|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rotterdam-Wilhelmshaven
Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange es ungefähr von Rotterdam bis Wilhelmshaen dauern könnte? Die Reise soll ausschliesslich auf Binnenwasserstrassen stattfinden, mit einem 5-Meter Boot, 5-PS-Aussenborder. Es soll möglichst rasch gehen. Danke für Eure Antworten! Jens |
|
||||
|
||||
Moin,
das hängt nun doch schwer davon ab, welche Route Du fahren willst. Wie Binnen muss es denn sein? Geht es zB noch über den Dollart zum Ems-Jade Kanal? Das würde gewaltig abkürzen, sonst müsstest Du ja oben rum fahren. Und wie sieht es mit den Randmeeren in NL aus? Oder kannst Du auch ein Stück über das Ijsselmeer? Wir sind ne ähnliche Tour (ziemlich direkt Ridderkerke-Amsterdam - Ijsselmeer - Sneek - Delfzijl- Nordsee- Whaven) mal mit Lena (12,5 m Verdränger) gefahren. Da standen rund 250 Seemeilen auf der Logge. Durch den Ems-Jade-Kanal passen wir nicht (zu hoch). Wenn Dein AB das Boot mit 5 kn schiebt und Du viel fährst, Dich kein Sauwetter aufhält und nichts den Geist aufgibt, könntest Du das in acht Tagen evt. schaffen. Wenn Du die Umwege binnen fahren musst, werden da mindestens 14 Tage draus. Aber vorher musst Du Dir die Route mal genau ansehen, die Du nehmen willst. Auf strömenden Gewässern (Ems usw) geht es sowieso bei 5 PS nur mit der Tide, nie gegenan. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort! Ijsselmeer ist kein Problem, ich möchte nur Nordsee und Wattenmeer meiden.
Dann werde ich mir mal Karten besorgen und mir das in Ruhe anschauen |
|
||||
|
||||
Moin,
ne erste Übersicht gibt es hier: http://www.heinz-kratz.de/stehende.htm Die stehende Mastroute geht auf Deinem Weg durch NL, für Deutschland gibt es diese Karte, die sich beim Anklicken vergrössert: http://www.wsv.de/service/karten/images/w162v.png Viel Spass beim Planen! Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
die befahrbaren Wasserwege sind grün eingezeichnet, die rote wäre eine der möglichen Strecken, optisch die kürzeste aber nicht die schnellste. Viel Spas beim Routenplanen. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Hallo philosoph,
rasch geht es nur auf einem Hänger mit 5 PS sollte so ein Boot etwa 12 Km/H schaffen, auf dem Wasserweg hast du dir da echt was vorgenommen dann kommen noch die Tankstellen Probleme