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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern: Volvo 4,3 Gi SX Bj. 1997
Hallo Leute,
Ich hab heute mein Boot folgendermaßen behandelt, und möchte nun wissen ob ich so über den Winter komm. Das Boot steht in einer Halle bzw. Scheune. Ich hab den Motor ca. 25 bis 30 Min. warmlaufen lassen. Kühlung mit Gartenschlauch über die "Kopfhörer" am Z-Antrieb. Kurz Motor aus... Dann habe ich 7,5 Liter Frostschutzmittel (rosa) mit der gleichen Menge Wasser verdünnt und über einen Schlauch angeschlossen und den Motor wieder gestartet. Als die Wanne leer war, kam auch schon unter rosafarbenes Wasser raus. Reicht das um den Motor über den Winter zu bekommen? Das Ablassen das Wassers ist schlichtweg daran gescheitert, weil ich nicht alle Abwasserschrauben gefunden habe, die laut meiner total bescheuerten Anleitung von Volvo da sein sollten. Mal abgesehen davon, dass auf den Zeichnungen ein V8 abgebildet war und ich ja einen V6 habe. Am Krümmer links und recht habe ich so Gummipfropfen gefunden, die mit einer Schelle befestigt waren. Aber der andere Wasserablass am Motor unten habe ich nicht gefunden. Lediglich auf der einen Seite war ein Messingfarbener Winkel mit einer Mutter, welche noch eine Schraube in der Mutter hatte. Nachdem auch ein Sensor draufmontiert war, gehe ich davon aus, dass das das Wassertermostat war und somit auch der Abwasserhahn, aber da ich mir weder sicher war, noch das richige Werkzeug hatte (vermutlich Zoll-Schrauben) hab ich mich für eine Spülung s. o. entschieden. Passt das so? Danke für euere Hilfe, auch im Namen meines Motorst! Grüße Sebastian |
#2
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Hallo Sebastian im Prinzip war das schon richtig so. Ich vermute aber das die 7,5l Frostschutz plus Wasser plus vorhandenes Wasser im Block eventuell etwas zu wenig war
Ich hoffe du hast noch etwas von dem rosafarbenen Wasser aus der Wanne was rauskam. Messe dieses Wasser mit einer Glysantinspindel und wenn du dann -25 bis -30 Grad hast dann bist du in unseren Breiten auf der sicheren Seite. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Wie schon gesagt halte ich die Frostschutzmenge für zuwenigvor allem wenn du sie verdünnt hast und nur 1mal durchlaufenlassen hast. Du kannst ja mal was aus dem Krümmer ablassen und spindeln, aber bei einmaligen Durchlauf ist auch nicht gesagt das überall die richtige Konzentration Frostschutz ist.
Ich mach das immer so: Zur Sicherheit Thermostat raus(um fehler durch nicht geöffnetes Thermostat zu vermeiden) 10l Frostschutzpur ansaugen lassen über Ohren, dann das aufgefangene nochmal ansaugen lassen....wenn ich dann die Frostschutzspindel nehme zeigt sie -40° vollen Ausschlag
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Gruß Jörg
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#4
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1:1 verdünnt sollte langen. Das geht bis - 20 Grad. Wenn das Boot nicht grade im tiefsten Bayern auf einem freien Feld steht......
Wenn du jetzt noch Fogging Oil in den Vergaser gesprüht hättest, wäre es noch besser. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Auch mit dem nochmals verdünnenden Wasser aus dem Motor?
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Gruß Jörg
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#6
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Hi,
erstmal danke an alle ! Ich hoffe mal, dass die ca. 15 Liter 1:1 Gemisch ausreichen, um den Motor nur damit zu spülen, also dass sich das Zeuch nicht noch mit dem restlichen Wasser weiter verdünnt. Wie macht Ihr das mit den Ölen und dem Impeller? Jede Saison? Es grüßt euch Sebastian |
#7
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Ich würds nachmessen - da gibt es so viele verschiedene Produkte - von Gebrauchsfertig bis zu verdünnendem Konzentrat. Mit den bisherigen Angaben kann man keinen vernünftigen Ratschlag geben.
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#8
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Zitat:
Impeller - ohne Auffälligkeiten alle 5 Jahre Öle - alle 100 Betriebsstunden, das letzte war 3 Jahre drin |
#9
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Zitat:
Impeller tausche ich alle 2 Jahre prophylaktisch, auch wenn er länger hält möchte ich nicht wegen eines 15€ Teils einen Motorschaden riskieren. Öl altert übrigens auch durch Zeit, wenn in Betrieb war, nicht nur durch Laufleistung
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Gruß Jörg
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#10
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Würde ich auch machen. an gut zugänglicher Stelle wie z.B. Thermostat aufmachen und dort spindeln
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Gruß Jörg |
#11
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zum Ölwechsel möchte ich noch hinzufügen:
Alle 100h oder 1x im Jahr deshalb, da sich in dem Öl Kondensat und Schmutz im ppm Bereich befindet, das nach der Saison mit einem Ölwechsel verschwindet!
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain!
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#12
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Mag ja alles richtig sein - nur warum soll ich im Boot einmal jährlich oder nach spätestens 100 Stunden das Öl wechseln, wenn der gleiche Motor im Auto (4,3L GM) dies erst alle 15000km oder 2 Jahre braucht?
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#13
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Zitat:
dann bekommst du eine Antwort auf das "WARUM" Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Zitat:
2. Nicht so starke kondenswasserbildung durch höhere Motortemperatur
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Gruß Jörg
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#15
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...durch die höheren Temperaturschwankungen entsteht mehr Kondensat. Und da man das Boot im Winter nicht benutzt empfielt es sich das Öl auszutauschen.
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain! |
#16
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Zitat:
Zitat:
1. vor jeder Ausfahrt kontrollier das Öl auf eingedrungenes Wasser/Ölstand 2. mein 4,3L Chevy/GM läuft mit 80-110 Grad...Und hat anderes zu tun als der Bootsmotor....der treibt nicht nur den 2t-Wagen in ständig wechselnden Lastbereichen, der nimmt auch gleich noch das Boot mit Und bitte, ich schrieb Ich mach es so |
#17
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Der Motor hat doch eine Zweikreiskühlung, oder? Also sagen wir mal das mit der Spülung hat hingehauen.
Wo messe ich die Kühlflüssigkeit im anderen Kühlkreis. Also beim Auto weiß ich das, aber bei meinem Boot Hat jemand vielleicht ein Foto oder kann mir beschreiben wo ich da ansetzen muss? Ein Anfänger dankt euch für die Hilfe! Sebastian |
#18
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Zitat:
Meine Meinung: Diese Serviceintervalle sind Geldschneiderei - aber wer kann sich schon ein Boot leisten und riskiert eventuell die Garantie |
#19
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"Beratungsresistenz" ist NIE ein guter Berater Ist aber nur meine persönliche Meinung Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#20
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Sebastian, hast du schon mal im Archiv geschaut
z. Bsp. hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#21
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Dir wird sicher der Motor nicht gleich sterben wenn du nicht jährlich deinen Ölwechsel machst, aber die Geschichte mit dem Kondenswasser ist schon ein Punklt den man bedenken sollte....Ich Frühjahr keine festegerosteten Ventile haben oder festgerostete Kolben
Sprühst du bei deinem Auto auch Motorinnenkonservierer rein wenn du es länger stillegst? Auch das hat seine Bewandnis Zu deinen 2 Jahren Ölwechselinterwall: die sind selten, die meisten Autohersteller fordern 1x im Jahr und bei erschwerten Bedingungen noch kürzere Intervalle (z.B. Stadtverkehr) und genau dieser Stadtverkehr mit nicht richtig warm werdenden Motor entspricht dem Bootsmotor der mit Einkreiskühlung läuft....Kondenswasser bildet sich dann und diesen Zustand hast du beim Boot immer Selbes Spiel Getriebeöl....Wechsel im Herbst, denn wenn Wasser eingedrungen ist, dann ist dein Antrieb im Frühjahr hinüber, im Herbst ist noch was zu retten....bei 2 jährlichen Intervallen ist das Risiko höher den Schaden nicht zu entdecken. Und ein Simmerring wird manchmal nicht zu 100% dicht sein, etwas Wasser hast du immer drin
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (06.10.2008 um 22:30 Uhr) |
#22
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Hallo..
Und wieder mal ist Herbstzeit... Hier gibts nur Ratschläge wie man das Boot winterfest machen sollte- jeder darf natürlich machen was er glaubt. Bei meinem Bananendampfer scheiterts nicht an 25 Euro für Motoröl. Auch nicht an 10 Euro für den Ölfilter. Die 20 Euro noch für Getriebeöl, bisschen Frostschutz dazu und wir schlafen beide gut. Mein häßlicher Kutter und ich... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#23
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Hallo Sebastian bestimmt hast Du mal den Satz gehört.
Bootsmotoren stehen sich kaputt und gehen nicht vom laufen kaputt Also der Ölwechsel einmal jährlich ist fast das wichtigste bei einem Bootsmotor. Ich bin da sogar noch etwas extremer. Ich mache sogar zwei mal Ölwechsel im Jahr. Das hat aber noch einen anderen Grund. Denn vor dem Urlaub im Sommer in Kroatien kommt in meinen Volvo ein 20W/50 Motoröl. Nach dem Urlaub kommt dann Binnen wieder ein 15W/40 Motoröl rein. Denn bei den kälteren Temperaturen hier quält sich mein Anlasser immer mit dem dickeren Öl. In Kröatien dann ist das 15W/40 zu dünn und ich höhre meine Hydrostössel klappern. Mit dem dickeren Öl habe ich kein klappern. Auch der Getriebeölwechsel ist sehr wichtig nach der Saison. Denn erstens erkennt man sofort falls Wasser in den Antrieb eingedrungen ist. Zudem sollte über den Winter auch kein Wasser im Antrieb bleiben. Meinen Impeller wechsele ich alle 3 Jahre egal ob er dann noch gut aussieht. Außer ich hätte Temperaturprobleme dann schaue ich zuerst nach dem Impeller. Meine Zündkerzen schraube ich jedes Jahr zum Einwintern raus und entscheide dann nach ihrem Aussehen ob ich sie erneuere. Da ich kein Wasserlieger außer der 4-5 Wochen in Kroatien bin wechsele ich meinen Antriebsbalg alle 3-4 Jahre wobei ich dann auch die Gelegenheit habe mein Kreuzgelenk abzuschmieren. Zudem kann man dann auch noch die Flucht prüfen was auch kein Fehler ist. Ich bin halt der Meinung das ein richtig gut gepflegtes und gewartetes Boot sehr wichtig ist, denn auf dem Wasser kann man nicht einfach wie mit dem Auto einfach mal rechts ranfahren und den ADAC oder so rufen. Man muss sich auf dem Wasser auf die Technik von seinem Boot verlassen können. Zudem muss man sich auch mit der Technik vertraut machen um sich auch selber helfen zu können. Oje jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben... Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#24
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Das hab ich ja noch nie gehört Oder fährst du bei -5° im Winter?
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Gruß Jörg
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#25
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Hi Jörg,
in diesem Punkt (Geldschneiderei durch überzogene Wartungsintervalle) kennt meine Beratungsresistenz keine Grenzen: Zitat:
Wie macht das eigentlich bei einem Einspritzer So ganz versteh ich aber nicht, wozu jetzt noch ein Ölwechsel Das neue Öl ist doch unten und kann meinen Ventilen nicht tun Zitat:
Zitat:
Falsch, hab ich zum Trinken gekauft - muss doch einen Grund haben, warum mein Lieferant immer etwas abtrinkt |
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