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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.10.2008, 17:10
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loki loki ist offline
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Standard Motoröl für VOLVO PENTA

Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mit einer Frage quälen. Mein 17er Glastron hat einen VolvoPenta 250B Motor (4Zylinder, Baujahr 1993). Die handelsüblichen Öle von Volvo Penta, bzw. die Herstellervorschriften besagen, dass man man ein 15W-50 einfüllen soll. Meine Frage: Muß man unbedingt das teure Volvo Öl mit dieser Viskosität nehmen, oder habt ihr einen anderen Vorschlag. Ich danke euch für eure Meinungen im voraus - CIAO
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  #2  
Alt 08.10.2008, 17:21
hans1508 hans1508 ist offline
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Hier wirst du sicher verschiedene Meinungen hören, die einen schwören auf "nur original" andere fahren schon Jahre Autoöl.
GH
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  #3  
Alt 08.10.2008, 17:30
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dieter dieter ist offline
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steig einfach auf Mercruiser (ÖL) 20 W 40 um... hat einen normalen Preis, und ist seit Jahren bewährt....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #4  
Alt 08.10.2008, 17:36
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Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Muß man unbedingt das teure Volvo Öl mit dieser Viskosität nehmen, oder habt ihr einen anderen Vorschlag. Ich danke euch für eure Meinungen im voraus - CIAO
Kauf dir ein doppelts so teueres Öl ausm KFZ Bereich.....

Das VP Öl liegt um 10€/L
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MFG René

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  #5  
Alt 08.10.2008, 17:37
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
steig einfach auf Mercruiser (ÖL) 20 W 40 um... hat einen normalen Preis, und ist seit Jahren bewährt....
Im BB21/23....

Naja
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  #6  
Alt 08.10.2008, 17:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mein Bruder fährt das Merc sogar im T4 Bulli.
Der Öldruck ist höher und der Ölverbrauch niedriger.
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  #7  
Alt 08.10.2008, 17:58
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Moin,
na ja, mein Diesel fährt auch mit 15 W 40 API SG/CD. Kostet so um die 2,5 Euro/l. Aber die Benziner sind da sicher viel empfindlicher.
gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 08.10.2008, 18:21
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Im BB21/23....

Naja
iss ja gut ... dann eben doch das gute alte SAE 30
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  #9  
Alt 08.10.2008, 18:48
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
na ja, mein Diesel fährt auch mit 15 W 40 API SG/CD. Kostet so um die 2,5 Euro/l. Aber die Benziner sind da sicher viel empfindlicher.
gruesse
Hanse

Ich kann dir versichern das VDS3 Öl im freien Handel ca 10-15% teuerer ist als bei VP. Bezogen aufs Faß mit 205l
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MFG René

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  #10  
Alt 08.10.2008, 19:47
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 08.10.2008, 20:17
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich kann dir versichern das VDS3 Öl im freien Handel ca 10-15% teuerer ist als bei VP. Bezogen aufs Faß mit 205l

im 20 L Fass kostet ein VDS 3 bei Shell ( z.B >Rimula R 6M ) ca 4 € / Liter
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 08.10.2008, 20:21
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20W50 oder 25W40 sollte auch nicht schaden
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  #13  
Alt 08.10.2008, 20:52
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
im 20 L Fass kostet ein VDS 3 bei Shell ( z.B >Rimula R 6M ) ca 4 € / Liter

Und was kostet ein 205l Faß?
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  #14  
Alt 08.10.2008, 21:01
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und was kostet ein 205l Faß?
Hast Du einen Tanker oder ein U-Boot?
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Servus felix
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  #15  
Alt 08.10.2008, 21:32
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Die bescheixxen doch alle , wo sie nur können!

Ich kenne die Fässer nur mit 208l!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 09.10.2008, 07:34
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die bescheixxen doch alle , wo sie nur können!

Ich kenne die Fässer nur mit 208l!
Naja dann eben 208l

ABer es bleibt dabei das zb das Shell Öl im Faß teuerer ist als das VP Öl...


BTW bei VW kostet ein ähnliches Öl 18€
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  #17  
Alt 09.10.2008, 07:37
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

ABer es bleibt dabei das zb das Shell Öl im Faß teuerer ist als das VP Öl...

Für dich als Werkstatt stimmt das schon, aber für den kleinen Endverbraucher der einen 5l Kanister kauft ist das anders
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 09.10.2008, 08:53
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208 Liter .... wieviel Jahre müsste ich da Ölwechseln ?

... rund 40 Jahre... das glaube ich nicht mehr zu schaffen...
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servus
dieter


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  #19  
Alt 09.10.2008, 08:55
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
208 Liter .... wieviel Jahre müsste ich da Ölwechseln ?

... rund 40 Jahre... das glaube ich nicht mehr zu schaffen...
Hmm

Also wir verballern mehr als 2 Fäßer übern Winter...
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  #20  
Alt 09.10.2008, 08:57
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@divefreak

mal ne Frage:steht auf VP Öl-Gebinden eigentlich immer noch "Made in Belgium" ?

Wenn ja, ist es "ordinäres" Schmieröl von BP, hergestellt von BP in Gent
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #21  
Alt 09.10.2008, 09:02
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@divefreak

mal ne Frage:steht auf VP Öl-Gebinden eigentlich immer noch "Made in Belgium" ?

Wenn ja, ist es "ordinäres" Schmieröl von BP, hergestellt von BP in Gent
Muss nicht sein.
Ich war mal in der Shell Abfüll- bzw Mischanlage.
Dort wurde das Öl nach Kundenwunsch und Applikation gemischt.
Das war sehr interessant.
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  #22  
Alt 09.10.2008, 09:51
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@Cyrus

Shell, kenne ich aus meinem früherem Arbeitsleben Wir bauten Abfüllanlagen ein.

Was viele auch nicht verstehen, dass eigentlich nur ein paar Grundöle weltweit von einigen Schmierölraffinarien hergestellt werden und gemäß div. Spezifikationen entsprechend durch Hinzufügen von Zusätzen durch Firmen die eigentlichen Schmieröle hergestellt werden. Typisch für solche sind z.B. Pentosin, Ravenol, Fuchs usw.
Die großen wie z.B. BP (Gent), Shell (Hamburg) haben natürlich Ihre eigene Mischlinie.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #23  
Alt 09.10.2008, 09:54
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@divefreak

mal ne Frage:steht auf VP Öl-Gebinden eigentlich immer noch "Made in Belgium" ?

Wenn ja, ist es "ordinäres" Schmieröl von BP, hergestellt von BP in Gent
Gute Frage...

Auf den alten Dosen war ja sogar das BP Logo drauf....

Ich guck mal wenn die aktuelle Lieferung eintrifft..

Was aber nix an den Preisen der Handelsverpackungen ändert...

Vor Jahren kostete ne Dose bei BP (Tanke) das 1,5fache vom VP Preis.

Was mich hier stört ist der Fakt das unterschiedliche Gewindegrößen verglichen werden.

Ja ich bin mit meinem Faß daja auch dran Schuld...

bei VP kostet der l ca 10€ pro in der Dose.
VK-Preis pro 20l und pro 208l müßte ich raussuchen.....

Was meint ihr wohl was ein LKW mit 10.000l im EK kostet? Und die VW Werkstätten verkaufen das dann für 18€/l

Somit ist der Vergleich für 20l bei Shell 80€ vs 10€ für 1l unzulässig...

Da das größere Gebinde immer günstiger ist.

Wenn müßten 20l vs 20l verglichen werden.

oder 1l vs 1l

oder 208 vs 208

MFG René
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Alt 09.10.2008, 09:55
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen

Was viele auch nicht verstehen, dass eigentlich nur ein paar Grundöle weltweit von einigen Schmierölraffinarien hergestellt werden
Für kraftstoffe gilt doch sinngemäß das gleiche...

Der Besuch in heide war da recht interesant

MFG René
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  #25  
Alt 09.10.2008, 13:22
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Für kraftstoffe gilt doch sinngemäß das gleiche...

Der Besuch in heide war da recht interesant

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