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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2008, 18:06
Sebas80 Sebas80 ist offline
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Hallo Leute,

Ich hab heute mein Boot folgendermaßen behandelt, und möchte nun wissen ob ich so über den Winter komm. Das Boot steht in einer Halle bzw. Scheune.

Ich hab den Motor ca. 25 bis 30 Min. warmlaufen lassen. Kühlung mit Gartenschlauch über die "Kopfhörer" am Z-Antrieb.

Kurz Motor aus...

Dann habe ich 7,5 Liter Frostschutzmittel (rosa) mit der gleichen Menge Wasser verdünnt und über einen Schlauch angeschlossen und den Motor wieder gestartet.

Als die Wanne leer war, kam auch schon unter rosafarbenes Wasser raus.

Reicht das um den Motor über den Winter zu bekommen?

Das Ablassen das Wassers ist schlichtweg daran gescheitert, weil ich nicht alle Abwasserschrauben gefunden habe, die laut meiner total bescheuerten Anleitung von Volvo da sein sollten. Mal abgesehen davon, dass auf den Zeichnungen ein V8 abgebildet war und ich ja einen V6 habe.

Am Krümmer links und recht habe ich so Gummipfropfen gefunden, die mit einer Schelle befestigt waren. Aber der andere Wasserablass am Motor unten habe ich nicht gefunden. Lediglich auf der einen Seite war ein Messingfarbener Winkel mit einer Mutter, welche noch eine Schraube in der Mutter hatte. Nachdem auch ein Sensor draufmontiert war, gehe ich davon aus, dass das das Wassertermostat war und somit auch der Abwasserhahn, aber da ich mir weder sicher war, noch das richige Werkzeug hatte (vermutlich Zoll-Schrauben) hab ich mich für eine Spülung s. o. entschieden.

Passt das so?

Danke für euere Hilfe, auch im Namen meines Motorst!

Grüße
Sebastian
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  #2  
Alt 05.10.2008, 20:20
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nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Hallo Sebastian im Prinzip war das schon richtig so. Ich vermute aber das die 7,5l Frostschutz plus Wasser plus vorhandenes Wasser im Block eventuell etwas zu wenig war
Ich hoffe du hast noch etwas von dem rosafarbenen Wasser aus der Wanne was rauskam. Messe dieses Wasser mit einer Glysantinspindel und wenn du dann -25 bis -30 Grad hast dann bist du in unseren Breiten auf der sicheren Seite.

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 05.10.2008, 21:52
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Wie schon gesagt halte ich die Frostschutzmenge für zuwenigvor allem wenn du sie verdünnt hast und nur 1mal durchlaufenlassen hast. Du kannst ja mal was aus dem Krümmer ablassen und spindeln, aber bei einmaligen Durchlauf ist auch nicht gesagt das überall die richtige Konzentration Frostschutz ist.
Ich mach das immer so: Zur Sicherheit Thermostat raus(um fehler durch nicht geöffnetes Thermostat zu vermeiden)
10l Frostschutzpur ansaugen lassen über Ohren, dann das aufgefangene nochmal ansaugen lassen....wenn ich dann die Frostschutzspindel nehme zeigt sie -40° vollen Ausschlag
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 05.10.2008, 21:57
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windy0386 windy0386 ist offline
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1:1 verdünnt sollte langen. Das geht bis - 20 Grad. Wenn das Boot nicht grade im tiefsten Bayern auf einem freien Feld steht......

Wenn du jetzt noch Fogging Oil in den Vergaser gesprüht hättest, wäre es noch besser.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 05.10.2008, 22:14
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
1:1 verdünnt sollte langen. Das geht bis - 20 Grad. Wenn das Boot nicht grade im tiefsten Bayern auf einem freien Feld steht......


Andy
Auch mit dem nochmals verdünnenden Wasser aus dem Motor?
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 06.10.2008, 17:03
Sebas80 Sebas80 ist offline
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Hi,

erstmal danke an alle ! Ich hoffe mal, dass die ca. 15 Liter 1:1 Gemisch ausreichen, um den Motor nur damit zu spülen, also dass sich das Zeuch nicht noch mit dem restlichen Wasser weiter verdünnt.

Wie macht Ihr das mit den Ölen und dem Impeller? Jede Saison?

Es grüßt euch
Sebastian
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  #7  
Alt 06.10.2008, 17:17
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Ich würds nachmessen - da gibt es so viele verschiedene Produkte - von Gebrauchsfertig bis zu verdünnendem Konzentrat. Mit den bisherigen Angaben kann man keinen vernünftigen Ratschlag geben.
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  #8  
Alt 06.10.2008, 17:23
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Zitat:
Zitat von Sebas80 Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr das mit den Ölen und dem Impeller? Jede Saison?
Es grüßt euch
Sebastian
Ich mach es so:

Impeller - ohne Auffälligkeiten alle 5 Jahre
Öle - alle 100 Betriebsstunden, das letzte war 3 Jahre drin
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  #9  
Alt 06.10.2008, 17:43
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Ich mach es so:

Impeller - ohne Auffälligkeiten alle 5 Jahre
Öle - alle 100 Betriebsstunden, das letzte war 3 Jahre drin
Das entspricht aber nicht den Servicevorschriften. Öle normal jährlich im Herbst wechseln
Impeller tausche ich alle 2 Jahre prophylaktisch, auch wenn er länger hält möchte ich nicht wegen eines 15€ Teils einen Motorschaden riskieren.
Öl altert übrigens auch durch Zeit, wenn in Betrieb war, nicht nur durch Laufleistung
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 06.10.2008, 17:44
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Ich würds nachmessen - da gibt es so viele verschiedene Produkte - von Gebrauchsfertig bis zu verdünnendem Konzentrat. Mit den bisherigen Angaben kann man keinen vernünftigen Ratschlag geben.
Würde ich auch machen. an gut zugänglicher Stelle wie z.B. Thermostat aufmachen und dort spindeln
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 06.10.2008, 18:00
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zum Ölwechsel möchte ich noch hinzufügen:

Alle 100h oder 1x im Jahr deshalb, da sich in dem Öl Kondensat und Schmutz im ppm Bereich befindet, das nach der Saison mit einem Ölwechsel verschwindet!
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Gruß, Frank


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  #12  
Alt 06.10.2008, 18:12
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
zum Ölwechsel möchte ich noch hinzufügen:

Alle 100h oder 1x im Jahr deshalb, da sich in dem Öl Kondensat und Schmutz im ppm Bereich befindet, das nach der Saison mit einem Ölwechsel verschwindet!
Mag ja alles richtig sein - nur warum soll ich im Boot einmal jährlich oder nach spätestens 100 Stunden das Öl wechseln, wenn der gleiche Motor im Auto (4,3L GM) dies erst alle 15000km oder 2 Jahre braucht?
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  #13  
Alt 06.10.2008, 18:15
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Mag ja alles richtig sein - nur warum soll ich im Boot einmal jährlich oder nach spätestens 100 Stunden das Öl wechseln, wenn der gleiche Motor im Auto (4,3L GM) dies erst alle 15000km oder 2 Jahre braucht?
Da solltest du mal hier im nachlesen,
dann bekommst du eine Antwort auf das "WARUM"


Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 06.10.2008, 18:16
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Mag ja alles richtig sein - nur warum soll ich im Boot einmal jährlich oder nach spätestens 100 Stunden das Öl wechseln, wenn der gleiche Motor im Auto (4,3L GM) dies erst alle 15000km oder 2 Jahre braucht?
1.Keine wassergekühlte Auspuffanlage mit möglichkeit von eindringendem Wasser
2. Nicht so starke kondenswasserbildung durch höhere Motortemperatur
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 06.10.2008, 18:17
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...durch die höheren Temperaturschwankungen entsteht mehr Kondensat. Und da man das Boot im Winter nicht benutzt empfielt es sich das Öl auszutauschen.
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Gruß, Frank


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  #16  
Alt 06.10.2008, 18:25
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Da solltest du mal hier im nachlesen,
dann bekommst du eine Antwort auf das "WARUM"
Gruß
UWE
Hi Uwe, spar ich mir - da bin ich beratungsresistent

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
1.Keine wassergekühlte Auspuffanlage mit möglichkeit von eindringendem Wasser
2. Nicht so starke kondenswasserbildung durch höhere Motortemperatur
Hi Jörg,

1. vor jeder Ausfahrt kontrollier das Öl auf eingedrungenes Wasser/Ölstand

2. mein 4,3L Chevy/GM läuft mit 80-110 Grad...Und hat anderes zu tun als der Bootsmotor....der treibt nicht nur den 2t-Wagen in ständig wechselnden Lastbereichen, der nimmt auch gleich noch das Boot mit

Und bitte, ich schrieb

Ich mach es so
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  #17  
Alt 06.10.2008, 18:34
Sebas80 Sebas80 ist offline
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Der Motor hat doch eine Zweikreiskühlung, oder? Also sagen wir mal das mit der Spülung hat hingehauen.

Wo messe ich die Kühlflüssigkeit im anderen Kühlkreis. Also beim Auto weiß ich das, aber bei meinem Boot

Hat jemand vielleicht ein Foto oder kann mir beschreiben wo ich da ansetzen muss?

Ein Anfänger dankt euch für die Hilfe!
Sebastian
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  #18  
Alt 06.10.2008, 18:35
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
...durch die höheren Temperaturschwankungen entsteht mehr Kondensat. Und da man das Boot im Winter nicht benutzt empfielt es sich das Öl auszutauschen.
Auch diese Begründung erscheint mir nicht logisch - die höheren Schwankungen hab ich im Auto - Stadtverkerhr, Frostbetrieb etc. ... oder soll ich da jetzt alle 50 Stunden das Öl wechseln?

Meine Meinung:

Diese Serviceintervalle sind Geldschneiderei - aber wer kann sich schon ein Boot leisten und riskiert eventuell die Garantie
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  #19  
Alt 06.10.2008, 18:37
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
................
Und bitte, ich schrieb

Ich mach es so

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hi Uwe, spar ich mir - da bin ich beratungsresistent
..............
"Beratungsresistenz" ist NIE ein guter Berater
Ist aber nur meine persönliche Meinung

Gruß
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  #20  
Alt 06.10.2008, 18:40
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Sebastian, hast du schon mal im Archiv geschaut
z. Bsp. hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Gruß
UWE
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  #21  
Alt 06.10.2008, 20:47
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Jörg Jörg ist offline
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Dir wird sicher der Motor nicht gleich sterben wenn du nicht jährlich deinen Ölwechsel machst, aber die Geschichte mit dem Kondenswasser ist schon ein Punklt den man bedenken sollte....Ich Frühjahr keine festegerosteten Ventile haben oder festgerostete Kolben
Sprühst du bei deinem Auto auch Motorinnenkonservierer rein wenn du es länger stillegst? Auch das hat seine Bewandnis
Zu deinen 2 Jahren Ölwechselinterwall: die sind selten, die meisten Autohersteller fordern 1x im Jahr und bei erschwerten Bedingungen noch kürzere Intervalle (z.B. Stadtverkehr) und genau dieser Stadtverkehr mit nicht richtig warm werdenden Motor entspricht dem Bootsmotor der mit Einkreiskühlung läuft....Kondenswasser bildet sich dann und diesen Zustand hast du beim Boot immer
Selbes Spiel Getriebeöl....Wechsel im Herbst, denn wenn Wasser eingedrungen ist, dann ist dein Antrieb im Frühjahr hinüber, im Herbst ist noch was zu retten....bei 2 jährlichen Intervallen ist das Risiko höher den Schaden nicht zu entdecken. Und ein Simmerring wird manchmal nicht zu 100% dicht sein, etwas Wasser hast du immer drin
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (06.10.2008 um 22:30 Uhr)
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  #22  
Alt 06.10.2008, 21:04
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Hallo..

Und wieder mal ist Herbstzeit...

Hier gibts nur Ratschläge wie man das Boot winterfest machen sollte- jeder darf natürlich machen was er glaubt.

Bei meinem Bananendampfer scheiterts nicht an 25 Euro für Motoröl. Auch nicht an 10 Euro für den Ölfilter.
Die 20 Euro noch für Getriebeöl, bisschen Frostschutz dazu und wir schlafen beide gut.
Mein häßlicher Kutter und ich...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #23  
Alt 06.10.2008, 21:10
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Hallo Sebastian bestimmt hast Du mal den Satz gehört.
Bootsmotoren stehen sich kaputt und gehen nicht vom laufen kaputt
Also der Ölwechsel einmal jährlich ist fast das wichtigste bei einem Bootsmotor.
Ich bin da sogar noch etwas extremer. Ich mache sogar zwei mal Ölwechsel im Jahr. Das hat aber noch einen anderen Grund. Denn vor dem Urlaub im Sommer in Kroatien kommt in meinen Volvo ein 20W/50 Motoröl.
Nach dem Urlaub kommt dann Binnen wieder ein 15W/40 Motoröl rein. Denn bei den kälteren Temperaturen hier quält sich mein Anlasser immer mit dem dickeren Öl. In Kröatien dann ist das 15W/40 zu dünn und ich höhre meine Hydrostössel klappern. Mit dem dickeren Öl habe ich kein klappern.
Auch der Getriebeölwechsel ist sehr wichtig nach der Saison. Denn erstens erkennt man sofort falls Wasser in den Antrieb eingedrungen ist. Zudem sollte über den Winter auch kein Wasser im Antrieb bleiben.
Meinen Impeller wechsele ich alle 3 Jahre egal ob er dann noch gut aussieht. Außer ich hätte Temperaturprobleme dann schaue ich zuerst nach dem Impeller. Meine Zündkerzen schraube ich jedes Jahr zum Einwintern raus und entscheide dann nach ihrem Aussehen ob ich sie erneuere. Da ich kein Wasserlieger außer der 4-5 Wochen in Kroatien bin wechsele ich meinen Antriebsbalg alle 3-4 Jahre wobei ich dann auch die Gelegenheit habe mein Kreuzgelenk abzuschmieren. Zudem kann man dann auch noch die Flucht prüfen was auch kein Fehler ist. Ich bin halt der Meinung das ein richtig gut gepflegtes und gewartetes Boot sehr wichtig ist, denn auf dem Wasser kann man nicht einfach wie mit dem Auto einfach mal rechts ranfahren und den ADAC oder so rufen. Man muss sich auf dem Wasser auf die Technik von seinem Boot verlassen können. Zudem muss man sich auch mit der Technik vertraut machen um sich auch selber helfen zu können. Oje jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben...


Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
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Alt 06.10.2008, 21:14
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Nach dem Urlaub kommt dann Binnen wieder ein 15W/40 Motoröl rein. Denn bei den kälteren Temperaturen hier quält sich mein Anlasser immer mit dem dickeren Öl.:
Das hab ich ja noch nie gehört Oder fährst du bei -5° im Winter?
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Gruß Jörg
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Alt 06.10.2008, 21:16
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Hi Jörg,
in diesem Punkt (Geldschneiderei durch überzogene Wartungsintervalle) kennt meine Beratungsresistenz keine Grenzen:

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dir wird sicher der Motor nicht gleich sterben wenn du nicht jährlich deinen Ölwechsel machst, aber die Geschichte mit dem Kondenswasser ist schon ein Punklt den man bedenken sollte....Ich Frühjahr keine festegerosteten Ventile haben oder festgerostete Kolben
Sprühst du bei deinem Auto auch Motorinnenkonservierer rein wenn du es länger stillegst? Auch das hat seine Bewandnis
Wieso sollten die festrosten? Sind doch geölt....und was empfiehlt Merc, wenn kein Konservierer zur Verfügung steht - Motoröl einspritzen - naja, ist zwar eh schon da, ein bischen mehr kann ja nicht schaden

Wie macht das eigentlich bei einem Einspritzer

So ganz versteh ich aber nicht, wozu jetzt noch ein Ölwechsel Das neue Öl ist doch unten und kann meinen Ventilen nicht tun

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
... (z.B. Stadtverkehr) und genau dieser Stadtverkehr mit nicht richtig warm werdenden Motor entspricht dem Bootsmotor der mit Einkreiskühlung läuft....Kondenswasser bildet sich dann und diesen Zustand hast du beim Boot immer
Nee, wohl eher umgekehrt - mit dem Boot geh ich raus - langsam in Ufernähe - dann fahr ich mit Reisedrehzahl. Auf dem Wasser halte ich noch lange nicht an jeder Kreuzung und Ampel an - muss wieder neu anfahren etc. und das in minütlichem Wechsel. Ich habe eine gleichbleibende Belastung über längeren Zeitraum....und konstante Temperatur

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Selbes Spiel Getriebeöl....Wechsel im Herbst, denn wenn Wasser eingedrungen ist, dann ist dein Antrieb im Frühjahr hinüber, im Herbst ist noch was zu retten....bei 2 jährlichen Intervallen ist das Risiko höher den Schaden nicht zu entdecken. Und ein Simmerring wird manchmal nicht zu 100% dicht sein, etwas Wasser hast du immer drin
In diesem Fall 100% Zustimmung

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Aber dieses Jahr steht ein Ölwechsel auf dem Programm bei dir, wenn ich mich recht erinnere
Falsch, hab ich zum Trinken gekauft - muss doch einen Grund haben, warum mein Lieferant immer etwas abtrinkt
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