|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teleflex tauschen
Moin,
pünktlich zum Saisonende hatte sie meine Lenkung verabschiedet, da sie eh schwergängig war von Anfang an soll nun ne neue rein. 1. Frage wie messe ich das alte Steuerkabel? Die ganze Länge oder nur die schwarze Hülle? 2. Vertreibt hier einer Lenkungen? Ne "kleine" würde wohl reichen. Ist ein 40PS AB montiert. Eine mit dickerem Lenkkabel würde wohl eh nicht gehen, da ich eine Motorwannendurchführung habe mit sonem Alurohr vom Vorgänger. |
|
||||
|
||||
Messen ist ganz einfach, mittel Lenkrad, bis Gewinde der Überwurfmutter am Motor.
Die Ecken etwas großzügiger messen, damit das Kabel nicht geknickt wird und fertig. Wichtig etwas zu lang stört nicht zu kurz lenkt sich schwer. Ich habe vor 2 Jahren die verbaut. http://marineparts.de/shop/index.php...42d2e4b2ef7b29 ist top geht sehr leicht. Nimm lieber die große Lenkung bis 150 Ps kostet gerade mal 10 Euro mehr und die bekommst mit dem 45 nicht mehr kaputt.
|
|
||||
|
||||
Passt die Überwurfmutter auch? ich meine sind die bei allen Lenkungen gleich? weil die ja bei mir aufs Alurohr geht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Gibs da bei den Herstellern deutliche Qualitätsunterschiede? Die sagen mir alle nix
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie groß ist der motor?
|
.....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Steht ganz oben
|
||||
|
||||
@ Ironhide
habe noch ne Lenkung hier rumliegen. Zahnstangenlenkung für ein 120PS Motor. Habe sie nach oben gepusht hier im Flomarkt.
|
||||
|
||||
Samstag rupfe ich die Lenkung raus um zu sehen wie lang sie sein muss. Ich glaub das Kabel von deiner ist zulang weil mein ganzes Boot nur 13FT hat aber ich werds ja dann sehen
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe einfach mal das auf dem alten Kabel eine ft Angabe drauf steht
|
|
||||
|
||||
Bei Teleflex meißtens die letzten 2 Zahlen der Art.Nr.
Aber messen und umrechnen sollte auch kein Problem sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Es stehen 4 Buchstaben kaum zu erkennen auf dem Kabel und Zahlen sieht aus wie TFSM-522 11 die 11 ist deutlich. ..heißt das 11ft? |
|
||||
|
||||
Wenn 3,35m kabellänge hinkommen, dann passt das, bei den Teleflex Schaltzügen ist das so (letzten 2 Zahlen länge in ft) bei den Lenkungenwar das glaube ich auch so, bin mir aber nicht 100 sicher
|
||||
|
||||
Zitat:
da gibt es Unterschiede, Ultraflex würde ich nur einbauen wenn es nichts anderes gibt, mit Morse oder Teleflex machst du nichts verkehrt
|
||||
|
||||
Einige Anbieter haben Ihre "Längenformel" in letzter Zeit geändert.
Also lieber nachmessen und den Lieferanten genau befragen.
|
||||
|
||||
So nachmessen scheidet aus, da ich ne so eine gepfuschte Wannendurchführung habe und die Lenkung auch immer am Motor zum Hochklappen abbauen musste.
Ich will das nun auf Motordurchführung mit Tillerarm umbauen nun hab ich ne Anleitung gefunden: https://marineparts24.biz/images/wiewirdgemessenst.jpg Also mitte Lenkrad bis nach hinten Mitte Motor + 150mm und das ist dann die Kabellänge? Brauch ich dann noch was außer Tillerarm und Lenkung? |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Wie ich oben schon geschrieben habe, haben einige Anbieter ihre Längenformel seltsamer Weise geändert. Es ist auch abhängig von der verwendeten Lenkungsart (hier auf Deiner Zeichnung ist es eine Zahnstange). Wenn Du auf sicher gehen möchtest, miss genau von Mitte Lenkrad bis Überwurfmutter Anfang Motor (also die benötigte Länge der Isolierung) und gib Deinem Lieferanten dieses Maß. Außer dem Lenkarm mit den passenden Schrauben benötigst Du dann weiter nichts.
|
||||
|
||||
Hallo,
hast Du genug Platz in der Wanne? Bei vielen älteren Booten ist der Ausschnitt für den Motor recht klein bemessen und die Tiltrohrmontage stößt bei vollem Lenkeinschlag an die Spiegelkante. |
|
||||
|
||||
Gute Frage, wieviel Platz sollte ich von da wo das Rohr austritt bis zur Motorwanne haben?
|
|
||||
|
||||
Ich messe, wenn ich gleich im Lager bin, mal nach.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
sieh mal nach dem Ausbau des Lenkkabels nach, ob nicht irgendwo ein "ft"-Bezeichnung drauf steht. Bei 40 PS reicht zwar die "kleine" Version (geht bis 55PS), nur bleibt es dabei?? Ist den bisher das Lenkkabel durchne Spritzwannenmontage gehalten oder geht das Kabel direkt an den AB (Kipprohrmontage)? Hast Du auch genug Platz (bei letzterer Montage) bei vollem Lenkeinschlag oder drückt sich das Lenkkabel irgendwo am Bracket/Spritzwanne etc.? Stell doch mal ein Bild ein. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ich hab diese Spritzwannenkacke ich muss aber jedesmal zum hochkippen des Motor der Lenkung vom Motor abschrauben das nervt. Darum wollt ich das auf Kipprohr haben.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die Lenkstange benötigt ca. 30 cm ab Austritt aus dem Tiltrohr! Es gibt Spritzwannenhalterungen mit 15Grad Neigung. Wenn die 90Grad Halterungen sich beim Motortillen verkannten, passen diese in Spritzwannen die leicht geneigte Spritzwannenseiten haben.
|
|
|