boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2008, 18:31
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard 14,4 oder 14,8 V ??

hallo,

ich habe batterien der marke "VMF - Green System", laut produktbeschreibung im netz absolut wartungsfrei.
mir ist nur nicht klar ob das jetzt offene oder geschlossene
blei-säure batterien sind, bzw. 14,4 oder 14,8 V ladeschlussspannung
brauchen.

kennt jemand diese batterien und kann helfen?

grüsse

detlef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2008, 18:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn Du nichts findest dann lade mir 14.4 Volt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2008, 18:37
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@cyrus
...die sind laut produktbeschreibung "überladungssicher",
kannst du mir dazu etwas sagen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2008, 10:49
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Das sind ganz normale ("nasse") Starterbatterien.Es handelt sich um sogenannte "geschlossene" Batterien: Die Batterien sind offen zur Umgebungsluft, haben aber keine Wartungsstopfen. Das ist etwas anderes als "verschlossene" Batterien (Gel und AGM), bei denen die Zellen mit einem Überdruckventil verschlossen sind.

"Wartungsfrei" heisst bei diesen Batterien, dass der Kasten etwas höher ist, so dass ein Säurevorat hineinpasst, der für 3 Jahre Betrieb im PKW reichen muß.

Laden also mit einer ganz normalen Lichtmaschine, 14,4 Volt.

"Überladungssicher" heisst bei diesen Batterien, dass aufgrund der verwendeten Bleilegierung die Batterie ab etwa 90% Ladung sehr viel weniger Strom aufnimmt als andere, was dazu führt dass sie sehr lange weitergeladen werden kann (und weitergeladen werden muss, damit sie wirklich voll wird...)
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2008, 11:03
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Ich habe drei VMF Green System Batterien an Bord. 2 x 165 AH Versorgungsbatterien und einmal 60Ah Starterbatterien. Ich habe schätzungsweise 30 Std mit der Suche nach genau Deiner Frage im Internet bzw. mit Telefonaten verbracht. Die Aussagen der Lieferanten gehen hier auseinander. Die Hälfte sagt Ladeschlussspannung 14,4V , die andere Hälfte 14,8 V. Der Vermarkter dieser Batterien in Holland, Firma www.hefra.nl (die labeln die Batterie um) kann sich auch nicht zu einer eindeutigen Aussage durchringen. Nach telefonischen Gesprächen mit Exide, Bull und Delphi, die auch Batterien mit dieser Technologie produzieren, ist es am besten für die Batterien, wenn Du sie bis zur Ladeschlussspannung von14,4V lädst. Anschließend die Absorptionsspannung ca. 1-3 Std bei 14,4V hällst und dann die Erhaltungsladung mit 13,6 bis 13,65V durchführst.

Alle 8-12 Monate einmal einen kompletten Ladegang mit 14,8 V Ladeschlussspannung durchführen und hierbei max. 1 Std. die Absorptionsspannung von 14,8V anliegen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2008, 14:13
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@ Woody + Lady An

schönen dank für eure info`s, das bringt mich weiter.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.