|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Tamd 31L
Hallo ,ich bin eine neuer hier im Forum,schon ne menge gelesen aber leider nochnichts zu meinem Problem.Nun versuche ich es auf den direckten weg.Hat jemand eine Ahnung von Volvo Penta Tamd 31 L und Tamd 31 P.Der Unterschied liegt in 20 Ps und die gilt es aus meiner sicht zu finden.Es sind beides die gleichen maschinen ( Rumpfmotor) aber was ist anders? Wäre toll wenn das jemand wüsste.
Gruss Montage-Matze |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
ggf anderer Förderbeginn, Vollastmenge, Kennline
__________________
MFG René |
#3
|
||||
|
||||
du meinst ,mann könnte eventuell an der esp etwas verändern? werde mich mal etwas mehr belesen ob verstellmöglichkeiten vorhanden sind.Danke für die Antwort
|
#4
|
||||
|
||||
Mahlzeit,
ich fahre auch einen AD31 und beschäftige mich sehr mit dem Motor. In meinen Unterlagen von der Werft und in allen Broschüren steht das Boot mit 168 PS drin, in den Bootsunterlagen steht aber nur 150 PS. Habe ich auch hier schon gefragt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29753 Wie kommt das? Liegt es an den 2 Versionen L und P, wo findet man die genaue Bezeichnung (L/P?)? Hier frage ich nach Service-Bücher: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59080 Würde mich freuen wenn wir ein pa Sachen zusammen stellen könnten, Service-Bücher helfen denke ich jedem. Die original Betriebsanleitung (neuste Version vom 03.2006 mit Wartungsplan aber leider ohne Teilenummern oder detailierter Service-Anleitungen) habe ich bereits gefunden. Habe ich ordentlich gebunden, würde ich auch zur Verfügung stellen. Liebe Grüße, Gleiter
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
168PS kann nur der KAD32 gewesen sein... Der TAMD hatte als P 150PS und niemals mehr.....
__________________
MFG René |
#6
|
||||
|
||||
Tamd 31
nabend
also was ich weiß ist das der TAMD 31 L 130 Ps haben soll und der TAMD 31 P 150 PS.Habe mich ein wenig schlau gemacht der Unterschied liegt laut einer Volvo-Bude an der Einspritzpumpe und den Düsen .Gibt es dann leider auch nicht im austausch (da verschiedene Teilenummern)sondern nur neu und liegt bei ca.4500,-€ brutto (Boahhh die spinn die Römer) geht das auch günstiger ,weiß das jemand ??? helft mir. Danke Matze |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry ich muss noch mal nerven: Ich suche relativ dringend, alle Teile (-Nr.) die ich zum einwintern für meinen Volvo AD31 benötige: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59080 Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schönen Abend, Gleiter
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
|
|