|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Service V8 Ford Motor 888
Hallo zusammen,
leider habe ich in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden. Hier meine Fragen: Wie oft sollte man das Öl wechseln? Ich habe es letztes Jahr (Oktober) getauscht (inkl. Filter) und bin heuer ca. 50 Stunden gefahren. Welches Öl sollte man verwenden? -> denke bei dem alten Motor nur mineralisch? Kann man da das normale Öl welches auch bei Autos eingesetzt wird verwenden, oder gibt es da was spezielles für Boote? Welche Viskosität wird empfohlen? z.B. 10W50? Benötigte Menge ca. 6 Liter? Vielen Dank für die Antworten. Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
10W50 ist eine nicht gängige Ölsorte. Mit 20W50 kannst du nichts verkehrt machen, oder auch 25W40, oder SAE 30 Einbereichsöl Aber kein 10W40 oder gar 5w40 wie im Auto! Mit 5,5l ca solltest du hinkommen
|
||||
|
||||
Oel für Bootsmotoren:
Quicksilver 25W40 kannst du hier bei Cyrus bestellen. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Super,
danke für die schnellen Antworten. Die Zahl vor dem W sagt ja eigentlich nur die - Temperatur aus. ______________________ Kurt Geändert von motok_1 (06.10.2008 um 16:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurzum, die Ami V8 mögen diese dünnen KFZ-Öle nicht, quittieren dies teilweise mit klappern,Ölverlust und mit viel Glück auch mit einem Lagerschaden, deshalb vor dem W am besten eine 20 oder 25
|