 22:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ja, ja, das liebe Astra Rotlicht...
Dann vergiss was ich geschrieben hab - Motorfundament an den V8 anpassen und gut. Elektrik und co kein Problem...
Sowas...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2008, 23:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
und den Antrieb nicht vergessen.
Ich hab auch auf einen MPI umgerüstet(gebraucht) und bin zufrieden.
Aber von 40% Verbrauchssenkung hab ich aber nix gemerkt
Ist zwar weniger...aber 40%

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2008, 08:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ja, ja, das liebe Astra Rotlicht...
Dann vergiss was ich geschrieben hab - Motorfundament an den V8 anpassen und gut. Elektrik und co kein Problem...
Sowas...

Gruß Torben
Doch ein Problem...

Die Spiegelplatte vom Inline dürfte nicht zum V8 Passen, da fehlen Löcher und der Magnum zerreist auf kurz oder lang jeden Alpha Antrieb...


=> Einmal ne Komplettanlage bitte.

Und dann gibt es neue Instrumente (Smartcraft) und nen neuen Motorkabelbaum praktisch dazu...

Schaltung/Züge sind dann das i Tüpfelchen oder die Sahne zum Kaffee...

zu den alten Motoren, die erzielen auf dem freien Markt immer höhere Preise als beim Händler, der Privatman kann die Gewährleistung ausschließen, somit muß der Händler die Motoren überarbeiten also Geld investieren + seine Gewinnspanne...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2008, 09:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die letzten 3.7L waren schon richtige Gen.I Versionen.

Bei dem Pre-Alpha fehlen wirklich zwei Löcher und das Loch für den Lenkhebel muss weiter ausgeschnitten werden.
Aber das ist nicht so tragisch.

Das sind alles nur Spekulationen, da wir nicht wissen welche Antriebe verbaut sind.


Hier fehlten die oberen Löcher:




__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2008, 12:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin,

bei meinem Joghurtbecher war ein AlphaOne Gen 1 mit nem 5,7l V8 montiert, da fehlten auch noch die oberen Löcher.
Die brauchte ich jetzt erst für den Bravo-Antrieb.

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausschnitt.jpg
Hits:	283
Größe:	34,0 KB
ID:	103079  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.10.2008, 12:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

bei meinem Joghurtbecher war ein AlphaOne Gen 1 mit nem 5,7l V8 montiert, da fehlten auch noch die oberen Löcher.
Die brauchte ich jetzt erst für den Bravo-Antrieb.

Gruß Torben
Torben,

entweder Du hattest einen Pre-Alpha oder man hat zwei Löcher vergessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trasom.gif
Hits:	287
Größe:	21,3 KB
ID:	103080  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2008, 12:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Boot ist Bj 88, das würde doch hinkommen mit Deinem Bildschirmausschnitt.
Den Pre erkenn ich an der Öse auf dem Antrieb, gell?
Die hab ich nicht.
Allerdings auch keine Seriennummer, das Feld ist leer.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2008, 12:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die letzten 3.7L waren schon richtige Gen.I Versionen.

Bei dem Pre-Alpha fehlen wirklich zwei Löcher und das Loch für den Lenkhebel muss weiter ausgeschnitten werden.
Aber das ist nicht so tragisch.





Spigel =l Spiegelplatte....

Beim Pre Alpha gab es Platen für inline und V8, die V8 haben ein Loch mehr fürs Abgasgeweih....

Und nen "großen" V8 an nen alten Alpha, egal ob Pre oder GenI das ist einfach <zensiert>.....!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.10.2008, 12:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Boot ist Bj 88, das würde doch hinkommen mit Deinem Bildschirmausschnitt.
Nein mein Ausschnitt ist von 1972.
Und bei Dir hat man die oberen Löcher nicht gebohrt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.10.2008, 16:11
Annika Annika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten. Puhh das wird ja alles nicht "mal eben so" passieren.

Allerdings denke ich, dass der V6 nicht einen so grossen "Mehrwert" haben wird oder ? Zumal der 3.7 der jetzt verbaut ist der ist mit dem 4 B. Vergaser also nach Auskunft ca.200 PS leistet .

Naja wie gesagt vielen Dank erstmal fürdie Antworten werd das mal so besprechen

Gruß
Annika
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.