|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rot/Grün Schwäche
Hier ein Tip für Rot/Grün Verwechsler, das Thema hatten wir doch unlängst mal:
seekey Zitat:
|
#2
|
||||
|
||||
Stelle ich mir lustig vor: bei Schietwetter durchs Watt, überall blikts rot und grün - und dann mit so einem Ding navigieren
__________________
Gruß Ewald
|
#3
|
||||
|
||||
Aaaaalso,
mit rot/grün Sehschwäche (Farbenblindheit) ist es heute in deutschland nicht mehr möglich einen Sportbootführerschein auf legalem Weg zu erlangen. Was soll das Ding also hier?
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#4
|
||||
|
||||
das ist für die, welche den Schein schon viel früher hatten und immer noch verwechseln...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#5
|
||||
|
||||
Du meinst so etwas wie Geisterfahrer auf der Autobahn
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#6
|
||||
|
||||
Na ja, so ganz blöd ist die Idee doch nicht. Zwischen absoluter Farbsicherheit und kompletter Rot-Grün-"Blindheit" liegen ganz ganz viele verschiedene Grade der Farbschwäche. Lange nicht alle bedeuten das Aus beim Sehtest. Und jetzt in Situationen, die besondere Sehanforderungen stellen: der eine muss alle 90 Sekunden die Wassertröpfchen von der Brille putzen, der andere hält sich dann halt so einen Farbfilter vors Auge. Wenn man in der Lage ist, die eigenen Fähigkeiten selbstkritisch einzuschätzen, muss das nicht bedeuten, dass man nicht gut fährt - oder? (Hat übrigens ganz am Rand ein wenig zu tun mit Akzeptanz von Behinderung in der "sozialen Gemeinschaft" oder auch am Arbeitsplatz)
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#7
|
||||
|
||||
hehe.. interessant^^ aber ne normale sehschwäche und kontaktlinsen unverträglichkeit ist beim segeln glaub echt deutlich schlechter und nerviger, weil man dauernd nur am putzen oder nichts sehen ist, wie n bisschen rot grün schwäche,... weil die meiste lichterführung kann man sich auch durch logik erklären...
im straßenverkehr dürfen leute ja auch mit rot grün schwäche fahren,... grüße, martin
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo, Martin, sehe ich genau so!
Übrigens sind sowohl an Land wie auch auf dem Wasser die Signalsysteme grundsätzlich so ausgelegt, dass Du notfalls auch ohne die Farben auskommst: Rot ist auf der Ampel immer oben, das hat genau diesen Grund. Auf See werden auf der einen Seite immer ungerade, auf der anderen immer gerade Kennungen benutzt, grüne Tonnen (und ihre Topzeichen) sind im Prinzip immer oben "spitz", rote "stumpf". Das heißt, wenn Du die Nerven behältst (und Wattfahrwasser / Schietwetter ist da natürlich schon eine Herausforderung), dann kommst Du komplett ohne Farbeindrücke aus
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es zu schlimm wurde half oft ne Skibrille...
__________________
MFG René |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
LKW auch ? Gruß Axel |
#11
|
||||
|
||||
Hallo, Axel,
"rot/grün Sehschwäche (Farbenblindheit)" ist nicht das Gleiche, es gibt ganz feine Abstufungen! Meines Wissens (aber ich kann mich da irren!!) testen die als Prüfstellen zugelassenen Augenoptiker mit den sogenannten "Velhagen-Tafeln", und die fischen eher sehr deutliche Farbstörungen heraus - und dann geht es immer im Regelfall noch zum Augenarzt, bevor ein endgültiges Nein kommt. Dass die Anforderungen auf dem Wasser höher sind als an Land, ist zumindest mir nicht bekannt (habe mit so etwas aber nur am Rande zu tun, bin weder Optiker noch Augenarzt!) Ein paar Infos: http://www.brille-nord.de/119.0.html
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#12
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
grüße...
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
Hej,
man kann hier nachlesen, dass ca. 9% aller Männer davon betroffen sind. Warum nimmt man nicht andere Farbkombinationen oder Blinkeffekte? http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%...hschw%C3%A4che Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel. |
#15
|
||||
|
||||
Ich habe erst geglaubt das es politisch wird, so wie: rot- grün wird Links
Gelbe Karte habe ich verdient |
#16
|
||||
|
||||
Würde mich mal interessieren, was man bei Taubheit zu erwarten hat.
Akustische Signale aufnehmen zu können ist in der Schifffahrt doch ebenso wichtig. Mich hat keiner bei der Prüfung nach meinem Gehör gefragt. (oder hab ich's nur nicht gehört?)
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
Interessantes Teil. Hab mal was von einer Brille für rot-grün schwäche gelesen, aber noch nicht gefunden ob da schon was verkauft wird.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank Geändert von Borne (10.10.2008 um 22:40 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Argument der Prüfer (WSA) war, dass die Technik seiner Hörgeräte in einer möglichen Gefahrensituation theoretisch ausfallen könnte. Erst mit einem Nachweis, dass seine Schwäche nur bis zu einem dba-Bereich von X (? weiß ich nicht mehr) entscheidend ist und die Verpflichtung, ein Ersatzgerät mit zuführen, reichte dann für die Zulassung.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#19
|
||||
|
||||
Lenker von Gefahrguttransporten (bei Busfahrern ist es mir nicht bekannt) müssen volle Farbtüchtigkeit aufweisen, ebenso wie Piloten und Lokführer. Eine leichte (es gibt Abstufungen, das wurde schon beschrieben) Farbschwäche (besonders häufig bei Männern rot-grün-Bereich) führt nicht zur Ablehnung. Der begutachtende Arzt hat die Möglichkeit, verschiedene Farbtafeln einzusetzen, etwa auch die nach Ishihara.
Übrigens wird auch das Gehör beim ärztlichen Zeugnis geprüft, oder war mein Prüfer nur besonders gründlich? BON
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, ist wohl die Regel.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#21
|
||||
|
||||
bei mir wurde auch ein hörtest gemacht^ einmal hat er von links mit mir gesprochen, einmal von der rechten seite,...^^^
lag wohl daran dass der arzt auch segler ist^^ :-D sehtest musste ich ebenfalls machen, allerdings wollte er da meine sehschwäche von fast 3 dioptrien auf beiden augen nicht durch gehen lassen... :-( grüße
__________________
|
|
|