|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl-Wasser-Gemisch in der Bilge
Guten Abend, Bootsfreunde.
Ich war heute abend trotz oder gerade wegen des Sauwetters auf dem Boot. Wie befürchtet ist natürlich durch den vielen Regen viel Wasser in die Bilge gelaufen und ich musste abpumpen. Natürlich in einen Kanister den ich dann bei einer befreundeten Tankstelle zum Ölabscheider gegeben habe. Trotzdem: auf dem Wasser schwimmt dann in der Bilge das allseits beliebte bonbonfarbene Öl-Wasser-Gemisch oben auf dem fast sauberen Wasser. Die Pumpe zieht unten raus, dieser Schleim setzt sich dann auf dem Bilgenboden wieder ab und bleibt drin. Frage ist: gibt es ein Mittel oder eine Methode, dass sich der Schlamm mit dem Wasser vermischt und abgesaugt werden kann? Dies vielleicht mehrfach, damit anschliessend die Bilge mit etwas Haushaltspapier richtig sauber gemacht werden kann? Danke für Tips
|
||||
|
||||
Kannst du mit einem Nassauger machen, ist aber eine sauerei weil das Öl-Wassergemisch überall hängen bleibt hab ich aber auch schon mal so gemacht.
|
||||
|
||||
Da gibt´s so Ölaufsaugende Tücher, hab die selber noch nicht ausprobiert sollen aber gut sein...
Mario
|
||||
|
||||
Aber ich stelle mir vor, dieses Problem gibt es doch bestimmt auch in der Berufsschiffahrt. Und die werden bestimmt nicht mit Sauger kommen sondern mit Chemie und Pumpe.
|
||||
|
||||
Probiers mal mit Damenbinden ..
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Bei ölsaugenden Tüchern ist immer das Problem der Menge. Nur die Bilge unter dem Motor ist ca. 1 m², und bei 2 cm Schlamm habe ich dann Entsorgungsprobleme. Kann ich ja nicht einfach in den Müll werfen (beim Bootsclub).
|
||||
|
||||
Wenn Du mir die Dame nennst, die die dann wiederhaben will, gerne. Ich dachte eigentlich, dass ich eine ernsthafte Frage eingestellt hatte.
|
||||
|
||||
Ich habe dir eine ernsthafte Antwort gegeben.
Saug das Zeug mit Damenbinden von Aldi auf. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Sorry, Andi, ich dacht Du wolltest mich vera...n.
aber ich kann mir das nicht vorstellen. Die Dinger sind doch zu klein. Wieviel tausende davon soll ich denn benutzen. Und wohin dann damit anschliessend?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der Berufsschifffahrt wird auch erstmal nur abgepumpt. Den schleimigen Resten wird mit einem Bindemittel (ähnlich Katzenstreu), was auch die Feuerwehren zum Binden von Ölspuren usw verwenden, der Garaus gemacht. Nach genügend Einwirkdauer wird das dann weggekehrt, oder auch aufgesaugt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde wirklich die Tücher nehmen und an ner Tanke o.ä. entsorgen. (Stell dir mal vor du kommst da mit nem Eimer voll Schlammiger Binden an, da kriegt der Tankwart den Buaaa-Schauer...)
|
||||
|
||||
Danke Leute,
werde mal was davon probieren. Habe nur noch etwas Bedenken wegen der Entsorgung.
|
|||
|
|||
Genau DAFÜR gibt es Entsorgungsstellen, wenn´s die nicht geben würde müsste man das ja ins Gebüsch werfen... Was nicht als Anregung zu verstehen ist!!!
|
||||
|
||||
Zur nächsten Wap Waschanlage auf dem Trailer fahren, die haben einen Ölabscheider, bzw. KFZ-Werkstatt, Lenzstopfen auf und mit Hochdruckreiniger rauspusten
|
||||
|
||||
Entweder die Ölschwämme benutzen ,
oder, wenn überhaupt möglich , Wasser unterraus pumpen und dann den Rest mit Windeln für alte Leute ( Moment ich zieh mal eben die Hose runter und gucke nach wie die heißen ah Atkins, oder so ) aufsaugen lassen
|
|||
|
|||
...und nach der Entsorgung die Frage klären, wo das Öl überhaupt herkommt. Das ist doch nicht normal
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum Öl in der Bilge ist. Auf einem Sportboot sollte die Bilge so sauber sein, dass man sofort erkennt wann und wo Öl in die Bilge tropft. In der Berufsschiffahrt wird die Bilge nie ganz geleert, ausser es geht auf die Werft und Schweißarbeiten sind nötig. Dann wird das von einer Firma abgesaugt. Ansonsten stehen in der Bilge immer mehrere Tonnen Öl/ Wasser Gemisch. Die Saugkörbe liegen so, dass die letzten 20 bis 30 Zentimeter nicht abgesaugt werden können. Man versucht natürlich, bei der Abgabe von Bilgenwasser ,an der Oberfläche abzusaugen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Ich denke, das der Motor enn bißchen verdreckst ist von Öl nachkippen oder das "mit WD 40" einsetzen im Winter, noch was "übrig" geblieben ist ...
|
|||
|
|||
Versuchs mal mit Anlauger (gibts im Baumarkt), der wandelt das Öl in Seife um. Die Reste kannst Du dann wieder an der Tanke in den Ölabscheider gießen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
NImm einen Industriereiniger, der emulgiert das Öl und damit isses nicht mehr klebrig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Womit der Ölabscheider leider seine Funktion verliert, da Du die klare Trennung zwischen Öl und Wasser aufhebst
|
||||
|
||||
Die Pampers von Aldi sind die bessere Wahl...
|
||||
|
||||
Moin, schon mal daran gedacht:
http://www.pelaproducts.com/ Damit arbeite ich seit Jahren. Umfüllen in einen Wasserbehälter mit Hahn unten - Öl und Wasser trennen sich nach einem Tag stehenlassen, der Rest ist ja bekannt.