boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2008, 20:01
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 136
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard Übersetzung Volvo Penta 270 Antrieb?

Hallo Leute, mein 270er macht langsam den Erwin und daher möchte ich mir im Winterlager einen anderen zulegen; Er ist momentan an einem 215 PS OMC V8 dran. Nun bin ich am überlegen welche Antriebe an das Transom dran passen; 280er müßte auch noch gehen, wie sieht es mit dem 290er aus? So oder so möchte ich einen passenden Antrieb von der ÜBersetzung her haben; Weiß jemand wie ich die Übersetzung meiens jetzigen Antirebes herausbekomme?
Ich denke, daß man nicht alles mit dem Prop regeln kann, oder?
Wäre toll, wenn ich den einen oder anderen Tip bekomme, Angebote zu Antrieben sind auch willkommen; Um Fragen vorzubeugen: Mein alter Antrieb ist sowohl in der Achsaufnahme der Gabel ausgeschlagen als auch der Lenkbolzen im Transom (hier aber nicht so schlimm); Außerdem jault er vernehmlich wenn man einkuppelt (Hbae gerade im Frühjahr neue Manshcetten und neues Kreuzgelenk drangebaut - hätte ich mir wohl sparen können, aber der Verkäufer hat mir hoch und heilig versprochen daß "alles top in Ordnung sei" )
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2008, 20:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.354
Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

Z 280 passt.
Z 290 musst du die Transomplatte wechseln

Untersetzung V 8 ist 1,61:1 die ist relativ selten .
Kann dir vielleicht preiswert ein E Teileträger anbieten. Die Untersetzung ist im Unterwasserteil, so dass du nur den Rest umbauen müsstest. Wäre wahrscheinlich das preiswerteste.
Aber hör dich mal um

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2008, 22:17
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 136
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, danke für Deine Infos! So in etwa habe ich es auch gedacht. Allerdings wird das Problem meines Antriebes wahrscheinlich im UNterwasserteil liegen, wenn er nur eingekuppelt jault, oder? Weißt Du, wie man die UNtersetung herausbekommt, die an meinem Antrieb dran ist? Ich weiß ja nicht, ob der Vorvorbesitzer auch einen V8 Antrieb genommen hat, oder die Sache über den Prop geregtelt hat; Der scheint mir relativ klein, ich habe aber darauf keine Angaben erkennen können...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2008, 19:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.354
Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

wenn der Antrieb ab ist kannst du das ausdrehen. Oben 1,61 mal= unten 1x

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.