boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2008, 20:01
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant

25 Danke in 20 Beiträgen
Standard Übersetzung Volvo Penta 270 Antrieb?

Hallo Leute, mein 270er macht langsam den Erwin und daher möchte ich mir im Winterlager einen anderen zulegen; Er ist momentan an einem 215 PS OMC V8 dran. Nun bin ich am überlegen welche Antriebe an das Transom dran passen; 280er müßte auch noch gehen, wie sieht es mit dem 290er aus? So oder so möchte ich einen passenden Antrieb von der ÜBersetzung her haben; Weiß jemand wie ich die Übersetzung meiens jetzigen Antirebes herausbekomme?
Ich denke, daß man nicht alles mit dem Prop regeln kann, oder?
Wäre toll, wenn ich den einen oder anderen Tip bekomme, Angebote zu Antrieben sind auch willkommen; Um Fragen vorzubeugen: Mein alter Antrieb ist sowohl in der Achsaufnahme der Gabel ausgeschlagen als auch der Lenkbolzen im Transom (hier aber nicht so schlimm); Außerdem jault er vernehmlich wenn man einkuppelt (Hbae gerade im Frühjahr neue Manshcetten und neues Kreuzgelenk drangebaut - hätte ich mir wohl sparen können, aber der Verkäufer hat mir hoch und heilig versprochen daß "alles top in Ordnung sei" )
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2008, 20:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

Z 280 passt.
Z 290 musst du die Transomplatte wechseln

Untersetzung V 8 ist 1,61:1 die ist relativ selten .
Kann dir vielleicht preiswert ein E Teileträger anbieten. Die Untersetzung ist im Unterwasserteil, so dass du nur den Rest umbauen müsstest. Wäre wahrscheinlich das preiswerteste.
Aber hör dich mal um

Andy

Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2008, 22:17
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant

25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, danke für Deine Infos! So in etwa habe ich es auch gedacht. Allerdings wird das Problem meines Antriebes wahrscheinlich im UNterwasserteil liegen, wenn er nur eingekuppelt jault, oder? Weißt Du, wie man die UNtersetung herausbekommt, die an meinem Antrieb dran ist? Ich weiß ja nicht, ob der Vorvorbesitzer auch einen V8 Antrieb genommen hat, oder die Sache über den Prop geregtelt hat; Der scheint mir relativ klein, ich habe aber darauf keine Angaben erkennen können...
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 19:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

wenn der Antrieb ab ist kannst du das ausdrehen. Oben 1,61 mal= unten 1x

Andy

Mit Zitat antworten top