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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bowliftprop, was ist das??
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon öfter von Bowliftprops und Setback gehört. Was ist das eigentlich? Die zweite Frage ist, wer kann mir günstig einen Edelstahlprop für einen 120er Force besorgen. Danke für eure Erläuterungen. |
#2
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Ein Bowliftprop (Bug-heben) sorgt dafür, dass sich dein Bug (mehr) anhebt.
Dadurch wird die Kontaktfläche mit dem Wasser verkleinert. Was es sonst noch für Vorteile mitsich bringt, können dir bestimmt die Experten noch sagen.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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soviel ich weiß können propeller mit bowlift höher gefahren werden...
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Semper Fidelis
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#4
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Hallo,
mit welcher Geschwindigkeitserhöhung kann man rechnen und würde so etwas bei einer Bayliner 1702 mit 120 PS gehen? |
#5
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sei froh das dein force überhaubt dein boot bewegt die dinger sind meistens neu schon defekt, ps. mit 120ps wird dein boot nie richtig schnell .
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#6
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hast du einen innen oder aussenboarder?
höhere montage für mehr geschwindigkeit ist nur mit einem AB möglich. wie schnell bist du mit deinem boot? schreibe mal ein paar daten: speed,volllastdrehzahl,untersetzung des motors und die steigung von deinem propeller edit:ok,die AB-frage hat sich erledigt ;)
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Semper Fidelis |
#7
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Sei nicht so Böse, vielleicht mag der sein Force.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#8
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ich bin nicht böse !
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#9
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r
Nun ja, um Thema Force kann ich nur sagen, das dies mein dritter Motor von Force ist, und ich noch nie Probleme mit den Motoren hatte. Auf unserem Angelboot (Hellwig Korfu) hatten wir bis Anfang dieser Saison einen AB aus Japanischer Produktion, nun ja ich bin froh, das da jetzt auch ein Ami dran hängt. PS Drehzal momentan 5250, max. Speed laut GPS 72 KM/H |
#10
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also für 120 PS sind 72 kmh ziemlich dürftig..da sollte auf alle fälle mehr gehen...
zeige mal ein,zwei bildchen vom boot.. um aussagen über etwaige propeller zu treffen braucht man noch die untersetzung vom motor und die steigung vom propeller....
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Semper Fidelis
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#11
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Nabend,
der Propeller ist ein 4 Blatt Alu mit einer 17er Steigung, die Untersetzung vom Motor kenne ich nicht, wo erfahre ich die. Ist aber das Standard Unterwasserteil vom 125er Merc, ich hoffe eigentlich den Bayliner auf ca. 80 KM/H zu kriegen, das sollte doch eigentlich mit 800 KG und 120 PS gehen?? |
#12
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Zitat:
Nun zu Deiner Frage Der 120er Force hat eine Untersetzung von 1,93:1. (125er Merc 2.07:1) Damit kann der Motor bei vollen 5500U/min und 17er Prop in der Theorie knapp 74 km/h erreichen. Slip kannst Du dann noch abziehen und das vierte Blatt kostet auch noch etwas. Als kleiner Vergleich 120er Force mit 300kg Boot vorn dran, 21er Alu Prop gecuppt, normal getaucht, ist bei gut 85 schluß.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Hallo Jörg,
heisst das , ich kann auch mit einem 18 oder 19er Edelstahlprop nicht an der 80er Marke kratzen ? Gruss aus Düsseldorf Heinrich |
#14
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Das wird nichts, es sei denn, du fährst ein Leichtgewicht.
euer " Problemchen " kenne ich zu gut, ich bin mit 115 PS an einerm 6 meter Boot mit manchmal mehr als 80 kmh unterwegs und andere mit dem gleichen Motor ebenfalls, allerdings kürzere, aber " pottigere " Boote. Die schaffen mit normalem Setup gerade so 70 - 75 kmh, dann war es das. Gruss Andi
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#15
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Zitat:
Aber sei nicht traurig, viele sprechen von 80, fahren dann aber oft nicht mal 70.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Nun ja, mein Problem ist eigentlich , das ich den Bayliner nur aus familiären Gründen fahre, da er recht viel Platz im Innenraum bietet, ihr glaubt nicht, was mann mit Ehefrau, zwei grossen Hunden an Platz braucht. Hatte vorher eine Piranha Espada mit 135 PS mErc und das Teil lief deutlich über 90,
und ich habe mit dem Bayliner ein "Leistungsproblem". Da bleibt wohl nur ein stärkerer Motor, nur wieviel sollten es dann bei einer 1702 wohl sein ?? |
#17
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So eine Piranha ist zum Beispiel so ein Leichtgewicht
Was darfst du denn an dein Boot dranhängen?
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#18
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Keine Ahnung wieviel man dranhängen darf, die 1702 wurde seinerzeit nur mit nem 70er oder 120 PS Force angeboten, ich habe in Roermond allerdings schon zwei Stück gesehen, der eine hatte nen 175er Mariner dran und einer mit nem 200 er Suzuki.
Ich habe vor einiger Zeit mal bei einem Bayliner-Händler nachgefragt, der sagte mir er wisse es auch nicht wirklich was dran darf und hat mir geraten, anstatt 12.500 € in für nen neuen AB auszugeben lieber mein Boot zu ihm auf den Hof zu stellen und 12.500 noch daneben legen und ne gebrauchte Bayliner Arrive mitzunehmen. Allerdings kann ich die mit meinem Auto nicht trailern und ich habe ne Abneigung gegen Innenboarder. |
#19
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letzendlich ist es eine frage was du möchtest.
du musst ja keine 12.500 für einen neumotor augeben.wenn etwas größeres ran kann und soll dann gibt es bestimmt auch gute gebrauchte... aber ist klar das dir jemand der was verkaufen will so etwas rät. wenn du mit dem boot zufrieden bist und es nur gern etwas schneller hättest,lässt sich da bestimmt was bewerkstelligen ohne gleich an solche summen zu denken... würde ich jedenfalls denken...
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Semper Fidelis |
#20
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grundsätzlich gebe ich dir da recht,
nur alle motoren (150 bis 175 PS) die ich mir angesehen habe, lagen gebraucht so um die 5000 € vonr Privat und bei bis zu 8000 € beim Händler. Denn ich will auf keinen Fall einen Motor, der älter als drei oder vier Jahre ist. Da ich kein Mechaniker bin, ist mir der Kauf von Privat auch eigentlich zu Risikoreich, ein Freund hat vor zwei Jahren einen 90 PS Johnson von Privat gekauft, der war von 2002 und sah Top aus, war gepflegt und nach einem halben Jahr, kurz vor dem Kroatienurlaub ist der Motor verreckt, und die Instandsetzung hat 1500 € gekostet, von daher kauf ich lieber beim Händler und im Raum Düsseldorf ist mir bis jetzt kein passender Motor beim Händler angeboten worden. |
#21
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das kann dir beim händler genauso passieren,und wenn der motor nach kauf ein halbes jahr lang lief...naja...
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Semper Fidelis |
#22
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... na dann kann ja so viel nicht kaputt gewesen sein
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#23
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Du bist viel zu übervorsichtig, denn wenn du von Privat nen älteren nimmst, hast du die Knete für die evtl. anfallenden Reparaturen wieder mit drin
Mein Motor ist auch vom Händler, weil er neu war - vor 19 Jahren. Seitdem sind keine 1000 Euro in das Teil geflossen ( Sprit war nicht gemeint ) Also kauf dir nen amtlichen Motor und keinen Mist Gruss Andi
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#24
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ich spreche von115 kmh und fahre ab und zu mal 112 kmh !
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#25
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Du fährst doch hauptsächlich 25 oder mitm Mors übern Alexanderplatz
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