|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaumlöscher bei Frost
...weiß jemand was mit einem Schaumlöscher passiert, der nicht frostsicher ist wenn er Frost abbekommt?
Platzt der, oder "verstopft" der quasi nur?
|
||||
|
||||
Er platzt.
|
||||
|
||||
Bist Du Dir sicher? Der ist doch nicht bis obenhin voll.
Und der Prüfdruck beträgt 30 bar. Friert der nicht nur ein und der Eisklumpen passt nicht durch die Düse? Aber wenn der "nur" einfrieren sollte, überlebt das das Schaummittel?
|
||||
|
||||
Es kann sich ein "Eiskorken" bilden welcher zur Schwächung/Sprengung des Behälters führt. Evtl. platzt aber nur ein Ventil/Rohranschluß.
Das kann man nie vorhersagen (bei uns hat es z.B. einen umgebauten Gartenteich erwischt, die Mauern wurden durch das Eis aufgedrückt.)
|
||||
|
||||
Ups - Danke für diese Frage !!!
Hallo, Chris.
Oh, ha. Das ist gut, daß Du das hier fragst, ich hätte meinen Löscher glatt über Winter (mein erster) im Boot gelassen, den habe ich gar nicht auf der Rechnung... Gruß Clemens
|
||||
|
||||
Hi,
Schaumlöscher funktionieren grundsätzlich nur ab +0 Grad bis ca +70 Grad. Grundsätzlich übernimmt kein Hersteller eine Garantie bei Frostschäden. Im Sicherheitsdatenblatt steht: Lagerung - vor Frost schützen.