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  #1  
Alt 03.10.2008, 18:20
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Standard Zoll, MwSt., Import von Privat aus USA

Hallo,

kann mir jemand sagen was passiert mit der MwSt. und dem Zoll wenn man ein gebrauchtes Boot in USA von einem Privatmann (nicht Ebay!!!) kauft?

Wird darauf überhaupt Zoll oder MwSt. fällig? Wenn ja, was ist die Berechnungsgrundlage? Der Kaufvertrag?

Merci
Herbert
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  #2  
Alt 03.10.2008, 18:30
Benutzerbild von Cyrus
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Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen

Wird darauf überhaupt Zoll oder MwSt. fällig? Wenn ja, was ist die Berechnungsgrundlage? Der Kaufvertrag?

Merci
Herbert
Ja der Kaufvertrag.
Es sei den der Wert passt nicht zum Objekt.
Blöd sind die nicht.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 03.10.2008, 18:31
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Schau mal hier
http://boote-forum.de/showthread.php...oll+usa&page=5
u.a. Beitrag 80.
Die Einfuhrumsatzsteuer berechnet sich auf Kaufpreis inkl Fracht.

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 03.10.2008, 18:31
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Und -hört sich doof an- auch die Überführungskosten. Es wird auf den Gesamtpreis Zoll und Märchen fällig, sonst kommste damit gar nicht vom Hof. Plus natürlich die CE-Geschichte.

Aber das steht schon zig mal irgendwo im Forum, hast schon mal gesucht? Ich glaub, danach sind alle Fragen beantwortet.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 03.10.2008, 18:36
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Moin

Naja irgendwie muss das Boot ja nach Deutschland kommen und dann kann man ja gleich von der Spedition alle Formalitäten erledigen lassen.
Als Berechnungsgrundlage dient der angegebene Kaufpreis im Kaufvertrag, solange der Preis "Glaubwürdig" ist.

Gruß
michael
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  #6  
Alt 03.10.2008, 18:47
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Hi,

mein Interesse gilt nur der Steuer(n) bei Privatkauf, alles andere habe ich hier im BF schon gefunden.

Wie lange müsste ein Boot in meinem Besitz gewesen sein, wenn ich z. B. in USA für 6 Monate lebe und dann zurück komme, reicht das aus um keine Steuer(n) zu zahlen?

Ciao
Herbert
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  #7  
Alt 03.10.2008, 20:23
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Warenwert (Rechnung) + Zoll + Transportkosten bis zum Deutschen Seehafen (inkl aller Zuschläge wie BAF, CAF, THC) + Transportkosten innerhalb der EU inkl aller Zuschläge (Maut, Dieselzuschlag, THC ISPS.. bla bla) + evtl Transortversicherung.

Das alles wird dann nocheinmal mit dem Faktor 0,19 multipliziert für die EuSt.
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 03.10.2008, 20:34
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Warenwert (Rechnung) + Zoll + Transportkosten bis zum Deutschen Seehafen (inkl aller Zuschläge wie BAF, CAF, THC) + EuSt.
Hallo Frank,

klär mich bitte auf was ist BAF, CAF und THC?

Danke
Herbert
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  #9  
Alt 03.10.2008, 20:36
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Hab da was gefunden, ist es das??

BAF: Bunker Adjustment Factor = Schiffsdieselzuschlag aufgrund der schwankenden Ölpreise
CAF: Currency Adjustment Factor = Währungsausgleichfaktor
THC/CSC: Terminal Handling Charges/Container Service Charges = Container-Umschlagskosten im Seehafen
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  #10  
Alt 03.10.2008, 21:34
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Ganz genau.

Gibt noch eine Vielzahl weiterer Zuschläge. Abhängig von Verschiffungsrelation und Zeitpunkt.

Gibt zum Beispiel bei vielen Spediteuren noch eine Peak Season Surcharge.

Das B/L will auch erstellt werden und und und.

BAF und CAF werden monatlich neu festgelegt. Hier wird zwsichen USA, Fernost und Indien unterschieden. Für Fernost liegt das derzeit bei etwa 750,00 USD per Teu (Twentyfoot equivalent Unit, 20' Container., 40er entsprechend das doppelte) und 17,xx %.

Du siehst das ist eine aufwändige Kalkulation die da betrieben werden muss. Und es kommen Kosten dazu die meistens höher sind als die eigentliche Seefracht.
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Gruß
Frank

Geändert von fbifrunk (03.10.2008 um 22:01 Uhr)
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  #11  
Alt 03.10.2008, 23:06
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Hi,

mein Interesse gilt nur der Steuer(n) bei Privatkauf, alles andere habe ich hier im BF schon gefunden.

Wie lange müsste ein Boot in meinem Besitz gewesen sein, wenn ich z. B. in USA für 6 Monate lebe und dann zurück komme, reicht das aus um keine Steuer(n) zu zahlen?

Ciao
Herbert
na ja ich kenn jemand de rhat eine sea ray oder so ähnlich nach seinem 1 jährigem aufenthalt in USA mitgebracht. (Er arbeitet bei deutschen Behörden) er sagte mir alles kein problem völliger unsinn was dein Forum da so schreibt... als ich ihn dann das erste mal im Wasser sah blitzelten nagelneue Ce lämpchen die er für teuer geld in Bremen hat kaufen müssen von seinem Deck und Zoll und Mwst waren auch noch fällig... aber angeblich noch n super schnäpchen der ganze spaß hat glaub ich ohne fracht 2500 extra gekostet...
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  #12  
Alt 04.10.2008, 12:29
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Moin,

Zitat:
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Und -hört sich doof an- auch die Überführungskosten. Es wird auf den Gesamtpreis Zoll und Märchen fällig, sonst kommste damit gar nicht vom Hof.
Yo. Dafür habe ich gerade noch einen Nachtragsbescheid über 66,-€ erhalten, da die Zollhansels in Bremerhaven bei der ursprünglichen Berechnung den "innerdeutschen Transport vom Verlade- zum Zielhafen" vergessen hatten und dann nachträglich eben willkürlich 350,-€ Transportkosten angenommen haben. Damit kann ich aber leben

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #13  
Alt 04.10.2008, 12:34
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Moin,

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Wie lange müsste ein Boot in meinem Besitz gewesen sein, wenn ich z. B. in USA für 6 Monate lebe und dann zurück komme, reicht das aus um keine Steuer(n) zu zahlen?
Das ist imho völlig irrelevant. Selbst wenn Du das Boot vor 5 Jahren in den USA neu gekauft hättest, müßtest Du heute Zoll und EUSt auf den Zeitwert entrichten. Ist vergleichbar der Problematik bei Blauwasser-/Langzeitfahrern, die die EU länger als 3 Jahre verlassen hatten. (Wobei bei denen dann wohl kein Zoll anfällt, aber der Betrag ist ja im Gesamtbild auch eher vernachlässigbar).

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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