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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Das ultimative Angelboot oder ich baue mir eine Eierlegendewollmilchsau.
Moin
Da nun die Saison fast zu Ende ist und ich rückblickend so alles betrachte schwirren mir seit einiger Zeit irre Gedanken durch den Kopf. Meine Rascala ist ein wirklich schönes super Badeboot mit ausreichend Kraft am Heck um Spaß zu haben aber völlig ungeeignet auf Grund der Rumpfgestaltung und Deckaufteilung um damit in Norwegen angeln zu fahren. (BILD1) Anderseits sind die üblich zu mietenden Angelboote in Norwegen immer ein Kompromiss in Sachen Motorisierung, Fahreigenschaft und Decksaufteilung. (BILD2) Ich bin jetzt auf die blöde Idee gekommen, man kann doch eine Eierlegendewollmilchsau selber bauen. Meine Gedanken sind jetzt so weit das ich mit folgenden Parametern in die Planung gehe: - Ich besorge mir einen Gleiter der Rauwassertauglich ist (Tiefes V) Länge 5…6 m - Wird geschlachtet und umgebaut zum offenen Konsolenboot. - Außenborder Motorisierung mit ca. 100 PS - Endgeschwindigkeit 60…70 km/h - Platz für drei Angler die in Bequemen (Kampf)Stühlen angeln können. - Konsole die drei Personen Schutz während des Fahrens bietet. - Gewicht < 1t, Trailerboot - Salz- und Süßwasser geeignet, sprich Sommer in Norwegen Winter in Deutschland. - Ausrüstung komplett mit allen was man so brauch um Küstennah zu angeln. Das Boot soll in etwa so aussehen: http://boats.anytec.se/eng/622sp.shtm Die Planung sieht ja ganz gut aus aber fragen bleiben dennoch: - Welche Boote von welchem Hersteller kann man dafür nehmen. - Material Alu oder GFK. - Wie mache ich den Umbau. - Soll ich einen Psychiater aufsuchen. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#2
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Das auf gar keinen Fall, weil es sich ja um eine gute Idee handelt
Ich frage mich nur, warum Du Dir soviel Arbeit antun willst - es gibt doch Angelboote wie Sand am Meer und viele sind wirklich gut ausgestattet. Auch wenn Du eines nach Deinen Ideen "umbaust", wirst Du spätestens nach einer Saison auch dort Mängel feststellen. Ich habe mir auch einmal ein kleines Angelboot gekauft und dann "aufgerüstet" - insoferne verstehe ich Deine Wünsche, warne Dich aber gleichzeitig davor in etwas zu investieren, was hinterher wieder nicht passt.
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Servus felix |
#3
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Wichtigstes Merkmal sollte wohl die Selbstlenzung sein vor allem in Norwegen. Wenn du nur alleine das Boot nutzen möchtest ist 100 PS okay falls vermietung oder verleih anstehen dann höchstens 50 PS.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Zitat:
Kostenrahmen ohne Motor <10.000 EUR Zitat:
Carsten
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#5
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Zitat:
Sehr schön, bitte sehr gut dokumentieren und plane mal gleich ein Heckspiegel für 500kg und zwei Antriebe ( ).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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Zitat:
Nicht für Vermietung daher auch 100PS Klasse. Carsten
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#7
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Zitat:
Ich würde zum Beispiel schon einmal die 3 Kampfstühle mehr als in Frage stellen. Die werden Dir immer irgendwie im Weg sein und sind ausserdem für die kleinen Fische nicht notwendig. Ich selbst angle auf grosse Thune mit einem 11m langen Boot und finde keinen idealen Platz für den Kampfstuhl - so blöd das klingen mag... Es gibt zum Beispiel sehr gute Klappsessel (z.B.: http://www.compass24.at/bootszubehoe...rnliste=112920). Die kannst Du jederzeit weggeben, wenn Du Sie nicht brauchst. Ich würde an Deiner Stelle auf folgendes achten: Hohe Bordwand Reling rundum zur Befestigung der Rutenhalter (die sind ja auch nie dort, wo man sie wegen Strömung und Wind haben will) Selbstlenzer Eventuell E-Motor im Bug (halte ich für enorm praktisch)
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Servus felix
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#8
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Die Anordnung am Deck habe ich mir so vorgestellt:
Bank über die gesamte breite am Heck, mit Console davor. Ich schätze dafür benötige ich eine Bootsbreite von ca. 2,10...2,20m. Auf dem Deck davor 3 Sitze in einer Reihe längs der Bootsachse. Drehbar, Vorzugsrichtung zum Angeln ist Backbord. 2 Auf Standfüßen, 1 er auf einem Staukasten. Die gesamte Backbordseite vor der Console bleibt frei. Freibordhöhe 60cm + Reeling. Selbstlenzend ist selbstverständlich. Carsten
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#9
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Das wird bei 5 bis 6 Meter Bootslänge ziemlich knapp fürchte ich...
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Servus felix |
#10
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Aber nit 6m sollte es klappen schau dir mal die http://boats.anytec.se/eng/622spd.shtm an.
Hier müsste nur die Konsole weiter nach hinten und die Seitenscheiben könnten entfallen. Boot ist 6,28 sollte gehen. Carsten
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#11
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Ich stelle mir das so vor:
Carsten
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#12
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Zitat:
Mit mehreren Aufnahmen kann man dann sogar verschiedene Sitzkonstellationen darstellen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#13
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Falls Du Anregung brauchst, hier sind die freaks in Alu unterwegs
http://www.aluminumalloyboats.com/index.php
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#14
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Danke Klaus.
Ja das ist es. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (03.10.2008 um 22:10 Uhr) |
#15
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Bin mal ein bischen durchs WWW geschwommen.
Habe was sehr nützliches entdeckt: http://www.aluminumalloyboats.com/vi...st=0&sk=t&sd=a Ich glaube ich muß meine Ansprüche etwas nach oben schrauben. PS: Die spinnen die Amis. Carsten
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#16
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Ich habe mir nun die letzten 2 Wochen den Kopf zerbrochen wie ich das Projekt angehe.
Das größte Problem ist, woher bekomme ich eine Rumpfschale oder komplettes Boot. Die Eigenschaften sollten ein Gleiter mit sehr guten Rauwasser verhalten sein. Ich habe mir schon wunde Finger gegoogelt aber nichts gefunden. Hat jemand von euch einen Tipp. Bootsparameter: Länge 5,50…6,20 m Aussenborder Spiegel für L oder XL Schaft Leergewicht <600 kg (Endgewicht soll <1t werden) GFK oder ALU Restliche Eigenschaften siehe mein erstes Posting in diesem Trööt. Carsten
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#17
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Hallo
vieleicht sagt Dir das Boot zu (auch wenn's Eigenwerbung ist ). Das kann ich Dir in jeder Ausbaustufe anbieten. Das interessante ist das eingebaute Schienensystem , in das Du Deine Einbauten einfach einklicken kannst. Rest bitte per tel. oder PN, sonst landet es noch im Werbeforum http://www.boatshop24.com/web/de/hae...&BOATTYPE_ID=M
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#18
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Hier mal eine Video zu den gewünschte Fahreigenschaften.
http://www.anytec.se/filarkiv/622SPD_medium.wmv und hier ein Video was ich mit dem Boot NICHT machen will: http://de.youtube.com/watch?v=jDhwlo...eature=related Carsten
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#19
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Moin,
als Kompromiss für alle Fälle ist es bei mir dieses geworden, Als Antrieb hängt ein F60EFI dran und reicht für 3 Personen locker aus.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#20
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Carsten,
habe deinen Thread erst jetzt entdeckt. Ja, warum nicht - bloß aus Alu? Hat natürlich Vor- und Nachteile. In Norge absolut zu gebrauchen, um mal schnell am Felsen anzulegen und leicht zu reinigen. Aber kalt und denk an die Galvanik....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#21
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Die Vorteile Gewicht und Stabilität von Alu unterstreiche ich sofort jedoch
hat Alu auch einige Nachteile die mich wieder zum GFK gedrängt haben.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#22
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Torsk, in dem beeindruckenden Anytec-Video (tolles Boote ! Gibts das auch als HT/OC-Version ?!!) wird direkt auf Steinen angelandet - ist das überhaupt machbar oder hat man dann in jedem Fall Bodenschäden ?
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#23
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Ich kenne die Boote nicht ABER ich bin bis jetzt einen Norwegischen Werftbau aus Alu,
ein Linder und ein Buster Aluboot gefahren und alle haben bei Steinkontakt Kratzer bekommen. Diese konnte man zwar einigermaßen polieren aber das Material was vorher da war ist weg. Und mal eben ein bisschen schleifen, spachteln kleben ist bei Alu nicht möglich. Also auf deutsch, das was die da machen sieht zwar geil aus aber ich würde das nur im absoluten Notfall bei Dünnpfiff oder was auch immer machen
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***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (14.10.2008 um 18:32 Uhr)
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#24
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Zitat:
Danke Carsten
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#25
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Zitat:
Kalt ist OK kein Problem da gibt es geeignete Gegenmaßnahmen. Alu steht mittlerweilen an 2. Stelle. Ich kann kein ALU schweißen, habe bisher nur Stahl geschweißt. Galvanik ist bei ALU auch ein Thema sollte aber beherschbar sein. Der Vorteil von ALU ist nun mal der alltägliche gebrauch. Alu verzeiht mehr wie GFK. Carsten
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