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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 200 SR
Hallo,
ich will mir morgen eine SeaRay 200 SR Bj 1994 angucken. Hier meine Fragen an die, die das Boot kennen: 1. Worauf sollte ich besonders schauen? Gibt es bekannte Problemchen? 2. Hat jemand so ein Ding schon mal auf eine Waage gestellt? Da ist ein Tandemhänger bei - komme ich da mit 1800kg Anhängelast hin? Falls nicht, hat schonmal jemand versucht die Anhängelast zu erhöhen? 3. Es scheint diverse 4.3l Motoren von Mercruser mit unterschiedlicher Leistung zu geben. Welche wurden denn in dieser verbaut? Der Verkäufer ist sich nicht sicher ob's nun 205 oder 190 PS sind? Vielen Dank Markus |
#2
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Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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So,
hab jetzt mal ein Bild vom Motor angehängt. Das ist doch ein Vergaser oder? Was haltet Ihr vom Zustand? Danke Markus |
#4
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Ist ein LX, also die 205 PS-Version.
Und das Boot hat eine Zweikreiskühlung, was schon mal sehr gut ist. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#5
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Wo siehst Du denn Diese?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Hallo Markus,
ich würde auch hinter die Verkleidungen schauen bzw. rein langen. Da sind Schrauben, Scheiben usw. hinter die sehr gerne rosten. Ist es ein Süßwasser- oder Salzwasserboot? Beim Salzwasserboot auch die diversen Druckknöpfe checken, besonders wo die Knöpfe auf Metall oder Alu befestigt sind. Zwei Metalle mit Salzwasser reagiert und frist sich in ein Metall. Check auch mal die trimmung mit Hydraulik und den Befestigungswinkel. Mit den 1800 kg wäre ich vorsichtig, Du hast vermutlich wenig bis keinen Spielraum. Eine Auflastung von Hängern wie beim Wohnwagen kenne ich nicht. Ecki hat da vollkommen recht mit der Waage!!! Kannst ja mal meine Sea Ray 170 (180) er anschauen, da ist alles mit Edelstahl erneuert. Ich geb sie gerade her, willst aber vermutlich keinen BowRider?? Viel Erfolg Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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#7
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Gruß Ecki
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#8
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Bei mir waren sehr große Beilagscheiben, die waren nicht aus Edelstahl, sind alle verrostet gewesen.
Meine ist BJ 91, vielleicht deswegen?.?.? Gruss Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#9
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Die oberen waagerechten Schläuche hab ich nicht, oder kenn ich meinen Motor so schlecht? Deswegen der Schluss auf Zweikreis.
Gruß Ecki
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#10
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Hi,
also ich fahr morgen zum angucken... Boot wurde angeblich vorwiegend im Süßwasser gefahren, aber auch schon mal in Kroatien. Die anderen Bilder sehen gut aus. Gewicht: Hab gerade bei SeaRay auf deren Website ein Prospekt von der 200SR Bj. 1992 entdeckt, die schreiben da was von 1111kg DryWeight - bei einem Tandem sollte dennoch etwas Spielraum sein oder? Werd aber versuchen eine Waage zu finden. Morgen wird erst mal gekuckt, bei Gefallen will ich auf alle Fälle vernünftig probefahren. Da das Boot nur 1,5 Std. entfernt ist, hab ich's nicht eilig... Boot ist aber schon eingewintert, weshalb eine Probefahrt derzeit fraglich ist. Zumindest eine Waage wird sich hoffentlich finden lassen... @Eckaat: 4,3LX = Vergaser? Warum hat der mehr PS - was ist da gegenüber dem "normalen" verändert? Danke Markus |
#11
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@Prokulus:
Sorry, wollte zuerst nen Bowrider und hab mich dann nach einigen Überlegungen wieder davon abgewendet... Markus |
#12
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.....also 2-Kreiskühlung hat sie defenitiv nicht.....
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Gruß von der Ostsee... |
#13
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Ich hab in meinem Boot die kleine Version, reicht für ein Familienboot aber auch. Gruß Ecki
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#14
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Hallo Markus..
also 1110kg halte ich für sehr Optimistisch...wird bestimmt etwas schwerer sein..suche Dir in der Nähe eine Waage.. Auflasten geht,kommt auf dein Fahrzeug an..aber schreibe direkt den Hersteller an,Händler haben meist keine Ahnung..und frage extra nach Auflastung für Sportgeräteanhänger.. viel Glück beim Ansehen,und Kauf erst überschlafen,das Haben-wollen ist oft stärker als die Vernunft... Gruß Rudi |
#15
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Jepp,
ich nehm morgen erst gar keine Kohle mit - so komm ich nicht in Versuchung... Markus
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#16
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Gruss Ecki
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#17
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Hi,
das ist echt vielseitig und geht von einer Toilette (für meinen Filius) über das weniger Gespritze bei Fahrt im Meer, wenn doch mal Wellen aufkommen bis dahin, das ich die Bow's dieser Größe im Original gesehen habe und nicht wirklich sonderlich bequem finde. Also aus meiner Sicht besser ne Luke um Kleinigkeiten zu verstauen... und nicht zuletzt der höhere Wiederverkaufswert eines geschlossenen Bow's. Das war's glaub ich so im Groben - und ach ja beinahe hät ich die Regierung vergessen Markus |
#18
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Lieblings-Ecki,
hier brauchst Du noch etwas Nachhilfe fürchte ich. Ich kenne bereits 3 verschiedene Typen des Thermostatgehäuses, ja nach Baujahr. Wenn eine Zweikreiskühlung verbaut ist (ich rede jetzt vom V8), hast Du über dem Thermostatgehäuse einen zeitungsrollengroßen Wärmetauscher waagerecht montiert, bei Volvo gerne senkrecht daneben. Ich denke, beim V6 ist der Einbauort ähnlich gewählt, vom R4 hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung... Jedenfalls hat der gezeigte Motor keine Zweikreiskühlung. Ich erkenne leichte Rostansätze am Thermostatgehäuse, sowas hab ich aber auch schon schlimmer gesehen. Markus - nimm jemanden mit, der Ahnung von der Sache hat!! Gruß Torben |
#19
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und wenn keine Probefahrt möglich und Du doch zuschlägst, denke an entsprechende Vereinbarunge,wie hier schon oft darüber geschrieben wurde.. Habe den gleichen Motor,und dieser genügt in dieser Bootsklasse,obwohl etwas mehr kann es immer sein.. Ich hatte eine Probefahrt gemacht,und alles war in Ordnung,nur war eine längere Fahrt in oberen Drehzahlregionen nicht möglich.. bei einer längeren Fahrt auf dem Rhein und mal an die Drehzahlgrenze gegangen,wurde der Motor heiß...die Krümmer waren zu..nur mal zur Info..
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#20
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Hi,
also ich nehm noch 2 Bekannte mit, die haben wohl etwas Ahnung - jedenfalls erheblich mehr als ich, aber sicherlich sind das auch keine Motorenprofis... Ich hab schon darüber nachgedacht einen Check in einer Sinzinger Werft zu vereinbaren was haltet Ihr davon? Mein Dad hat zwar Ahnung von Rümpfen und so, ist aber seit mind. 20 Jahren nicht mehr gefahren. Markus |
#21
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Check ist immer gut, aber auch in einer Werft läuft der Motor nur mit Wasseranschluß und etwas über Leerlauf,also keine Auskunft bei Last..
aber die Profis hier können Dir bestimmt mehr dazu sagen.. |
#22
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Gruß Ecki
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#23
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Das halte ich für den wichtigsten Tipp generell.
Gruß Ecki
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#24
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erstmal viel glück beim heutigen "Bootskauf" also... die Sea ray 200SR ist ein qualitativ hochwertiges Boot. Der Pflegezustand hängt natürlich vom Vorbesitzer ab.(Polsterabnutzung etc.) Da das Boot auf nem Tandemtrailer steht sind die 1800kg mit Sicherheit absolut genzwertig. Meine Aquatron 2000sc mit identischer Maschine bringt leer ohne alles schon 1800 kg auf die Waage , mit gerödel auch 1900kg.Da wäre ich schon mal sehr vorsichtig. Über die Maschine gibt es nicht viel zu sagen. Ist ein LX (205 PS) ohne Zweikreiskühlung (leider). Bei guter Pflege sind die Dinger unverwüstlich. Krümmer und Knie sind die großen Schwachstellen. Da die Kiste von Bj 94 ist kann man eigendlich davon ausgehen das bei der nächsten Wartung die Krümmer und Knie auf jeden Fall mal runter sollten um zu schauen wie sie von innen aussehen (sicher ist sicher), vor allem weil man nie weiß was vorher so alles passiert ist. Ansonsten läuft der Motor Problemlos. Ich wünsche Dir viel Erfolg...ne Sea Ray ist auf jeden Fall schon mal ne gute Wahl. Und sollte sie Dir nicht gefallen. Guckst Du hier.... Da ist auf alle Fälle alles Top in Ordnung... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160287199740 (PaidLink) Und auch alles lückenlos belegbar. Gruß Frank |
#25
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Und das mit dem Wiederverkaufswert ist auch Käse, wenn ich mir angucke, wie sich die Jungs mit den schwimmenden Hundehütten im Moment hier gerade einen abquälen, um die Dinger endlich loszuwerden. Aber wie alles ist das natürlich Geschmackssache. Sagte der Affe und biss in die Seife. Gruß Ecki
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