|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zoll, MwSt., Import von Privat aus USA
Hallo,
kann mir jemand sagen was passiert mit der MwSt. und dem Zoll wenn man ein gebrauchtes Boot in USA von einem Privatmann (nicht Ebay!!!) kauft? Wird darauf überhaupt Zoll oder MwSt. fällig? Wenn ja, was ist die Berechnungsgrundlage? Der Kaufvertrag? Merci Herbert
|
|||||
Zitat:
Es sei den der Wert passt nicht zum Objekt. Blöd sind die nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier
http://boote-forum.de/showthread.php...oll+usa&page=5 u.a. Beitrag 80. Die Einfuhrumsatzsteuer berechnet sich auf Kaufpreis inkl Fracht. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Und -hört sich doof an- auch die Überführungskosten. Es wird auf den Gesamtpreis Zoll und Märchen fällig, sonst kommste damit gar nicht vom Hof. Plus natürlich die CE-Geschichte.
Aber das steht schon zig mal irgendwo im Forum, hast schon mal gesucht? Ich glaub, danach sind alle Fragen beantwortet. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Moin
Naja irgendwie muss das Boot ja nach Deutschland kommen und dann kann man ja gleich von der Spedition alle Formalitäten erledigen lassen. Als Berechnungsgrundlage dient der angegebene Kaufpreis im Kaufvertrag, solange der Preis "Glaubwürdig" ist. Gruß michael |
|
||||
|
||||
Hi,
mein Interesse gilt nur der Steuer(n) bei Privatkauf, alles andere habe ich hier im BF schon gefunden. Wie lange müsste ein Boot in meinem Besitz gewesen sein, wenn ich z. B. in USA für 6 Monate lebe und dann zurück komme, reicht das aus um keine Steuer(n) zu zahlen? Ciao Herbert
|
||||
|
||||
Warenwert (Rechnung) + Zoll + Transportkosten bis zum Deutschen Seehafen (inkl aller Zuschläge wie BAF, CAF, THC) + Transportkosten innerhalb der EU inkl aller Zuschläge (Maut, Dieselzuschlag, THC ISPS.. bla bla) + evtl Transortversicherung.
Das alles wird dann nocheinmal mit dem Faktor 0,19 multipliziert für die EuSt.
|
||||
|
||||
Zitat:
klär mich bitte auf was ist BAF, CAF und THC? Danke Herbert
|
||||
|
||||
Hab da was gefunden, ist es das??
BAF: Bunker Adjustment Factor = Schiffsdieselzuschlag aufgrund der schwankenden Ölpreise CAF: Currency Adjustment Factor = Währungsausgleichfaktor THC/CSC: Terminal Handling Charges/Container Service Charges = Container-Umschlagskosten im Seehafen
|
||||
|
||||
Ganz genau.
Gibt noch eine Vielzahl weiterer Zuschläge. Abhängig von Verschiffungsrelation und Zeitpunkt. Gibt zum Beispiel bei vielen Spediteuren noch eine Peak Season Surcharge. Das B/L will auch erstellt werden und und und. BAF und CAF werden monatlich neu festgelegt. Hier wird zwsichen USA, Fernost und Indien unterschieden. Für Fernost liegt das derzeit bei etwa 750,00 USD per Teu (Twentyfoot equivalent Unit, 20' Container., 40er entsprechend das doppelte) und 17,xx %. Du siehst das ist eine aufwändige Kalkulation die da betrieben werden muss. Und es kommen Kosten dazu die meistens höher sind als die eigentliche Seefracht.
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (03.10.2008 um 22:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat: